ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2 l Diesel manual Glow start automatik.

  • Hallo,
    in meinem Diesel ist eine Handglühanlage verbaut. Ich denke darüber nach ihn auf die Automatik Anlage umzubauen.
    Ich weiß das ich nicht länger als 8sec Glühen darf bevor dir Glühkerzen durchbrennen. Die Automatik erscheint mir sicherer, wenn meine Frau den G30 starten will sehe ich an dieser Stelle ein Risiko. Was muss ich umbauen ?

  • Zitat von "Lurchie":1ifrerpg


    ......wenn meine Frau den G30 starten will sehe ich an dieser Stelle ein Risiko. Was muss ich umbauen ?


    Der Frau den Schlüssel nicht geben ! ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Timer-Relais und Startknopf (falls es bereits so verbastelt ist, das man es nicht auf "original" zurückgebaut bekommt bzw.
    es nicht möglich ist, da es ja eigentlich nen Benziner mal war;-))

  • Ich würde mir nen Schlachter suchen und alles original umbauen. Ich hasse diese manuell Kacke...

  • Frau den Schlüssel nicht geben ist eine Idee :devil:


    Im Ernst, auf original zurück bauen geht nicht weil es ja ein Benziner war. Meine Idee ist das ich die zivilen elektrotechnischen Teile einbaue und mit Hilfe eines Schaltplanes die Verkabelung nachbaue.

  • Aber wenn du den zivilen Kram einbaust, kannst du doch auch den militärischen Kram einbauen, oder?
    Bei der zivilen Version ist das auch nicht wenig. Temperaturfühler, Glow Plug Controller (Relay), Signale von der Kurbelwelle benötigt, Signale zur Einspritzpumpe nötig...
    Also auch nicht wirklich einfach...

  • Da hast Du recht. Den Militärkram haben die Vorbesitzer eingebaut. Das funktioniert, aber wie lange ich glühen muss ist Glückssache. Ok ich habe angst das die Kerzen aufpilzen, deshalb glühe ich meistens zu kurz. Nochmal glühen, beim zweiten mal springt Er immer an. Aber das ist nicht die Lösung, ich habe bei jedem Start angst das ich die Kerzen verbrenne. Der Aufwand für einen Umbau ist mir egal es soll hinterher funktionieren.

  • Wenn du die 60G Glühkerzen drin hast, wovon ich ausgehe, kannst die 1 Stunde lang glühen lassen, und da passiert garnichts!
    Anders siehts aus, wenn du Schnellglühkerzen drin hast. Die sind nach 2-3 Minuten Dauerglühen kautt. Aufpilzen entsteht eher mit dem Alter, als durch verglühen.

  • Ohh, das ist mal eine interessante Info, was sind die 60G Kerzen ? Wie erkenne ich die ? Wie erkenne ich die Schnellen ? Sorry ich habe früher nur Mercedes Diesel gemacht <_<

  • Haaaaaaaalt, alles zurück!!
    60G waren die Schnellglühkerzen.
    Die heißen korrkt AC 60G. Von AC-Delco.
    Ich muß nochmal kramen, wie die anderen hießen.

  • Ok *grins* ich will die langsamen. Schnell geht mit dem alten Monster eh nicht O-) Auf die vor Glüh Zeit kommt es nicht an.

  • Soo jetzt hab ich, hier steht alles drin. Reicht dein Englisch aus?


    Glow plugs and fuel



    The glow plugs which gave you trouble were likely OEM AC-Delco 9G glow plugs. They were known to burn out (actually rated for 6 Volt service) and swell their tips. They are no longer sold, except by the deceptive or ignorant, but they carry the same part number as the newest version: AC-Delco 60G (a self-limiting glow plug rated at 10.5 Volts).


    After the 9G came 11G. They did not swell but burned out quickly. 11G glow plugs are still selling on auction sites.


    There are other brands of self-limiting glow plugs. A self-limiting glow plug does not depend on a controller to turn itself on and off. If the heating time is slower than a 9G, the potential exists for an automatic system not to power them on long enough for them to heat properly. This is true beginning with the 1985 year controller.


    I use 60G glow plugs, but my 6.2s all have manual control glow plug systems. I like the 60Gs due to wide availability and low price.


    You don't have to remove the glow plugs to test them. A test light will tell you if you have any burned out glow plugs. An ohmmeter will tell you if you have any burned out or marginal glow plugs. Test each of them by disconnecting the wire at the spade lug and connect the tester to the spade lug and a good ground. 0.8 to 1.2 Ohms is the normal range for good glow plugs using an ohmmeter.


    If you convert to an electric lift pump, put it back by the fuel tank. Remove the mechanical lift pump and cover the opening on the block with a Mr. Gasket P/N 1515 cover plate.


    None of the above will help much if your engine has marginal compression and/or a worn out fuel injection system.

