ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH350 Kickdown

  • Wie funktioniert der Kickdown beim TH350?


    Mein Getriebe schaltet bei Kickdown zwar brav vom 3. in den 2. runter, aber nicht mehr vom 2. in den ersten Gang. Auch nicht, wenn man an der Ampel steht. Dieses Problem kam quasi über Nacht. Es wurde nichts am Getriebe angefasst.

  • Der Kickdown wird mit einem Bowdenzug betätigt. Der ist recht dünn; vielleicht ist der gerissen oder ausgehängt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Den Bowdenzug hatte ich erst vor ca 8 Wochen in der Hand (wegen der Öltemperaturprobleme, die inzwischen gelöst sind) und da war er ok. Was für mich gegen den Kickdownzug spricht, ist, daß er ja vom 3. in den 2. runterschaltet. Zumal man im Motorraum den Kickdown-Zug nur ein Stück ziehen kann und nicht komplett rausziehen kann.


    Beim Hochschalten weiß ich, daß vom 1. in 2. das unterdruckgesteuert ist und eine fliehkraftabhängige Zwangshochschaltung gibt. Vom 2. in den 3. ist es nur unterdruckgesteuert.

  • Du widersprichst Dir ja gerade selber, weil das:

    Vom 2. in den 3. ist es nur unterdruckgesteuert.


    ....ist auch umgekehrt der Fall und hat nichts mit "kickdown" zu tun


    Was gegen den Kickdownzug spricht, ist, daß er ja vom 3. in den 2. runterschaltet.


    Im Gegenteil, es spricht dafür. Beim Kickdown würde er ja direkt vom 3. Gang in den ersten wechseln (soweit der Fliehkraftregler das zuläßt) unter Umgehung des 2. Ganges!


    Mit anderen Worten, Du hast z.Zt. keine Kickdown-Funktion.
    - Bodenzug falsch eingestellt
    - Bowdenzug ausgehängt
    - Bowdenzug gerissen
    - Zug"klammer"/Drahtstück im Getriebe ausgehängt oder gebrochen
    .... u.a.


    ....


    ürigens ist das:
    "Vom 2. in den 3. ist es nur unterdruckgesteuert. "
    nicht ganz richtig. Es sind immer der Modulator und der Gouvernor gleichzeitig beteiligt. Sie bilden ein hydraulisches Druckwaagesystem, das die Schaltvorgänge steuert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ich bin davon ausgegangen, daß auch das Runterschalten vom 3. in den 2. bei Kickdown durch Verschieben des Schiebestücks im Schaltkasten (der durch den Kickdownzug betätigt wird) geschieht und nicht unterdruckgesteuert. Denn bei normaler Fahrweise wird ja bei "niedriger" Drehzahl bereits hochgeschaltet. Bei Kickdown aber das frühe Hochschalten unterdrückt. Und dies kann ja nur über das Schiebestück im Schaltkasten (Valvebody) geschehen. Da sollte es doch egal sein, ob von 3 in 2 oder von 2 in 1 bzw von 3 in 1.


    Zumal nach meinen Informationen der Governor auch nur für den Schaltpunkt 1-2 zuständig sein soll.


    Es sei denn, ich hab grad einen totalen Denkfehler.

  • Es sei denn, ich hab grad einen totalen Denkfehler


    das scheint so.
    Und eine Fehlinformation auch noch, den das:

    Zumal nach meinen Informationen der Governor auch nur für den Schaltpunkt 1-2 zuständig sein soll


    ist definitiv falsch! Aber das hab ich oben ja schon mal geschrieben.
    Das Ding hat zwei shift-valves. Das sind einfache Hydraulikschieber. Jedes wird von je einer Seite mit dem Druck des Modulators beaufschlagt und von der anderen Seite mit dem Druck des Governor. Zusammen mit diversen Federn ergibt das eine Druckwaage, die verschiedene Positionen des jeweiligen Schiebers ermöglicht. Die Position entscheidet über die "Heftigkeit/Härte" des Schaltvorgangs und bei welcher Geschwindigkeit er stattfindet.
    Bei WOT (Kickdown) wird der Modulatordruck umgangen und durch einen fest definierten Druck ersetzt. Daher kann der Governordruck ebenfalls bis zu einem dadurch definierten Druck steigen. Dieses Druckverhältnis setzt somit die maximal erreichbare Geschwindigkeit in jedem Gang fest.
    Ergo: der Governordruck ist unabdingbar für alle drei Schaltbedingungen!


