ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zulässiges Zuggesamtgewicht

  • Hallo zusammen,


    habe da mal eine Frage .


    In meinem Fahrzeugschein sind folgende Daten eingetragen:


    Leergewicht: 2470 kg
    Achslast: 1633 kg und 1701 kg
    zul. Anhängelast gebremst: 2495 kg
    zul. Anhängelast ungebr.: -
    Stützlast: 1633 kg
    zu. Gesamtgewicht: 3085 kg
    zul Zuggesamtgewicht: 4990 kg
    - das bedeutet doch Zugfahrzeug + Anhänger + Gewicht der Ladung darf insg. nicht über 4990 kg liegen?!?


    Laut VIN: max. Towing 6500 lbs = umgerechnet 2950 kg


    Jetzt meine Frage... Warum darf ich gebremst nicht mehr ziehen und warum ist bei ungebremst kein Wert eingetragen???


    Haben die sich da vielleicht bei der Zulassungsstelle vertippt?!?


    Danke und viele Grüße
    Mike

  • Haenger ohne Bremse gibt es glaube ich nur bis 500 Kg und dehn kann jedes Auto ziehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":2jwkwqcz


    Haenger ohne Bremse gibt es glaube ich nur bis 500 Kg und dehn kann jedes Auto ziehen.


    Zulässig in D. sind ungebremste Anhänger bis 750 Kilogramm. Relevant ist aber auch das, was in den Papieren steht. Den von Mario beschriebenen 500 Kilo-Anhänger dürfte ich schon nicht mehr ziehen, da laut Papieren ungebremst nur 400nochmalirgendwas Kilo erlaubt sind. ;)

  • Mahlzeit.
    Bei Hängern kommt es auf tas tatsächliche Gewicht an. Mit eine Auto das "ungebremst" 500 kg ziehen darf, darf man natürlich einen ungebrämsten Hänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 KG ziehen, wenn dieser tasächlich inccl. Ladung nicht mehr als 500 kg wiegt. Gegengleich gilt das natürlich auch für gebremste Hänger.


    @Tahoe666
    bad news: da ist nichts "vergessen" worden, du darfst mit deinem Auto genau nullkommanix ungebremst ziehen. Hört sich verückt an ist aber so. Du kannst aber z.B. bei Mandt die entsprechenden Unterlage käuflich erwerben, die du brauchst, um eine ungebremste Anhängerlast eingetragen zu kriegen. Dann sind es z.B. bei meinem 99er Tahoe wahnsinnige 454 kg.


    Gruß


    Ralf


    (n.B. ähnliches Thema war vor kurzem schonmal)

  • Zitat von "felixneelix":2gaji60m


    wahnsinnige 454 kg.


    Das war's! :top:;) Liegt, wie hier schon an einigen Stellen vermerkt ist, an den Regelungen in den USA. Mal nach suchen, da wird's dann erklärt.


    Man gut, dass ich keine Hängerkupplung haben. :mrgreen:

  • Irgendwie scheint's hier nur Männer mit Hängern zu geben....... :whistle: mein Beileid :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also in österreich ist es so


    ungebremster hänger und führerschein B (nur pkw bis 3,5 to und max 9 sitzplätze inkl fahrer)


    das max zulässige gesamtgewicht des anhängers darf nicht höher als das halbe eigengewicht des zugfahrzeuges zuzüglich 80 kg des fahrers


    (zbsp 500 kg zzgl anhänger erfodert ein zugfahrzeug mit einem min eigengewicht von 920 kg)


    es dürfen die jeweilgen höchstzulässigen gesamtgewichte der fahrzeuge die 3500 kg nicht überschreiten


    (zbsp hzzg zugfahrzeug 3500 kg und anhänger 750 kg ergeben 4250 kg)


    ungebremster hänger und führerschein B (nur pkw bis 3,5 to und max 9 sitzplätze inkl fahrer) und e (anhänger)


    hier zählen die tatsächlich gewichte


    (zbsp zugfahrzeug eigengewicht 920 kg darf einen ungebremsten anhänger mit einem hzzg von 750 kg iehen wenn er tatsächlich nur so beladen ist das die 500 kg nicht überschritten sind)


    bei gebremsten anhänger gilt


    fs b (nur pkw)


    hzzg des anhängers ist max das eigengewicht des zugfahrzeuges (ausser der tüv hat eine anderen zuglast (kann auch höhere zuglast sein) in den papieren eingetragen)


    bei FS b und FS e


    gelten nur die tatsächlichen gewichte


    (zbsp zugfahrzeug eggw 1500 kg eingetragen 2000 kg zuglast gebremst anhänger hzzg 3500 kg darf gezogen werd wenn er "nur" so beladen ist das er tatsächlich nur 2000 kg wiegt)



    übrigens das gilt auch für alle die sich auf österreichischen strassen rumtreiben

  • Die fahrerlaubnisrechtlichen Vorschriften sind auch hier nochmals eine andere Baustelle.
    Aber ich glaube, daß war nicht die Frage von Tahoe6666.

  • Ist ja unglaublich,ich darf 4500Kg gebremst ziehen,aber keinen Haenger
    ohne Bremsen anhaengen.Mach ich auch nicht,wuerde bei mir Scheisse
    aussehen.Breitarsch mit so einen kleinen Haenger :sick:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":1lwd9roo


    Ist ja unglaublich,ich darf 4500Kg gebremst ziehen,aber keinen Haenger
    ohne Bremsen anhaengen.Mach ich auch nicht,wuerde bei mir Scheisse
    aussehen.Breitarsch mit so einen kleinen Haenger :sick:


    Richtig muss auch immer lachen wenn ich am Tahoe meinen 750kg hänger sehe.

  • ich glaube, dass muss man manchmal nicht wirklich alles verstehen... 2,5 to... 3 to... 3,5 to... ?!?!?


    Aber was will man machen... Auf jeden Fall schon mal danke an euch alle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!