ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kennt sich wer mit Zentralschmierungen aus?

  • Hab da ein kleines Problem bei der BEKA Zentralschmierung an meinem Minibagger.


    By the way; Ich weiß auch nicht warum man an einem Minibagger eine Zentralschmierung braucht, aber da sie nun mal dran ist und der Punkt wo ich sie komplett runterreiß noch nicht erreicht ist...


    Der Bagger hat einen ziemlichen Wartungsstau gehabt und dementsprechend hat auch die Zentralschmierung gelitten... hab sie komplett überarbeitet, teilweise Schläuche neu verlegt und ein Verteiler geändert da die vorderen Schmierstellen weggefallen sind, bzw. manuell geschmiert werden.
    Nun sollte die "Pumpe" das Fett über die Zuleitung, in den Verteiler, an die Bolzen drücken...
    - Die "Pumpe" arbeitet ( Fett wurde vor der Überholung weniger ) es kommt aber nichts an den Schmierstellen/Bolzen an.
    Nun ist meine Frage, mit welchem Druck arbeitet die "Pumpe"? Ich hab eine Schmiernippel an den Anschluß der Zuleitung geschraubt und mit der Fettpresse versucht was reinzudrücken, geht aber kaum... ist das normal und die "pumpe" arbeitet mit größerem Druck?


    Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen kann. :)

  • Bist Du sicher das da Fett rein kommt?? 8|


    Ich hab bis jetzt nur Systeme mit Öl gesehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja, das geht da problemlos rein. Die BEKA-Anlagen arbeiten mit NLGI-KLassen von 000 bis 2, auch bei Frost.


    Was für ne Beka hast Du denn? Ne PICO? Sind die Nippel über den Progressiv-Verteiler oder die Direktausgänge angeschlossen?


    Wenn Wartungsstau herrschte, sind manchmal die Verteilblöcke verharzt oder aber die Schmiernippeleingänge dicht; vor allem, wenn mal Molybdänsulfitfett verwendet wurde.
    Eigentlich ist, wenn die Pumpe und die elektronische Steuerung noch geht, das System sehr komfortabel und fast unkaputtbar. Im Zweifelsfall hilft komplett zerlegen und reinigen meist weiter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das müsste ne Pico sein, Aufkleber ist keiner mehr drauf, kann auch gerade nicht gucken, die Google mir zeigt sind aber genauso...


    Progressiv... Direktausgänge.... :-/ Da geht eine Leitung ab, zum ersten Verteilerblock (oben rein) wird von da weiter verteilt und ein 105er Ausgang geht an einen 2. kleinen Verteilerblock (vorne am Arm) der die restlichen 3 Schmierstellen versorgt.
    Schmiernippeleingänge verstopft macht keinen Sinn da ja dann bei wenigsten 1-2 was ankommen müsste....
    Allerdings hab ich den 1. Block nicht zerlegt, da passte die Belegung... kann natürlich sein das der verharzt ist...
    Ob das nun Moly...fett ist weiß ich nicht, auf alle fälle siehts scheiße aus.... braun/schwarz (kein Graphitfett) ist aber bald alle, dann kommt sauberes rein!


    Es sollte also auch mit der Fettpresse über den Schmiernippel (anstatt Zuleitung, Pumpe) am Verteilerblock funktionieren?

  • Hallo Andreas,


    bei technischen Fragen zur BeKa Max Anlage kann ich Dir
    leider nicht Helfen.Aber wenn ich Fragen habe wende ich
    mich an 09241 729-0.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat


    Da geht eine Leitung ab, zum ersten Verteilerblock (oben rein) wird von da weiter verteilt und ein 105er Ausgang geht an einen 2. kleinen Verteilerblock (vorne am Arm) der die restlichen 3 Schmierstellen versorgt.


    Das ist ne Progressivverteilung. Die reagieren schon mal auf altes verharztes o.ä. Fett.
    Ich weiß nicht, mit wie viel Druck die Pumpe max. arbeitet, aber ich würde in die Verteilblöcke nicht mit aller Gewalt reindrücken. Da sind federbelastete Ventile drin, nicht das die Schaden nehmen.


    Aber Martin hat recht, ruf doch bei BEKA einfach mal an; die sagen Dir bestimmt, wo das Problem liegen könnte. Aber das Typenschild solltest vorher mal abschreiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab langjährige erfahrung mit vielen verschiedene Schmieranlagen an meinen LKWs, Aufliegern und Baumaschinen.


    Bei Progressivanlagen ist das allererste das ich prüfe die Verteiler.
    Zerlegen/Putzen kann man. Erfolg gibts aber nicht immer.
    Ich werf die dinger als erstes pauschal in die Tonne und mach neue rein.


    Desweiteren sollte da das Fettdrin sein für das die Pumpe/das System aufgebaut wurde.
    Wenn du gerade am Verteiler tauschen bist dann mach neues Fett rein.
    Genaues und penibles entlüften ist ein weiterer Baustein zum erfolg.


    Desweiteren kann in der Pumpe selber auch Wasser oder altes verklumptes Fett drin sein.-->zerlegen,putzen.


    Alles in allem ist meiner meinung nach ne Progressivanlage ein Scheissendreck,hat mich schon das ein oder andere mal alle Nerven gekostet.


    Drum verbaue ich die auch nicht mehr.


    Falls du aber fragen hast kannst gerne PN oder hier rein schreiben und fragen.


    Grüße
    Stefan


  • Dann bau ich die lieber ab und verschacher die... will nicht wissen was die Verteilerblöcke kosten, für n kleines Tütchen Anschlüsse usw. hab ich ja schon 150€ bezahlt + einige Stunden arbeit den Kram zu verlegen, verbinden.... :)
    Die paar Schmiernippel kann ich auch mit der Fettpresse abschmieren.


    Ich werd mir den Block erstmal angucken.


    DANKE für die Tips!!!! :top:

  • So hab ichs mittlerweile auch.
    Früher an den Aufliegern die wir vermietet haben, musste ne Schmieranlage drin seinweil da kein einziger Mieter abschmieren würde.
    Da hatte ich dann aber Fließfettanlagen mit 000Fett.
    Die sind weit weniger Wartungsanfällig.


    Seit aber nurnoch 2LKWs in unserem Besitz sind und wir keine Auflieger mehr vermieten, hab ich auch keine mehr drin.
    Kardanwellen und Vorderachse am Zugesel muss ich sowieso jede Woche schmieren.
    Da werd ich unterm Auflieger auch nicht mehr oder weniger dreckig--> Fettpresse.


    Das nächste ist die Sauerei.
    Bei der Schmieranlage hat man am Standplatz des FAhrzeugs immer Fett aufm Boden.


    Seit ich wieder Händisch schmiereist das vorbei weil ich das überschüssige Fett immer wegwische.
    Da sieht dann auch die Karre nicht so Fettverspritzt aus.


    Wäre ja auch schade :lol:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!