Moin Gemeinde,
da mein geliebtes Schätzchen (K 30 Ex- Army, Bj 85, 6.2 Diesel) im Kaltstart sehr unruhig läuft (die ersten 30 sec) habe ich mal einiges unter die Lupe genommen.
Ich habe festgestellt, dass das Magnetventil der Startanhebung für die Einspritzanlage - stromlos - ist. Das ist schlecht. Bei meinem Kumpel (gleiches Modell) liegt nach Zündschlossumdrehung dort 12 V an. Bei mir nicht.
Aktiv wird das Magnetventil bei meinem Kumpel dann, wenn der Motor anläuft, möglicherweise nach Öldruckschalter ? Dann zieht die Einstellschraube am Magnetventil rein.
Das Kabel (grün) haben wir bis zum Sicherungskasten nachverfolgt, ist in Ordnung (nachgemessen) Alle Sicherungen sind intakt.
Hat einer ne Idee? Die Suchfunktion hier hat mich nicht weiter gebracht.
Frage 1.
Gibt es ein Relais was hier noch ne Rolle spielen kann und wenn ja wo ist es verbaut. Am Besten gleich die ArtikelNr dazu posten.
Frage 2.
Kann mir einer den Stromkabelverlauf nach dem Sicherungskasten beschreiben, bzw. angeben, welche Bauteile möglicherweise einen Einfluss auf die Schaltung des Magnetventils haben? Habe den Stromplan vor mir liegen, bin aber hilflos.
Frage 3.
Insbesondere weil ich nicht weiß, wo beispielsweise das Glow Plug Modul und der Temp Sensor verbaut ist. Wo stecken sie ?
Frage 4:
Für das Glow Plug Modul habe ich nirgends eine ArtikelNr. gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen? Wir haben unter dem Armaturenbrett eine Art Schaltkasten (schwarzer Plastikasten) gefunden, aufgestanzt die Nr. 14047829. Hat uns nicht weitergebracht, auch eine Onlinesuche erfolglos.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zeitnah Antworten geben könnt, morgen kommt mein Kumpel und wir sind voller Tatendrang.
Was ich bzgl. Start oder Warmlaufphase ausschließen kann:
Glühkerzen sind i.O., Strom liegt jeweils dort an (nachgemessen). Erklärt ja auch nicht das stromlose Magnetventil der Startanhebung. Es müsste dort ja schon Strom anliegen, bevor ich glühe.
DasBoese