Moinsen,seit Monaten plagten mich Kühlwasserverluste.
Der Hoe hat nun ca 250t km runter.
Zuerst haben wir die Wasserpumpe getauscht, welche augenscheinlich fertig war.
Vor kurzem hat Harry sich meiner erbarmt und mit mir zusammen die Dichtung vom Intake gewechselt.
Dann habe ich den defekten Kühler getauscht.
Das Wasser hat sich quasi jeden Weg aus dem System rausgesucht.
Nun ist vermutlich alles dicht und mich plagt ein weiteres Übel welches ich nicht erklären kann.
Steht der Hoe über Nacht oder ein paar Std, dann schiesst die Temperatur kurz nach Fahrtbeginn auf ca 110 Grad um anschliessend SCHLAGARTIG auf ca 60-70 Grad zu fallen.Kurz vorher wird die Heizung eiskalt und anschliessend bekommt man das Gefühl dass jemand einen Brenner um Fußraum anwirft.
Sie fällt aber nur rasch wenn ich zügig fahre und der Motor Drehzahl bekommt. Ist die Temperatur einmal gefallen bewegt sie sich überwiegend zwischen 60-100 Grad.
Auf der Autobahn zb bleibt sie momentan bei 70.
Spinnt die Anzeige vielleicht ?!
Das schlagartige Abfallen der Temperatur interpretiere ich als öffnen des Thermostats (soll aber bei 80 Grad öffnen, nich bei 110) welches ich in weiser Vorraussicht auch letze Woche gewechselt hatte. Jedoch in der Hoffnung dieses Pendeln würde damit aufhören.
Pustekuchen ! Auch ein neues Thermostat ändert nichts an dem komischen Verhalten.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden im korrekten Verhältnis.Also nicht überwiegend Wasser.
Was mache ich verkehrt !? Hab ich irgendwo Luft im System ?! WO sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur ? Ich meine mal über ScanXL ne andere Temperatur gesehen zu haben als im Cockpit angezeigt wird.
Wieso wird die Heizung kurz eiskalt bevor das Thermostat scheinbar öffnet !?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Jockel