ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperatur Kühlflüssigkeit ?! Ständiges Pendeln...heiss & ka

  • Hallo Horseman,


    dreh mal bitte bei kaltem Motor den Kühlerdeckel ab und steck eine 1,5 Colaflasche die hat nen Kragen der 1a passt)oben auf den Kühler.
    Eventuell musst du etwas von der Plastekante an der Buddel abschleifen damit es bündig passt.


    Gieße dann etwas Wasser in die Flasche so dass der Kühler voll ist und starte den Motor. Kommen dann durchgehend Blasen aus dem Kühler in die Buddel haben wir wahrscheinlich ein Problem.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich habe das Foto gemacht bevor ich das komplette System in allen Schläuchen usw gespült habe.
    Dann habe ich nur komplett Wasser eingefüllt und komischerweise ging die Temperatur am nächsten Morgen das erste Mal NICHT mehr bis zum Anschlag, sondern nur bis knapp über 100 !


    Heute ist schon wieder alles wie vor der Spülung... es ist zum kotzen..
    Ich kapiere es einfach nicht... der Drucktest vom Kühlsystem war bei warmen Motor...wo verdammt kommen die Blasen her ?
    Muss ich Druck aufs Kühlsystem geben und mal die Zündkerzen rausdrehen um zu gucken ob er eventuell Druck in die Zylinder verliert ?!
    Es kocht IMMER der kleine Kreislauf auf... wenn das blöde Thermostat auf ist gibts kein Problem mehr...
    Manchmal blubbert es auch noch in den Überlaufbehälter wenn ich den Motor ausmache.


    Und schnall ich dass richtig das von dem Überlaufbehälter NICHTS zurück in den Kühler kann ? Der Kühlerdeckel ist doch gefedert und lässt nur raus wenn zuviel Druck & kochen ?
    Und wenn die verdammten Blasen im Kühler Abgase wären, dann müsste doch der CO2 Test anschlagen, aber war AUCH negativ !


    Verdammt....


    Noch ne Frage, muss bei kaltem Motor das Wasser im Kühler bis zum Rand oben stehen ? Oder es normal das ca Fingerlänge fehlt ?!

  • Das Wasser steht bis obenhin und wenn etwas fehlt holt er es sich aus dem Ausgleichbehälter.
    Es steht bis zur Bohrung in Richtung Ausgleichsbehäler.

  • Hallo Jockel
    hast du mal den Verdampfer prüfen lassen?Oder anders den Tahoe eine Zeitlang ohne Gasanlage gefahren,um fest zustellen ob die "BLASEN" dann immer noch auf Tauchen??
    Du schreibst ja das immer der kleine Kreislauf auf Kocht und Blasen im Ausgleichsbehälter sind , wenn du den mal Aufschraubst, wenns blubbert, mach mal eine Geruchsprobe riechts nach Gas ist der Verdampfer defekt "Membrane"
    so wars bei mir auch wenns keiner so recht wahr haben will aber es kann Gas ins Kühlwasser kommen .


    Schöne grüsse aus der Eifel


    Werner

  • Meinen Bruder hat das am 5er BMW beide Kopfdichtungen gekostet. Defekter Verdampfer hat immer kräftig ins Kühlwasser geblasen. Hat aber die Versicherung des Gasumrüsters bezahlt...Glück gehabt.


    Also bei mir ist Stand der Dinge, dass die Temp bei der ersten Fahrt auf 106°C ansteigt, dann auf 70 abfällt und dann, je nach Fahrweise zwischen 70 und 90 schwankt. Wasserverlust habe ich nicht, und Blasen im Kühler auch nicht. Dafür geht aber meine Heizung im Fußraum nicht richtig...
    Ich habe gertade nochmal einen neuen Thermostaten bestellt. manchmal spinnen die Dinger ja auch.
    Liegende Thermostate haben ja wohl immer ein Entlüftungsloch mit so ner kleinen "Druckklappe". Bei meinem Motor steht der Thermostat senkrecht im Behälter und hat nach unten hin eine Verlängerung mit einem Blechteller. Ich denke, der verschließt bei geschlossenem Thermostat den Kanal von der Wasserpumpe...
    Wenn der neue da ist, probiere ich mal, beim alten ein Entlüftungsloch zu bohren.Muss ja nicht gleich ein Scheunentor von 3mm sein :D
    Den zweiten Temp-Fühler hab ich noch nicht gefunden. Der auf dem Thermostatgehäuse hat aber definitiv keine Auswirkung auf die Anzeige.

