ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Magnetventil Startanhebung stromlos; 6.2 L Diesel

  • Moin Gemeinde,


    da mein geliebtes Schätzchen (K 30 Ex- Army, Bj 85, 6.2 Diesel) im Kaltstart sehr unruhig läuft (die ersten 30 sec) habe ich mal einiges unter die Lupe genommen.


    Ich habe festgestellt, dass das Magnetventil der Startanhebung für die Einspritzanlage - stromlos - ist. Das ist schlecht. Bei meinem Kumpel (gleiches Modell) liegt nach Zündschlossumdrehung dort 12 V an. Bei mir nicht.
    Aktiv wird das Magnetventil bei meinem Kumpel dann, wenn der Motor anläuft, möglicherweise nach Öldruckschalter ? Dann zieht die Einstellschraube am Magnetventil rein.




    Das Kabel (grün) haben wir bis zum Sicherungskasten nachverfolgt, ist in Ordnung (nachgemessen) Alle Sicherungen sind intakt.


    Hat einer ne Idee? Die Suchfunktion hier hat mich nicht weiter gebracht.


    Frage 1.
    Gibt es ein Relais was hier noch ne Rolle spielen kann und wenn ja wo ist es verbaut. Am Besten gleich die ArtikelNr dazu posten.


    Frage 2.
    Kann mir einer den Stromkabelverlauf nach dem Sicherungskasten beschreiben, bzw. angeben, welche Bauteile möglicherweise einen Einfluss auf die Schaltung des Magnetventils haben? Habe den Stromplan vor mir liegen, bin aber hilflos.


    Frage 3.
    Insbesondere weil ich nicht weiß, wo beispielsweise das Glow Plug Modul und der Temp Sensor verbaut ist. Wo stecken sie ?


    Frage 4:
    Für das Glow Plug Modul habe ich nirgends eine ArtikelNr. gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen? Wir haben unter dem Armaturenbrett eine Art Schaltkasten (schwarzer Plastikasten) gefunden, aufgestanzt die Nr. 14047829. Hat uns nicht weitergebracht, auch eine Onlinesuche erfolglos.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zeitnah Antworten geben könnt, morgen kommt mein Kumpel und wir sind voller Tatendrang.



    Was ich bzgl. Start oder Warmlaufphase ausschließen kann:
    Glühkerzen sind i.O., Strom liegt jeweils dort an (nachgemessen). Erklärt ja auch nicht das stromlose Magnetventil der Startanhebung. Es müsste dort ja schon Strom anliegen, bevor ich glühe.



    DasBoese

  • Der sitzt oben auf der Ansaugbrücke ganz hinten direkt vor der Spritzwand und sieht genau so aus wie in dem link von Ralph. Die Kabel verschwinden direkt dahinter in einem Kabelbaum.
    Da hab ich noch was gelesen von einem 'glowplug inhibit switch'. Was der wie warum verhindern soll?? und wo der sitzt???


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor.....


    schon wieder eine Hilfe. Step by Step.. Habe ihn auch bei Rockauto gefunden:


    1985 CHEVROLET K30 PICKUP 6.2L 379cid V8 DIESEL : Elektrik- Schalter & Relais : Zusätzliches Lastrelais Wiki Preis
    STANDARD MOTOR PRODUCTS Teil # RY139
    Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer: 12040822, 12052153, 12088520, 12182099, 12496078, 212316, 212367


    Preis 43,75 Euro


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wie arbeitet das Magnetventil zur Startanhebung an der Einspritzpumpe ? Bei meinen Kumpel liegen ja (im kalten Motorzustand) mit Zündschlossaktivierung 12 Volt auf dem Stecker. Warmer Motor haben wir noch nicht gemessen. Da man annehmen kann, das die Startanhebung nicht läuft wenn man den Motor im heissen Zustand startet, muss es doch einen Temperaturschalter/ Fühler geben, der dann sagt...."uh kalt......Strom on. "heiss" keinen Saft auf den Stecker.


