ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Umbau auf Klimaautomatik

  • So, ich habe heute meine Klimaautomatik fertig gestellt... für alle die Interesse haben, hier die Teileliste:


    1x Temp Controller Carel IR32Z00000
    2x 8Pol Kompaktstecker
    2x NTC Widerstände aus einer Lüftersteuerung vom PC :bandit:
    2x KFZ Relais (Wechsler)
    diverse isolierte Flachsteckhülsen und Kabel (Steuerleitungen mit 0,75 qmm und Lastleitungen 2,5 qmm)


    Die kabel sollten ausreichend lang sein, je nachdem wo man das Steuergerät unterbringen will!


    Das ganze funktioniert so:


    Steigt die Temperatur um zB. 5°C im Wagen inneren auf einen festgelegten Wert (hier mal als Bsp. 23°C), also auf 28°C dann schaltet der Controller zuerst die vordere Lüftung auf Medium High (auch eine andere Stufe ist möglich) und dann den Klimakompressor an, danach schaltet er die hintere Lüftung auf High, bis die Temperatur wieder 23°C erreicht hat, dann schaltet er entweder alles aus, wenn das die Grundeinstellung war, oder es geht alles wieder ein den Ausgangszustand zurück! Natürlich sind noch viele andere Kombinationen möglich! Den hinteren Lüfter kann man auch weg lassen, wenn man es möchte! Die Temperatursteuerung wird über den in der schon bereits vorhandenen Klimasteuerhebel geschaltet! Somit müssen keine zusätzlichen Schalter oder ähnliches installiert werden!


    Der zweite Sensor wird außen angebracht, somit kann man die Außen und Innentemperatur ablesen, und, was sehr interessant ist, eine Kompensation vornehmen lassen, so wird die Innentemperatur immer auf dem Niveau gehalten, so das man keinen Schnupfen bekommt und sich nicht erkältet!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Controller ist universell programmierbar, so das so ziemlich alles möglich ist!

  • geil



    wo hast du das teil her?


    in der bucht habe ich unten dieser nr nichts gefunden also heist es anders

  • nein es heißt nicht anders, ich hab meins auch in der Bucht gekauft, nur leider sind die Teile selten... moment ich schau mal wo es auf zu treiben ist! O-)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    da gibts das Teil... google dein Freund und Helfer :D:whistle:

  • ok


    wenn man englisch lesen will ist man im vorteil


    habe die nicht deutschen schriftzeichen ausgeblendet


    nicht weil ich aus der nichtlinkeecke komme, sondern weil ich heute einfach überfordert bin und mich heute nicht anstrengen will


    danke werde wieder den googletranslirgendwas bemühen


    thx

  • Der IR32W00000 funktioniert auch, kann dann aber keinen 2. Lüfter steuern, und nur eine Lüfterstufe, da dieser Regler nur 2 Relais besitzt! also für Fahrzeuge mit nur einer Klimaanlage ist der auch geeignet...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich kann den Kram aber auch besorgen, und fertig zusammen bauen und die Kabel fertig konfektionierten, so das du ihn nur noch einbauen brauchst. Einbauplan (natürlich Fahrzeugspezifisch) bekommste dazu!

  • Ich habe noch einen Regler gefunden, der unter Umständen auch funktioniert, wenn man ihn entsprechend programmiert!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.ühltechnik&hash=item1e6e8c9466#ht_1907wt_1398


    Ihr solltet beim suchen darauf achten das er mit 12V läuft und mind. 3 Relais Ausgänge hat, 1 - 2 Eingänge sind gut, 1 Eingang reicht aber eigentlich auch!
    Weitere Fragen und Anfragen, einfach hier posten oder per PN


    Ach ja, ich vergaß, Sensoren und Fühler gibt es hier:
    http://stores.ebay.de/TEMPERATURE-CONTR ... 4340.l2563

  • Mal ne Frage:
    Warum hast Du keinen Pulsbreitenmodulator mit entsprechendem Sensor genommen und das Ganze stufenlos gemacht? Der Lüfter würde gemäß der Temperatur schneller oder langsamer laufen. O-)

  • Zitat von "stepko":2q07pmd2


    Mal ne Frage:
    Warum hast Du keinen Pulsbreitenmodulator mit entsprechendem Sensor genommen und das Ganze stufenlos gemacht? Der Lüfter würde gemäß der Temperatur schneller oder langsamer laufen. O-)


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber die Controller die es da so gibt, geben das nicht her, oder haste nen Vorschlag? ;)

  • Ich würde einen Drehzahlsteller (PWM-Regler) nehmen,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    und einen entsprechenden Temperaturgeber mit 0-5V oder 0-10V Ausgang davor schalten. O-)

  • 400260702092 Artikelnummer bei ebay, steuert auch die manuelle Klimaanlage, das habe ich aber bei mir nicht angeschlossen, sondern nur den Rest, funzt super.


