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Temperatur Kühlflüssigkeit ?! Ständiges Pendeln...heiss & ka

  • Moinsen,seit Monaten plagten mich Kühlwasserverluste.
    Der Hoe hat nun ca 250t km runter.


    Zuerst haben wir die Wasserpumpe getauscht, welche augenscheinlich fertig war.
    Vor kurzem hat Harry sich meiner erbarmt und mit mir zusammen die Dichtung vom Intake gewechselt.
    Dann habe ich den defekten Kühler getauscht.
    Das Wasser hat sich quasi jeden Weg aus dem System rausgesucht.
    Nun ist vermutlich alles dicht und mich plagt ein weiteres Übel welches ich nicht erklären kann.


    Steht der Hoe über Nacht oder ein paar Std, dann schiesst die Temperatur kurz nach Fahrtbeginn auf ca 110 Grad um anschliessend SCHLAGARTIG auf ca 60-70 Grad zu fallen.Kurz vorher wird die Heizung eiskalt und anschliessend bekommt man das Gefühl dass jemand einen Brenner um Fußraum anwirft.
    Sie fällt aber nur rasch wenn ich zügig fahre und der Motor Drehzahl bekommt. Ist die Temperatur einmal gefallen bewegt sie sich überwiegend zwischen 60-100 Grad.
    Auf der Autobahn zb bleibt sie momentan bei 70.
    Spinnt die Anzeige vielleicht ?!


    Das schlagartige Abfallen der Temperatur interpretiere ich als öffnen des Thermostats (soll aber bei 80 Grad öffnen, nich bei 110) welches ich in weiser Vorraussicht auch letze Woche gewechselt hatte. Jedoch in der Hoffnung dieses Pendeln würde damit aufhören.
    Pustekuchen ! Auch ein neues Thermostat ändert nichts an dem komischen Verhalten.
    Kühlmittel ist ausreichend vorhanden im korrekten Verhältnis.Also nicht überwiegend Wasser.


    Was mache ich verkehrt !? Hab ich irgendwo Luft im System ?! WO sitzt der Fühler für die Kühlwassertemperatur ? Ich meine mal über ScanXL ne andere Temperatur gesehen zu haben als im Cockpit angezeigt wird.
    Wieso wird die Heizung kurz eiskalt bevor das Thermostat scheinbar öffnet !?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Jockel

  • Ich denke, dass ist normal. Der Originalthermostat öffnet bei 195°F das entspricht 90,56°C . Auf der Skala der Temperaturanzeige entspricht ein Strich 6°C. Sieht natürlich heftig aus, wenn der Zeiger über die 100° hinauswandert. Aber wenn er sich dann bei 70° einpendelt ist doch alles ok.
    Ich fahre den gleichen Hoe wie Du und bei mir ist jetzt mit neuem Kühler und neuen Schläuchen und neuem Thermostat alles ganz genau so wie bei Dir.

  • Naja, aber das die Temp soweit nach rechts geht und "CHECK GAGES" leuchtet kann ja nicht richtig sein oder ?!

  • Hmm, ich weiß nun nicht ob das bei dem Thermostatgehäuse überhaupt möglich ist..... aber für mich liest sich das Problem, schlicht aber genau, wie ein verkehrt herum eingebautes Thermostatventil.

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  • hatte zwar noch nicht so einen fall, aber liest sich für mich - mal berücksichtigend was alles gemacht wurde - nach nem sensorproblem...
    ich würde mal richtung heizung innenraum...automatik gucken, ggf. mal auf hand schalten...wie gesagt..nur vermutung

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    so rum eingebaut...scheinbar richtig rum...

  • Wenn das "Ufo" zwischen Thermostat und den beiden Bolzen der Abzweig zum Kühler ist, ja.



    @ sniffel: an ein Sensorproblem glaube ich nicht. Diese Thermoelemente sind recht zuverlässig; entweder sie sind ok. oder ganz defekt. Ein rumkaspern mit Werten ist denen fremd.

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  • war auch nur so´ne ahnung, in anbetracht dessen, was er schon alles gemacht hat....


    edit 1: schreibfehler


    zweeditt:....hoffentlich is kühlflüssigkeit bis minus 30°C...hehe....war´n witz O-)

  • Moin nochmal, heute morgen im Stadtverkehr ging die Tempanzeige bis Anschlag.Check Gages leuchtete mir ins Gesicht.Beim Anfahren dann wieder schlagartig runter...
    Hab ich nicht mal im Forum etwas über defekte Kühlerdeckel gelesen beim Tahoe?