    Ist das so? Wenn ja, welcher Temperaturschalter ist das und wo sitzt er? Ich habe einen gefunden, der (wenn man von vorne in den Motorraum schaut, rechts unten am Motorblock unterhalb der Lichtmaschine in der Nähe der ersten Glühkerze sitzt. Ein anderer sitzt auf der gleichen Seite nur ziemlich weiter hinten, fast Rtg Spritzwand.


    Ist meine Beobachtung richtig (Startvorgang im kalten Zustand), dass mit Aktivierung des Zündschlosses Strom auf das Magnetventil anliegt, da der Temperaturfühler/ Schalter meldet: "Motor kalt", Impuls zum Einziehen aber letztendlich durch den Öldruckschalter kommt?


    Wenn dieser Temperaturschalter/ Fühler bei mir defekt ist, denkt die Steuerung vermutlich, Motor ist warm (obwohl er kalt ist) also kein Startanhebung notwendig, daher stromlos? Dann müsste ich als erstes ja genau diesen Temperaturschalter mal austauschen bzw. durchmessen. Aber wo sitzt er??????


    Ich könnte mir vorstellen das dieser Threat auch für andere mit Kaltlaufproblemen sehr interessant sein könnte.




    DasBoese

  • Tja,eigentlich hab ich von diesen Dieseln überhaupt keine Ahnung. Ich hab da bei Autozone noch was gefunden, villeicht hilfts.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Ach ja, immer alles gaaaaanz langsam machen und zwischendurch warten. - Einzelbilder mit 'enlarge' vergrößern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor.....


    Vielleicht findet sich jemand um mir die Funktion der Kaltlaufanhebung, bzw. der Magnetschalter an der Einspritzpumpe zu erklären.




    DasBoese

  • Warum verfolgst Du nicht das Kabel vom Magnetschalter? irgendwohin muß es ja führen.
    Ich hatte an den Inhibit temp switch (siehe Zeichnung) gedacht, vielleicht schaltet der ja auch die Kaltlaufanhebung ab?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also das Bauteil was ich meine, welches die Kaltlaufregelung an der Einspritzpumpe meines Erachtens regelt ist dieses hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Dort heisst das Teil Steuerungsantrieb der Leerlaufdrehzahl, nicht wie von mir beschrieben, Magnetventil zur Kaltlaufregelung.


    Das (grüne) Kabel geht von dort in den Sicherungskasten. Es ist in Ordnung (Kabel/ Sicherungen). Ich vermute das es von dort wieder zu einem Temperaturschalter/ Steuerungseinheit gehen könnte, vielleicht zu dem den du meinst, dem Inhibit temp switch, der auf der Zeichnung als 632 bezeichnet wird.


    nur wie sieht der aus und wo ist er verbaut?


    hmmmm


    DasBoese

  • Zitat


    dem Inhibit temp switch, der auf der Zeichnung als 632 bezeichnet wird


    Den hab ich vermutlich gefunden; gib mal bei rockauto die Teilenummer 212319 ein. sitzt im Kühlwasser, vermutlich weit hinten an der Seite. - Aber laut autozone hat der ne Schalttemp. von 51,5°C, fällt damit wohl für die Kaltlaufregelung aus.


    Noch zwei Teile-Nummern für Deine Kiste bei rockauto, sind Lufttemp. schalter, vermutlich im Ansaugtrakt: 1. EC421 und 2. ATS18 .


    Viel Glück beim suchen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gemeinde...


    es lag an einem Temperatursensor, welcher sich (Blick von vorne auf den Block) ganz hinten links unten am Block befindet. Er sitzt im Kühlwasserkreis. Er wurde von mir ausgewechselt und schwups......Strom lag an, Startanhebung funktioniert.


    Es ist dieser Sensor:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Also....bei Usern die ähnliche Probleme mit der Startanhebung haben, da die Suche anfangen !


    :-/


    Danke für die Spitzenhinweise hier !!!!!



    DasBoese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!