    Gruß Guntram

  • Nein, da kann ich Dir leider nicht helfen. Lt. Bedienungsanleitung regelt das Grät dann die Klimaanlage. Das Thermometer verfügt über Innen-und Außentemperaturgeber, ich vermute mal das das dann über den Innentemperaturgeber geregelt wird. Du könntest ja auch mal beim Hersteller anrufen. Auf der anderen Seite sind rund 60€ auch nicht das Geld.
    Gruß Guntram

  • Zitat von "stepko":14ej6jz0


    und einen entsprechenden Temperaturgeber mit 0-5V oder 0-10V Ausgang davor schalten. O-)


    weißt du einen bestimmten?

  • Also ich habe das Teil gefunden, der hat einen SSR Ausgang :) das sollt doch eigentlich funktionieren oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab mir gerade so gedanken gemacht! Wie soll das dann funktionieren wenn die Anlage mal Heizen, und nicht kühlen soll? Denn wenn der Lüftermotor vom Temperaturgeber gesteuert wird, dann kann ich den ja nicht mehr so einfach manuell beeinflussen! Aber die Idee mit dem PWM Steuergerät ist gut, damit kann man einiges anstellen! Ich glaube ich werde das etwas überarbeiten!

  • der IN.PRO Regler ist auch nur ein einfacher Einkanalregler, da kann ich auch meinen alten Backofentermostat nehmen, der regelt den Ventilator genauso gut.
    Auch die schönen PID Regler sind völlig überflüssig, weil es bei einer so simpelen Regelstrecke überhaupt nicht auf Regelgenauigkeit und Überschwingverhalten ankommt.
    Der Witz des Pwm ist ja gerade, dass der Ventilator weniger unter Vollast läuft und nicht immer mit Riesenrabatz losheult und am Zebrastreifen die Omas umfallen, weil sie denken, es sei Luftangriff

  • Zitat von "stepko":32noquxr


    der IN.PRO Regler ist auch nur ein einfacher Einkanalregler, da kann ich auch meinen alten Backofentermostat nehmen, der regelt den Ventilator genauso gut.
    Auch die schönen PID Regler sind völlig überflüssig, weil es bei einer so simpelen Regelstrecke überhaupt nicht auf Regelgenauigkeit und Überschwingverhalten ankommt.
    Der Witz des Pwm ist ja gerade, dass der Ventilator weniger unter Vollast läuft und nicht immer mit Riesenrabatz losheult und am Zebrastreifen die Omas umfallen, weil sie denken, es sei Luftangriff


    aber das Umfallen, ist doch das was lustig ist :devil: nein mal im Ernst, der PID liefert eine Steuerspannung von 0 - 5 Volt am SSR Ausgang, somit kann ich den PWM Regler ansteuern, welcher mir wiederum den Lüftermotor steuert! Soweit ist das klar und könnte ganz gut funktionieren! Aber... ich bräuchte theoretisch noch einen zusätzlichen Servo oder ähnliches der dann die Heizung zuschaltet, fall es kälter ist, DENN, wenn man den PID + PWM eingebunden hat, läuft sie immer automatisch... praktisch braucht man also nicht nur den den Servo, sondern auch noch einen 2. Fühler welcher im Luftkanal die Temperatur der einströmenden Luft misst, und dann entsprechend den Servo ansteuert um die Luft warm oder kalt zu machen! Und da liegt das Problem... man bräuchte einen PID mit 2 SSR ausgängen und zwei Fühlereingäneg... obwohl, der 2. Fühler nicht unbedingt nötig ist, aber einen 2. SSR Ausgang ist auf jeden Fall nötig! Erst dann läuft die Klimaanlage automatisch!


    Im Moment kann ich die Klimaanlage per Schalter von Automatisch auf Manuell umstelle, ohne große Problem ;) das ist dann nicht so ohne weiteres Möglich, es sei denn der PID hat einen zusätzlichen Digital-Eingang über den mann die Regelstrecke stoppen/unterbrechen, und den Ausgangswert Manuell ändern kann!

  • Ach übrigens, ich habe mir mal so einen PWM angeschaut, der steuert das alles über die Masse! Ob das beim Auto dann funktioniert, ist fraglich!

  • Die Masse des Ventilators muss natürlich extra verlegt werden. Man sollte sich sowieso definierte Massepunkte schaffen bei solchen Strömen, ist heute Standard im Fahrzeugbau.

  • Zitat von "stepko":25n2tryd


    Die Masse des Ventilators muss natürlich extra verlegt werden. Man sollte sich sowieso definierte Massepunkte schaffen bei solchen Strömen, ist heute Standard im Fahrzeugbau.


    Der Ventilator hat keinen eigenen Massepunkt, der bekommt Masse über sein Gehäuse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!