    Ich bin davon ausgegangen, daß auch das Runterschalten vom 3. in den 2. bei Kickdown durch Verschieben des Schiebestücks im Schaltkasten (der durch den Kickdownzug betätigt wird) geschieht und nicht unterdruckgesteuert.


    Das Herunterschalten bei WOT geschieht nicht durch das Schiebestück selbst sondern ganz normal durch die beiden shiftvalves. Das "Schiebestück" beaufschlagt die allerdings mit dem definierten Druck auf der Modulatorseite, s.o..


    Bis in welchen Gang das Getriebe bei WOT dann herunterschaltet, hängt einzig und allein von der Fahrzeuggeschwindigkeit und somit dem Governordruck ab.
    Beispiel: befindet sich das Getriebe im 3. Gang,das Fahrzeug fährt aber zB. langsamer als 40 mph, dann schaltet das Getriebe beim Kickdown sofort in den 1. Gang zurück, ohne den 2. Gang anzusteuern!!
    Bleibt WOT bestehen und das Fahrzueug beschleunigt, dann schaltet der Automat in den 2. Gang, sobald der maximale Governordruck für das 1-2 shiftvalve erreicht ist und schaltet in den 3. Gang, sobald der maximale Governordruck für das 2-3 shiftvalve erreicht ist.


    Wenn das alles nicht so passiert, bedeutet das in erster Linie (vorausgesetzt der Governor ist 100% ok), das der definierte Druck bei WOT nicht die shiftvalves erreicht oder zu gering ist. Letzteres erstmal aussen vor gelassen, bedeutet das, daß das "Schiebestück" (ich bleibe jetzt mal bei Deiner Bezeichnung) sich nicht bewegt. Das wiederum kann nur die weiter oben schon genannten Gründe haben. Zusätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß der Druckkanal zur Modulatorseite verstopft ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal Danke für die ausführliche Erklärung.


    Was mir aber (grad) nicht in den Kopf will, warum aber 3-2 funktioniert?


    Ich hab heute nochmal die Spannung des Kickdownzuges bei voll durchgetretenem Gaspedal bzw voll geöffneter Drosselklappe geprüft. Der Zug ist dann am anschlag und lässt sich auch nicht weiter ziehen. Deswegen gehe ich erstmal davon aus, daß er noch ganz ist und auch unten eingehängt.


    Ich warte momentan noch auf einen neuen Kickdownzug von Lokar und werde dann den verbauen und mal ins Getriebe reinschauen. Bis dahin muss ich halt manuell schalten.


    Was den governor betrifft, hab ich den heute Mittag mit dem Accumulator piston verwechselt :kopp:

  • warum aber 3-2 funktioniert?


    vermutlich das ganz normale Herunterschalten durch die Lastanforderung über den Modulator.
    Zum Herunterschalten ist ja nicht immer der Kickdown nötig, das geht auch mit dem Wegfall des Unterdrucks bei WOT. Je weniger Unterdruck desto höher der Modulatordruck; und wenn aufgrund der Geschwindigkeit der Governordruck noch klein ist, und diese Geschwindigkeit auch im 2. Gang gefahren werden könnte, dann verschiebt sich der Schaltschieber vom 2-3 shiftv. richtung governordruckseite und der Automat schaltet runter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich muss das Thema nochmal hochziehen:


    Zwischenzeitlich hab ich ein nagelneues komplettes Getriebe von TCI drin und es schaltet soweit alles wunderbar. Nur unter Kickdown schaltet das Getriebe nicht von 2 auf 3 hoch. Bei normaler Fahrweise schaltet das Getriebe in den 3. Gang.


    Hat da einer einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!