  • So Horseman,


    ich war bis eben am werkeln mit so nem Vakuumset um das Kühlsystem zu entlüften.
    Ich hab sämtliche Luft aus dem System gesaugt und neu mit Flüssigkeit befüllt usw usw usw.
    Das Kühlsystem hält dem Drucktest stand und es erzeugt auch Unterdruck, zieht somit keine Luft, bzw es ist 100% dicht.


    Ich bin ohne Gas gefahren um das als Fehlerquelle auszuschließen.
    Ich habe 2 Thermostate in kochendes Wasser geworfen und beide haben ordnungemäß geöffnet bei 90 Grad.


    Der Fühler am Thermostatgehäuse ist der für den Bordcomputer.
    Der Fühler für die Anzeige sitzt wenn Du vor dem Wagen stehst rechts zwischen dem ersten und zweiten Zylinder.
    Ist ein langes dünnes Kabel dran welches mit nem Stecker überm Ventildeckel verbunden ist.


    Während mehrerer Testfahrten ist aufgefallen dass der Fühler am Thermostat immer schicke 90 Grad zeigt (+ - 5 Grad)
    Aber der andere am Zylinderkopf immer zwischen 100 und 70 pendelt. Je nach Geschwindigkeit etc.


    Bei Harrys Tahoe steht das Kühlwasser excact bis zum Deckelrand, bei mir nich.


    Wenn der Motor abgekühlt ist und ich ihn neu starte nebelt er Wasserdampf wie Teufel, ich denke nicht dass es daran liegt dass ich keine Töpfe von vorne bis hinten habe sondern nur Rohr.
    Ich vermute eher das er bei kaltem Motor Wasser säuft,sobald er Temperatur hat, dehnt sich der ganze Kram aus und das nebeln ist auch weg.
    Ich stand eben neben dem betriebswarmen Motor und es kam KEIN Wasserdampf mehr ausm Auspuff, immer nur nach nem "Kaltstart".


    Zusammenfassend lässt sich wohl sagen dass meine Kopfdichtung oder ein Zylinderkopf undicht ist obwohl der CO2 Test negativ war.
    Ich weiß nicht mehr weiter..
    Vielleicht tausch ich noch mal den Tempfühler im Kopf... kommt mir aber sinnlos vor, weil die Heizung kurzzeitig eiskalt wird während die Tempanzeige kurzzeitig auf Vollanschlag geht...somit blockiert irgendwas den kleinen Kühlkreislauf.
    Da kommen bestimmt Abgase in den Kühlkreislauf..



    Gruß Jockel

  • Frage, kann die Wasserpumpe so defekt sein das sie kein Wasser mehr fördert? Geräusche etc macht sie nicht.
    Weil während der obere Kühlerschlauch kurz vorm platzen war...war der untere kalt?
    Die Pumpe ist erst ein 3/4 Jahr alt...

  • Die Lösung des Problems ist dem Bild zu entnehmen. O-)
    Schönen Dank den zahlreichen Beiträgen und Lösungsansätzen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmm bei der Qualität bin ich froh, das ich das Ding als Rumpfmotor erkenne?
    Sind wir hier beim Jauch, oder was?