  • Wenn der Kühlerdeckel defekt wäre, würde das System keinen Druck aufbauen, und er würde kochen.
    Ich würde auch fast Geld wetten, das das Thermostat falsch rum drin ist, aber wenn du sagts es ist richtig rum drin, wirds schon stimmen. Was man noch versuche könnte, wäre das System, vor allem den Wärmetauscher, zu spülen. Eventuell hat sich irgendwo ein Pfropfen (...olles Wort, oder?...) gebildet, der einen guten Durchfluß verhindert.
    Luft kann es auch sein, aber normalerweise entlüftet sich das System von selber. beim Fahren.


    MfG

  • Weltklasse, eben guck ich mal in den Kühler,mindestens 2 Liter fehlen.Ausgleichsbehälter leer,obwohl ich vor ein paar Tagen voll gemacht habe!
    Kein Wasser unterm Auto oder sonstwo.Wenn meine ZKD durch sein sollte,wie kann ich das 100% prüfen?
    Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
    Wenn die ZKD durch ist müsste er doch laufen wie ein Sack Nüsse oder? ! Jedenfalls wenn er Literweise Wasser säuft?!

  • Dann war noch Luft in der Anlage!!
    Wenn die raus ist, sollte dein Problem weg sein!
    Glaube nicht das die ZKD defekt ist.

  • Bei Luft vor nem Sensor kann auch zu solchen Symtomen kommen!!!


    Würde empfelen das Kühlsystem zu checken/entlüften! Entlüftungsschraube am Motor.
    Wenn die Zkd defekt und er lieter weise Wasser verbrennt dann sieht er aus wie ne Nebelmaschiene.
    Wenn nur ein kleiner defekt am ZK hast Würde im standgas im Kühler ein Gluckern auftreten Wenns schon ne weile geht und wasser im Öl einfach mal den Öldeckel anschauen ob da weisses zeug drann ist.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die neueren Motoren keine Entlüfterschraube mehr haben. Wenn die Luft garnicht raus geht, könnte man noch mit dem Vorderwagen auf Rampen fahren.

  • Ich hatte bereits vor 5 Tagen Wasser nachkippen müssen weil im Kühler was fehlte und der Ausgleichsbehälter leer war. Ich kann in der Mittagspause zum Kollegen in die Werkstatt,die haben so ne Testflüssigkeit fürs Kühlwasser....
    Bitte bitte nicht die ZKD....dann kann ich mir echt nen Strick nehmen...

  • Mach dir mal keine Sorgen, so schnell kriegst du die Kopfdichtung bei unserm Monster nicht kaputt. Bei mir ist bei voller Fahrt bergauf der Kühlerschlauch geplatzt, das kochende Wasser ist überall raus gespritzt und die Kopfdichtungen haben es trotzdem überstanden...
    Wahrscheinlich ist irgendwo ein Schlauch undicht und wenn das System Druck aufbaut, dann drückt es das Wasser raus. Während der Fahrt merkst du da nix von.
    Vielleicht ist auch wie bei mir der nagelneue Kühler undicht. Meiner hatte einen Haarriss, Transportschaden, am Anfang hatte ich damit auch keine Pfütze unterm Auto...trotzdem mußte ich dauernd nachkippen.

  • Zitat


    ich nen Strick nehmen..


    ok, ich nehm dann das Auto....

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  • Zitat von "Jockel":1ntx0wnl

    Bitte bitte nicht die ZKD....dann kann ich mir echt nen Strick nehmen...


    ....oooooder du machst sie für 80$ (ca 80€ inkl. Versand) gleich beide neu!
    Ist ein Samstag arbeit.

  • Zitat von "King Kerosin":24zqqfuz


    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die neueren Motoren keine Entlüfterschraube mehr haben. Wenn die Luft garnicht raus geht, könnte man noch mit dem Vorderwagen auf Rampen fahren.


    Hab ich auch gedacht bis Montag. Mein S10 Bj 98 war eingefrohren (zum glück nicht ganz) und hat mir fast das ganze Kühlwasser über den behälter abgeführt.
    Hab in dann warm gestellt und Kühlwasser aufgefüllt (8 L) doch das Problehm war anschliesend das er heis wurde weil der Kreislauf über den Kühler nicht geöfnet wurde. Kollege angerufen er kam und hat mich auch aufgeklärt das Selbstentlüftung relativ ist. Über der Wasserpumpe Schraube mit vierkannt rausgedreht und siehe da es gingen nochmals 2L rein. Schraube wieder zu und System übervoll gemacht Problehm behoben. :D:D:D
    Ach ja meine ZKD hats auch ausgehalten!!!

  • Halli Hallo eine frage,hast du eine Gasanlage in deinem Wagen?
    Wenn ja lass mal den Verdampfer prüfen ,bei meiner Prinsanlage war die Wasserseitige Membrane gerissen und wen die Anlage in Betrieb ging hat sie das Wasser über den Ausgleichsbehälter am Überlaufschlauch,der beim Traili unters Auto geführt ist, raus gedrückt.


    Gruss Werner

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