ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

VSS und Backup light switch

  • hallo V8 freunde,
    hab jetzt schon öfters das ses licht gesehen immer wegen dem VSS, würd gern mal die verkabelung und steckverbinder prüfen kann ihn aber irgenwie nicht finden.


    dann geht mein rückfahrlicht nur an wenn ich den wahlhebel ein stuück nach oben drück.
    wo ist der schalter?


    dann ist der schalter vom VTG auch im eimer, wenn ich allrad einleg geht das licht im dashbord nicht an,
    nur manchmal wenn man schon ne ganze weile im 4wd fährt. eimal isse auch angegangen als ich am nächsten morgen wieder damit gefahren bin.
    ich vermute das ist das teil was links am VTG ist, mit einem kabel.
    richtig?


    hab mich vorhin mal unters wägelschen gelegt un halt nur ein kabel am VTG gefunden.
    ist einth 400 und ein np 205(mein ich).

  • also den schalter vom rückfahrlicht hab ich dann doch gefunden, ist an der lenksäule. kann man sogar einstellen :lol:
    der 4wd indicator switch ist auch gefunden, zumindes hab ich ihn erfühlt, werd den mal rausschrauben uns sehn ob der noch zu retten ist.


    nur dieser vehicle speed sensor ist noch nicht aufgetaucht. kann es sein das der am tacho hängt und über die welle angetrieben wird?
    was macht dieser eigendlich genau, was ist seine aufgabe?


    frohe ostern! ihr hasen da draußen.

  • Zitat


    nur dieser vehicle speed sensor .............


    Der sollte eigentlich am Getriebeausgang zu finden sein .



    greetings
    Midnightflyer

  • hallo andi,
    das dachte ich auch, aber auf der fahrerseite ist an der im chilton beschriebenen position nur ein stopfen drin, hat so ca 2-3cm durchmesser.
    und auf der beifahrerseite ist ein runder deckel mit 2-4(hab nicht gezählt)schrauben drann, da gehen aber keine kabel rein.
    ich hab ja noch das np205 angeflanscht ist der viell. da mit drann?
    auf der fahrerseite ist noch ein sensor o.ä. das ist ein oranges kabel angeschlossen. ist er das?
    laut chilton sollen da 2 drann gehen(irgendwas mit grau und lila)


    bin für weitere tips und/oder die lösung dankbar.

  • Zitat


    ich hab ja noch das np205 angeflanscht ist der viell. da mit drann?


    Wo sollte er sonst sein, bei einem 2-Gang VTG :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau, bei Allradmodellen ist der am VTG.

  • dacht ich mir schon und hatte das VTG schon abgesucht, aber nur den 4wd indicator switch gefunden.
    sonst keine kabel oder stecker.


    im diagram ist auch nix zu finden.
    deswegen dachte ich es könnte über die tachowelle angetrieben im dashbord stecken.

  • wie´s aussieht ist der VSS bei meinem tatsächlich im instrument panel.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    da ist dann der speed signal buffer angeklemt.
    die älteren modelle haben den VSS am atg/vtg.
    einen kleinen schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!