  • Cool oder eigentlich hot, das heißt das die Kerzen die ich auf der Beru site gesehen habe durch zu viel, oder zulange Strom nicht sterben.
    Dann muss ich raus finden welche in meinem Diesel stecken. Das ist ja schon schwierig genug..
    Wann muss ich die Kerzen eigentlich wechseln. Also nach welcher Zeit ?
    vielen Dank für deine Mühe :*
    Dann kann ich mir den Umbau ersparen :D

  • Ich habe länger gesucht und etwas gefunden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    plan:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gibt aber ein Problem:
    Ich habe einen 79er der ist anders aufgebaut.


    Die Sensoren die im Block stecken kenne ich nicht. Was ist das :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bei den seltenen 78 und 79 Dieseln gibt es einen Glüh- Sensor Schalter der so ähnlich aussieht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bis dann

  • Genau das ist der Schalter, der die Vorglühzeit je nach Motortemparatur festlegt. Wenn der kaputt ist, glüht er nicht mehr. Du hast also keine Kabel, die darauf passen?
    Ich hab mir mal 2 gute Schaltpläne für mein System runtergeladen.... *kram*... Moment...

  • Wenn Du King Kerosin den Plan findest wäre das toll. Ich versuche gerade die richtigen Shop Manuals zu finden, das Prob ist nur das die Versandkosten aus den USA irre hoch sind. 50$ dann noch der ärger und die Zeit beim deutschen Zoll :police:
    Echt nervig
    Ich hab raus gefunden das ich das 1979 Relais drin habe, aber auch hier ist nur die Hälfte angeschlossen.
    Ich meine damit, das Relais hat zwei Anschlüsse für die Spule die den großen Kontakt "ranzieht". Einen mit einen ohne Diode, es ist nur einer angeschlossen. Ich muss mal ein Foto machen.


    Die Glow Plugs sind in Reihe angeschlossen statt "spider" Ganz toll, die vorderen Zylinder bekommen ca 10-11 Volt die hinteren noch etwas unter 8 Volt :sick: Also erst mal ein korrektes Harness bauen.
    Das ganze wirkt sehr "sozialistisch" ohne Teile und fach wissen dafür sorgen das es läuft. Ein wunder das Der Diesel so gut läuft.

  • Moin moin!


    So hier sind die beiden Schaltpläne die mir sehr viel geholfen haben.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Ich hoffe das hilft weiter.
    Mach doch bitte mal ein Bild von dem Ganzen, vielleicht fällt einem noch was Wichtiges auf.
    Ich würde auch die ganze Verkabelung neu machen, dann weißt du auch, das es lange funktioniert. Wenn du eh am Bilder machen bist, mach gleich welche vom ganzen Truck! :top:



    MfG

  • Ich habe ein Foto von meinem Urzeit-diesel Relais gemacht.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wofür der ungenutzte Kontakt ursprünglich mal war weiß ich nicht.
    Da ist noch etwas ganz seltsames eingebaut was ich nicht kenne, das könnte mal ein Widerstand für 24 zu 12 Volt gewesen sein, oder ein Gleichrichter, oder ein Zünder für ne Kernwaffe oder ......


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Nur zum Spass noch mehr Beirut Verkabelung. Der olle Teppich fliegt gerade raus und wird durch was orginales ersetzt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    An einigen der elektrischen Verbrechen ist der TÜV schuld !! :police:
    Jawoll in den 80´ern musste da ein ordentlicher reichsdeutscher Warnblinker rein. :to:
    Deshalb gibbets zwei Warnblinkanlagen, auch die US Blinker gingen SOOOOO natürlich nicht durch.
    WIEEEE rote Rücklichter rote Blinker ohne Prüfnummer und Sinuslinie drauf Niemals!! :gelbekarte:
    Ich baue das gerade alles wieder zurück, ich will meine Chrom Leuchten hinten.


    Du hast dir Bilder von meiner Baustelle gewünscht, ihr werdet mich für irre halten das ich mir den letzten überlebenden 79 Tioga ausgesucht habe. Ich will aber unbedingt den American Style der 70´er erhalten.
    Er sieht außen echt furchtbar aus, na bildet euch selbst ein Urteil. :screwy:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Puh, ich dachte ich hätte schon viel vermurkste Elektrik gesehen, aber das krönt alles! Der Teppich ist ja geil! :haumichweg:


    Aber cooles Teil, die Optik ist hammer!

  • Ja das ist echt :lloll: Es sind übrigens drei Schichten Teppich :haumichweg: genau soviele wie Vorbesitzer.
    Der Lack ist versaut weil jemand nicht wusste das sich US und deutscher Lack nicht vertragen. Das ist oft passiert.
    Die Van 20 Schilder sind auch falsch, den richtigen Chrom poliere ich gerade.
    Mir macht nur Hoffnung, dass die originalen Kabelbäume aufgewickelt unter dem Wagenboden liegen :fgrin:
    Da waren echt Irre :mrgreen: dran.
    Immerhin fährt er ganz gut und die Haustechnik funktioniert auch wieder. (Heizung, Warmwasser, Herd, Backofen Dusche usw.)
    Wenn ich berichte wie die Keilriemen laufen, haust Du dich wech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!