  • Stimmt, die Köpfe und die Ansaugspinne fehlt. Kein Wunder das der komisch lief!! Dafür sind neue Kopfdichtungen drauf! :top:

  • Hat Dich zuviel Kerosin benebelt? Eindeutig neue Kopfdichtungen...wuerden wohl einigen Mitpatienten hier auch mal gut tun. :P

  • Was bist du denn fuer ein Bangler Bastler???
    Wenn du das Problem zeigen willst,haettest du ein Bild mit der alten Kopfdichtung
    machen sollen.Ist doch wohl logisch,dass man neue Dichtungen drauf macht,wenn der
    Kopf runter ist,oder ??


    Zitat

    Eindeutig neue Kopfdichtungen...wuerden wohl einigen Mitpatienten hier auch mal gut tun. :P


    Ja Ja,man sollte sich immer erstmal an die eigene Nase fassen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Ich werde sie das nächste Mal Neongelb lackieren.Ist ja wohl eindeutig wenn ich ein Bild von nem Block mit 2 neuen Dichtungen mache worum es geht.


    Beide Dichtungen waren durch.Zu Schluss hat der Motor nur noch weiss genebelt.
    Komischerweise hatte das Kühlsystem keinen Druckverlust.Dafuer gelangten nach und nach Abgase ins Kühlsystem.


    Jetzt ist alles wieder instandgesetzt.

  • Na dann mal Glückwunsch das den Fehler gefunden hast!!!
    Ein Kaputter Thermostat wer dir wohl lieber gewesen!!!

  • Zitat von "Jockel":2yp4iena


    Ich werde sie das nächste Mal Neongelb lackieren.Ist ja wohl eindeutig wenn ich ein Bild von nem Block mit 2 neuen Dichtungen mache worum es geht.


    machst du jetzt Scherze? Du könntest sogar noch beleuchtete LED-Dichtungen einbauen und bleibt doch nicht eindeutig.
    Eindeutig ist bei deinem Bild nur das ne neue Dichtung drinn iss die sowiso rein sollte wenn man den Kopf ab hat. Also hast du ein Bild eingestellt an dem man nie und nimmer sehen kann wo das Problem gelegen hat. Dein Lösungsbild könnte auch sagen das der Zylinderkopf defekt ist weil er ja auf dem Bild fehlt. ;)
    Wie oben schon geschrieben, ein Problem zeigt man immer anhand von Bildern die das Problem zeigen. Also von deiner "Eindeutigkeit" keine Spur. ;)

  • Aufgrund der Tatsache dass öfter die Zylinderkopfdichtung ins Gespräch gebracht wurde, ging ich davon aus dass man 1&1 zusammenzählen kann.
    Wenn man natürlich ohne den Fred von Anfang an zu lesen auf dieses Bild guckt, versteht man nicht worum es geht.
    Von daher mein Fehler.


    Im übrigen bezieht sich meine Aussage

    Zitat

    "Eindeutig neue Kopfdichtungen...wuerden wohl einigen Mitpatienten hier auch mal gut tun."

    ausschließlich auf den Motor, in diesem Fall den von Horseman, den ja scheinbar das gleiche Problem plagt wie mich bisher.
    Wenn "big booly" die Aussage auf Mitglieder hier bezieht ist es nicht mein Problem. Ich würde mir nicht anmaßen über Menschen zu urteilen die ich nicht kenne.


    King Kerosin hatte die Qualität des Bildes kritisiert, wobei ich an dem Bild nichts negatives feststellen kann außer dass man nur 2 neue Kopfdichtungen sieht.


    Die Kopfdichtungen hatten im Bereich der Zylinder kein Tragbild mehr.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Aus dieser Aktion habe ich gleich noch die Erfahrung gezogen NIE WIEDER Kühlerdichtmittel oder ähnliches zu benutzen.
    Der Schmand der sich überall festsetzt ist ja ungeheuerlich. Mir wurde früher schon gesagt "Kühlerdicht = Motordicht".
    Das habe ich nun auch festgestellt.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da schau an! Hättest du die Bilder mal gleich gepostet! :screwy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!