ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kombiinstrument

  • hei an alle


    Habe jetzt mal wieder ein Problem mit der Eletronik im Instrumenten Cluster !!!Folgende Anzeigen funktionieren nicht mehr Voltmeter , Drehzahlmesser , Engine soon leuchtet nicht mehr bei der Zuendung,ABS Leuchte ohne Funktion.Ich wollte mal die Fehlerauslesen aber funtioniert nicht ,weil die Service Engine Soon Lampe nicht funktioniert.Fahrzeug startet ,aber die Drehzahl des Motor verændert sich laufend gibt wie von alleine Gas .
    Tachometer konnte ich nicht kontrollieren,weil ich lieber nicht so damit gefahren bin,
    Oeldruck, Temperatur,Tankanzeige, Glow Anzeige funktionieren ,Massepunkte habe ich schon kontrolliert sind alle ok. Ich glaube die Lichtmaschine lædt nicht richtig mehr habe 12,5 Volt gemessen,muesste doch zwischen 13 und 15 Volt haben oder???Von wo aus wird der Voltmeter gesteuert und der Drehzahlmesser???Vielleicht koennt ihr mir weiter helfen???

  • 13,8-14,5 solltest du schon haben 15 wären ein wenig viel.


    Voltmeter und Drehzahlmesser, bekommen ihr Signal von der Lichtmaschine (W Klemme)
    Gruss
    Marcel

  • hei


    Vielen Dank fuer die schnellen Antworten :D


    Ich denke auch das es die Lima ist hab schon eine neue bestellt.Der Voltmeter hat in letzter Zeit immer solche Schwankungen angezeigt was ich eigentlich garnicht kenne von mein Dicken .Die Batterien schmeiss ich auch gleich raus sind auch Schrott . :lol::lol:


    gruss aus nordland 8-) 8-)

  • Hei an alle


    Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut, Voltmeter und Drehzahlmesser immer noch ohne Funktion .Habe dann die Lichtmaschine gemessen Ladestrom 12,48Volt .Kann es sein das die Lichtmaschine ein Erregerstrom braucht um zu laden ???Wie ist die Kabelbelegung der Lichtmaschine B+ Pluspol,B- Masse ueber Gehæuse, dann habe ich noch ein Stecker da ist ein braunes und ein weisses Kabel welche Funktion??? eins ist sicherlich Drehzahlmesser und Voltmeter habe aber keine Ahnung welches???und das andere??

  • also wenn ich das richtig sehe aus deiner Datei ist das braune Kabel das zum Drehzahlmesser geht und da muesste der weisse Erregerstrom liefern .Ich denke bei mir das die Lichtmaschine den Erregerstrom nicht bekommt .Weiss vielleicht einer von euch wo das kabel den Strom bezieht???(direkt von zuendschloss vielleicht??oder ueber ein Relay??)Irgendwie hængt das bestimmt auch zusammen das ich wenn die Zuendung eingeschaltet wird das keine Kontrolleuchte angeht wie z.B. Engine Soon ,Gurtwarnlicht usw . Die einziege Anzeige die noch Funktioniert ist Glow

  • habe grade das PDF geändert du hast ein neueres Baujahr oder ???? Das erste war von einem 95 nun haste eins von einem 98 da tauchen auch deine Kabelfarben auf.
    Braune Kabel ist erreger und das weisse fuers Tacho....

  • Mein Dicker ist Bj 1993.hab gerade mal auf die Zeichnung gesehen das muesste so passen werde gleich morgen den Strom messen ob da ueberhaupt was kommt vielen dank in voraus :happy: :happy: :happy:

  • wäre gemein, wenn sich nur die 10A Sicherung verabschiedet hätte :devil: :devil:

  • hei


    habe alles durchgemessen Strom kommt an den Stecker des Kombiinstrumentes an .Die Sicherung ist auch ok.Da kann es fast nur noch das Kombiinstrument selber sein .Oder habt ihr noch eine Idee ???

  • Hast du direkt am Stecker der an die Lichtmaschine kommt auf dem braunen Kabel strom????

  • Hab ich mal schnell mal gemessen kommt ein Strom an von 0,01 Volt,auf den weissen Kabel kommt ein Strom an von 0,02 Volt.Ich habe mal die Spannung gemessen von der Sicherung 12,48 Volt direkt am Stecker des Kombiinstruments

  • ist ein wenig sehr wenig......normal sollte da doch eigentlich volle 12,.. Volt anliegen, warte mal kurz messe bei meinem mal.


    so also bei zuendung ein liegt volle Spannung am braunen Kabel am Lichtmaschinen Stecker an.

  • ich habe auch bei Zuendung ein gemessen ,kommt bei mir aber nur 0,01 volt an ,habe mir das GM Buch Elektrik fuer das Modell bestellt ,das ich mal den kompletten Kabelsalat aufræume was der Vorbesitzer mir hinterlassen hat.vielleicht liegt es auch an ein Masseproblem von den Kombiinstrument ,weil so viele Anzeigen nicht funktionieren ,weiss jetzt nicht was ich noch messen soll.

  • aber wenn du am Kombiinstrument Strom anliegen hast und am Stecker nicht, wuerde ich erst mal das Kabel durchklingeln, weil vielleicht hast du ja nur einen Kabelbruch drin.
    Gruss
    Marcel

  • so Kabel habe ich auf Durchgang gemessen und es ist kein Kabelbruch da einwandfreier Durchgang auf den weissen und den braune Kabel kommt direkt am Stecker des Kombiinstrumentes an,Ich habe mich gestern im Internet ein wenig rumgehørt und habe eine Seite gefunden wo dieses Problem bekannt ist das der Drehzahlmesser und andere Anzeigen mit einmal ausfallen scheint bei diesen Modell øfters mal durchzubrennen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :lol::lol::lol::lol:

  • hei


    habe endlich den Fehler gefunden Kabelbruch bei einem Kabel bei der Zuleitung von Sicherungskasten ,das Reparaturhandbuch hat mir bei der suche sehr geholfen .danke noch mal fuer die Hilfe :lol::lol:


    :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!