ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Gemisch zu Mager Bank 1 und 2" - was`s da los?

  • Na erstmal herzlichen Glühwurm, daß die Kiste wiedr rennt.


    Aber mal für die, die der Ablauf einer solchen Fehlermeldung interessiert, eine Anmerkung.
    Diese Deine Aussage:

    Zitat


    Ich vermute, dass durchs (teilweise) nicht richtig Verbrennen des Kraftstoffs das Gemisch als zu fett vermutet wurde, die Lambda entsprechend runter regeln lassen hat, dann wars aber zu mager, weil ja eigentlich die Zündspule funktionierte und das Gemisch auch verbrannt wurde, aber durch das vorherige runterregeln dann als zu mager erschien, was auch richtig war.


    ist nicht richtig, es ist in Wirklichkeit mit dem mager/fett genau anders herum.


    Wenn der Inhalt eines (oder mehrerer) Zylinders nicht vollständig (wegen zB. eines kaum vorhandenen Zündfunkens) verbrannt wird, dann ist das Abgas an der Lambdasonde zu mager(!) (wegen des unverbrannten Sauerstoffs aus dieser Zylinderfüllung).
    Das Steuergerät fettet deshalb automatisch das Gemisch an; dieser Vorgang erst wird vom Kontrollmonitor des PCM dedektiert, und wenn die Anfettung bestimmte Grenzwerte überschreitet ist das das Signal, den Fehler "zu mager" zu setzen.


    Was ich unstimmig finde ist, daß es nur Zylinder 8 war. Dann dürfte die Fehlermeldung sich nur auf Bank 2 beziehen :roll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor, das finde ich allerdings auch komisch. Ich hatte immer mal beim Umschalten von Benzin auf Gas bei kaltem Motor am Zylinder 7 ne Fehlermeldung, wegen Fehlzündungen. Die konnte man auch deutlich spüren. Ich hab bei beiden Zylindern (mit Abstand dazwischen) die Spulen getauscht, aber Zylinder 7 war nicht die Ursache fürs Gemisch zu mager. Das war erst mit dem Tausch von #7 vorbei.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, ist mir weiterhin unklar. Logisch wäre gewesen, dass er NUR Bank 2 als Fehler anzeigt, es waren aber beide Bänke. Naja, vielleicht schwächelt schon die ein oder andere Zündspule auf der Bank 1, ich werd die alle mal nach und nach durchtauschen.


    Erledigt, Kiste löpp wieder wie ne 1.


    Chris: ja, bitte dicht machen. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Warum denn dicht machen? Interessiert doch vielleicht in Zukunft noch jemanden. Ich erinnere nebenbei auch noch an den Verweis auf die Suchfunktion, der bekanntlich gerne mal geäußert wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!