ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pleuellager 6,2l Diesel

  • Hallo an alle Motorenspezis,
    hab schon wieder mal eine Frage:
    Ich bin nun am zusammenbasteln meiner Einzelteile und wollte neue Lagerschalen einsetzen. Hab die Lagerschalen in Originalgröße bestellt, aber diese haben Spiel. Sprich ich kann beim drehen der Kurbelwelle das Spiel deutlich mit den blosen Auge erkennen. Hab jetzt mal Lagerschalen in 0,25 und 0,50mm Untermaß bestellt. Wie erkenne ich welche ich einsetzen muss. Brauchts da unbedingt Spezialmessgeräte?


    P.S. ich weiß dass ich bei einen Motorbauer besser aufgehoben wäre, aber es soll ja auch kein Hochleistungsmotor werden, sondern nur ein Zuverlässiger Diesel zum mal um den Block fahren.


    Grüße


    Andreas

  • Moin Andreas,


    leider kenne ich die genauen Toleranzwerte für den Motor nicht.Aber ich geb Dir mal ein paar Durchschnittsdaten für einfache, langsamlaufende Diesel; könnte mir denken, daß der 6,2er da mit rein paßt.


    - Hauptlagerspiel der Kurbelwellenzapfen ca. 0,035 bis 0,095
    - Pleullagerspiel zum Hubzapfen ca. 0,025 bis 0,085
    - Unrundheit bzw. Konizität je beider Lager bis ca. 0,01 , bei Verschleiß bis 0,045
    - max Gesamtverschleiß inklusiv Unrundheit bis 0,15
    - Kurbelwellenaxialspiel 0,08 bis 0.3


    Daran sieht man aber, wenn Du wie geschrieben einen "zuverlässigen Diesel" haben möchtest und nur Deine beiden groben Maße zur Verfügung hast, wirst um ein Einschleifen der Kurbelwelle wohl nicht herum kommen. Das ist nicht ganz billig, aber gut investiert.
    Haste die Kolbenbolzen auch demontiert? Dann müßtest ja eh zur Parallelprüfung zum Instandsetzer.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe heute mal mit den Plasticgagezeugs das Spiel gemessen


    Hauptwellenlager 0,09mm (0,004"?)
    Pleullager 0,051mm (0,002")


    Ist das OK?
    Die Untermaßlagerschalen die ich besorgt habe sind 0,25mm dicker, das ist zuviel. Es gäbe noch Lager in 0,026mm Untermaß. Sollte ich diese Einbauen?


    Die gekauften Lager in Originalmaß sind definitiv genausogroß wie die ausgebauten Lager.


    Wenn ich am Flywheel wackle fühle ich aber ein stoßen am Kolben, das kann nicht gut sein, oder?


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!