Na erstmal herzlichen Glühwurm, daß die Kiste wiedr rennt.
Aber mal für die, die der Ablauf einer solchen Fehlermeldung interessiert, eine Anmerkung.
Diese Deine Aussage:
Zitat
Ich vermute, dass durchs (teilweise) nicht richtig Verbrennen des Kraftstoffs das Gemisch als zu fett vermutet wurde, die Lambda entsprechend runter regeln lassen hat, dann wars aber zu mager, weil ja eigentlich die Zündspule funktionierte und das Gemisch auch verbrannt wurde, aber durch das vorherige runterregeln dann als zu mager erschien, was auch richtig war.
ist nicht richtig, es ist in Wirklichkeit mit dem mager/fett genau anders herum.
Wenn der Inhalt eines (oder mehrerer) Zylinders nicht vollständig (wegen zB. eines kaum vorhandenen Zündfunkens) verbrannt wird, dann ist das Abgas an der Lambdasonde zu mager(!) (wegen des unverbrannten Sauerstoffs aus dieser Zylinderfüllung).
Das Steuergerät fettet deshalb automatisch das Gemisch an; dieser Vorgang erst wird vom Kontrollmonitor des PCM dedektiert, und wenn die Anfettung bestimmte Grenzwerte überschreitet ist das das Signal, den Fehler "zu mager" zu setzen.
Was ich unstimmig finde ist, daß es nur Zylinder 8 war. Dann dürfte die Fehlermeldung sich nur auf Bank 2 beziehen :roll: