ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Clean-Umbau Trailblazer ... TUEV dafuer notwendig ?

  • Ich habe eine Fotomonatge eines TB gesehen in der die serienmaessige Kennzeichenmulde gechopt wurde. Dann ist mir die Idee gekommen, dass man ja theoretisch die Kennzeichenmulde in die Stossstange integrieren koennte. Das Kennzeichen koennte auch ohne die Mulde nach unten wandern. Ob das dann so aufgeklatscht gut aussieht kann ich aber nicht sagen ... So habe dann mal das bereits modifizierte Bild des TB nochmal mit der Mulde in der Stossstange modifiziert. Heraus kam dann das (vergesst mal bitte die besch.... Felgen) :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wie man die Heckklappe chopt ist mir soweit klar. Ich kann das zwar selber nicht machen, haette aber eventuell Kontakt fuer die Karosserie-Arbeiten. Ich glaube das einzige Problem ist der Umbau von LT Stossstange auf SS oder mindestens LT Stosstange ab BJ 2007 oder late 2006 in Verbindung mit der Anhaengerkupplung, denn diese ist ja theoretisch der Kennzeichenmulde im Weg.


    Fragen dazu ......


    1. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, ob die Anhaengerkupplung fest als "tragendes Teil" im Heck implementiert ist oder kann man diese einfach herausnehmen?


    2. Ist ein Umbau in dieser Art TUEV relevant wenn man zu der Mulde auch die Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls mit nach unten nimmt ?


    Anregungen, Bemerkungen und Bedenken sind gerne willkommen .... Danke im voraus.


    Gruesse Mike

  • Den Anhängekupplungsbock kann man abschrauben (Anbauteil); eventuell kann er dran bleiben, wenn der "Haken" abnehmbar ist.
    Der Haken der Anhängerkupplung darf im Solobetrieb das Nummernschild nicht verdecken.
    Das Versetzen des Nummernschildes an die Stoßstange ist statthaft, solange die Fläche senkrecht ist (ich glaube 5° +/- geht noch o.s.ä.); ausreichende (was immer das bedeutet) Beleuchtung ist Plicht.


    Ich habe schon einige Kennzeichen versetzt, an Pkw ,Geländewagen und Traktoren. Das hat nie jemanden gestört, solange beleuchtet und gut sichtbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, bist Du Dir da ganz sicher das ohne den A-Kupplungsbock wegzunehmen die originale Kennzeichenmulde passt?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich hatte schon mal unter die Stosstange geguckt und konnte nicht erkennen das man da den A-Bock abnehmen kann. Wollte frueher das Ding schon wegnehmen, weil es haesslich ist und ich keinen Anhaengerbetrieb habe und plane. Fuer die SS Stosstangen gibt es ja Abdeckungen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher wenn die Originale Mulde da rein soll, dass das passt. Ok, das muss ich bis morgen nochmal warten. Habe eben Bedenken das das ein irgendwie ein versteifendes, tragendes oder sonstwas wichtiges Teil im Heck ist.

  • Es gibt Vorgaben für die Mindesthöhe über Strasse für bestimmte Bauteile.


    Hier mal ein Link dazu: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Im übrigen redest Du vom "cleanen", nicht von "choppen". 8-)


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Oli ... danke Dir. Ja natuerlich hast Du recht. Kann Leider die Ueberschrift nicht aendern bzw weiss nicht wie ... Bezueglich der Hoehe des Kennzeichens muesste das noch passen. Muss ich dann mal messen. Nochmals danke :top:

  • Zitat


    Gregor, bist Du Dir da ganz sicher das ohne den A-Kupplungsbock wegzunehmen die originale Kennzeichenmulde passt?


    Nö ...., aber bleib mal ganz cool; wo ich absolut sicher bin, daß Du den Bock einfach abschrauben kannst, der hat nichts ursprünglich mit der Fahrtzeugstabilität zu tun, das ist ein Zubehörteil.


    Und was die Höhe angeht, ist's wohl auch kein Problem. Schau Dein erstes Bild an, da ist die Unterkante des Kennzeichens auf Höhe der Oberkannte der Auspuffrohre. Genau die gleiche Höhe hat die Unterkante des Anhängebockrohrs, und die sollte 15" Abstand zum Boden haben. Also haste 8cm Luft zum geforderten Limit :D .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    wie willst Du es denn mit dem Heckklappengriff lösen ? Soll die Klappe elektrisch geöffnet werden ?

  • By the way, wo ich gerade Dein Heckteil sehe. Schön gemachtm it dem Doppelrohrauspuff. Aber Dein Heckscheibenwischer..... :sick:


    :lol:


    Schau mal hier, hatte ich mal gemacht und sieht viel besser aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Übrigens siehst Du da auch meine Hängerkupplung. Ich hab da unten sogar noch meine Rückfahrleuchten drin.
    Mittlerweile hab ich auf die Kupplung eine rotes Chevy-Zeichen Bremslicht gesetzt.


    Nur um dem Hintermann beim Bremsen nochmal darauf hinzuweisen das vor ihm ein Chvy fährt O-)

  • Daniel, erstmal super vielen Dank fuer die Aenderung der ueberschrift. Cool.


    Alex, das ist nicht mein Heckteil. Schoen waere es. Das ist der bearbeitete SS von dem ich Anfangs gesprochen habe. Habe dann nur noch die Kennzeichenmulde eingesetzt. ich habe ja nur den 4.2l R6, bin BJ vor 2007 und dementsprechende noch mit dieser "nicht so schoenen Stosstange" unterwegs. Vorne wie hinten. Beschaeftige mich aber schon ewig mit einer Conversion auf SS oder ab BJ 2007 fuer hinten ganz speziell. War ein bisschen in Vergessenheit geraten und kam jetzt aktuell wieder hoch nachdem ich das Bild mit der gecleanten Heckklappe gesehen habe.


    Ja, Heckklappengriff und -entriegelung ist ein Problem. Entriegelung wird wohl magnetisch werden. Habe dabei gar nicht mal an eine Fernentriegelung vom Fahrersitz aus, sondern an eine Entriegelung mit einem Knopf im hinteren Stossfaenger oder unter dem Scheibenwischer. Muss ich mir ueber den Winter noch ueberlegen. Der Griff soll mit einer Band-Schlaufe ersetzt werden. Ich weiss das man da rein optisch erstmal skeptisch dem gegenuebersteht. Habs aber bei einem TB schon in Original gesehen. Sah fuer mich super aus, sehr einfache Loesung, sehr leicht und robust. War selbst ueberrascht . Heckwischer bleibt natuerlich.


    Dein Heckwischer ist super. Werde mich gleich mal drum kuemmern und nachahmen. Gefaellt mir. Kleine Frage nebenbei. Hat der TUEV Deine Rueckleuchten akzeptiert oder hast Du die wieder nach der Vorfuehrung nachtraeglich angebaut ? Mein TUEVi wollte einen entsprechenden Umbau oder die Holzfaeller-Leuchten sehen X(


    Gruesse Mike

  • Hi Mike,


    ah nu versteh ich das. Ja ich muss ja gestehen, als ich damals intensiv nach TB geschaut hatte
    und ich zufällig den Unterschied am Hintern zwischen TB und TBSS gefunden hatte ich nur noch den SS
    wollte. Ich hatte damals sogar (auch zufällig) mir einen TB angeschaut der auf SS gemacht war, was ich gar nicht wusste und erst danach feststellte, dass alle anderen TB ein anderes Heck haben.
    Der umgebaute war damals in Rot und sah ziemlich cool aus. Leider war er ziemlich durch und mir der Preis
    zu hoch. Sonst hätte ich auch sowas gemacht. Allein die Farbe war geil :)
    Und dann kam der blaue....da war dann eh alle szu spät :)


    Die Rückleuchten Version war vom Importeur nach Import aus den USA so vorgenommen worden und ist vom TUEV Nord so abgenommen worden. Ich fands cool und hab es so gelassen. Einzig der Nachteil, ich bekomme keinen Hängerbolzen mehr rein, weil ja die Leuchten im Weg sind. Aber da ich auch nichts ziehe aus Vakuum hinter mir passt das. Ich würde mich aber nicht wundern wenn der Importeur da auch so seine Konnektion beim TUEV hatte weshalb die das so gemacht haben.


    Hast Du denn schon mal nach Umrüstkits für die Stpßfänger in USA geschaut ? Schätze ist nicht ganz günstig oder ?


    LG
    Alex

  • Alex,


    ja ich habe mir mal das virtuell im Kopf zusammen gebaut :


    FRONTSTOSSTANGE


    Front trailblazer ss bumper $692.07
    bumper cover spacer $36.67
    upper bumper cover fasteners 4 needed $4
    lower bumper cover fasteners 5 needed $20
    center lower grill $80.54
    left and right vent grill $38.68 LEFT 38.68 RIGHT
    left and right chrome bezel $67.95 LEFT $67.95 RIGHT

    SS GRILL MIT ANPASSUNG VOM LT GRILL (damit die Lampen nicht gewechselt werden muessen)


    grill - 320.73
    grill inserts $59.83
    mesh grill 296.48


    HECKSTOSSTANGE


    REAR BUMPER $753.36
    Left & right lower Grill 74.32 and 79.39
    Bumper cover $264.07
    Rear bumper spacer $50.95
    Left & right Brackets $14.47 and $15.58
    Bumper cover retainer $5.13 EACH X 5 $20
    Impact bar $24.07
    Rear bumper pad $48


    dann noch Versand etc .... Lacken kann ich das selber (wenigstens etwas)


    Teile also so ca. 3T US$ ... Bin auch am Ueberlegen vielleicht nur die "neue" Heckstosstange vom LT ab BJ 2007 zu nehmen. Die ist zwar nicht ganz so tief und hat keine Aussparungen fuer das Auspuffrohr, ist aber auch durchgaengig und hat nicht so einen Treppenwitz wie die alte. Das mit den Auspuffrohren ist mir eigentlich egal, da ich die eh irgendwann mal seitlich aus der Schuerze kommen lassen will. Allerdings ist es dann wieder mit dem Vorhaben bzgl. des Kennzeichens und der Muld nicht so optimal. Arrrgh, geht mom eh alles nicht. Aber Anfang des Jahres werde ich damit anfangen.


    Bezueglich der Lampen hat mein TUEVI schon als ich nur vorgefahren bin gesagt, ich kann es gleich vergessen. Also Umbau in Polen und gut ist. Hat mich mit allen Lampen vorne und hinten mehr als 1TEUR gespart anstatt E1-Lampen zu kaufen. Habe mal ein Video davon gemacht. TUEV ist damit fein. Habe aber noch andere Probleme weil in Griechenland damals nicht alles so gemacht wurde wie es nach EU-Richtlinie haette sein muessen und mit Doku haben die es wohl gar nicht gehabt .... Sch.... Muetz Muetz


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Heidenei...teure Sache.


    Hab mal versucht zu gucken ob es schon reale Beispiel gibt. Hab diese hier gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Weis nicht ob das gute Beispiele sind.


    Wäre es nicht auch zu überlegen ne eigene Stoßstange anfertigen zu lassen ? Gibt doch auch welche die so was machen. Bei dem Geldeinsatz evtl ne Idee.


    Oder nur das Plate kleiner machen. So schlecht sieht es mit dem Nummernschild hinten ja gar nicht aus. Nummernschild müsste halt "amerikanisch" klein sein....was glaub auch immer noch problematisch ist.


    LG
    Alex

  • Ja das mit dem Nummernschild kleiner machen habe ich auch schon angedacht. Das koennte man sogar relativ einfach simulieren. Muss ich mal am WE schauen. Danke nochmal fuer den Gedanken.


    Stosstange anfertigen lassen ist ein "No Go" ... Keine ABE/TUEV etc etc ... Und aufgrund der gr........ Freunde bin ich eh schon genug gestresst mit dem TUEV. Ich habe daran gar nicht gedacht geschweige denn auch nur einen Gedanken vergeudet .... Man muss sich mal vorstellen das es in GR einen Zulassungsschein gibt, in dem nur die VIN, das Zulassungsdatum, Kennzeichen etc gibt. Ansonsten zaehlt nur ein beglaubigter Kaufvertrag. Ist ja alles soweit kein Problem, wenn denn nicht die Bezeichnung des Fahrzeuges, die SPezifikationen etc fehlen wuerden. Da sagte der TUEV heute doch glatt das ich zu einem Sachverstaendigen muss der das Fahrzeug bestimmen, messen, wiegen etc etc muss. Weil nix in der griechischen Zulassung steht. Kauft Euch nur nie wieder ein Auto in GR, geschweige denn nehmt es mit !!!!!!!


    Hammer .....

  • Hey Mike,


    das ist ja gruselig. Ich hoffe Du kriegst es alles hin.


    Vielleicht kann Dir ja einer der Importeure helfen, wie gesagt, die haben meist ziemlich gute
    Verbindungen zum TUEV. Und die können evtl. auch gleich noch was so anpassen das es klappt.
    Kostet natürlich auch wieder ein Beutel "Kleingeld"...


    Aber ich hoffe es lohnt sich. Der "kleine" Schwarze sieht doch ziemlich cool aus 8-)


    LG
    Alex

  • Alex, ......


    Mahlzeit. Passt schon. War heute bei einem Sachverstaendigen. Irgendwie muss mein Auto in GR nur Zulassung/TUEV durch FAKELAKI bekommen haben. Es gibt keine 2. VIN am Rahmen oder sonstwo, nix war umgeruestet auf EU etc etc.. Gut da sich momentan Zeit habe mich drum zu kuemmern. Nur mich nervt es langsam das jeder erstmal auf "kritisch" und "geht nicht" geht, nur weil es ein GR-Kennzeichen ist. Ich will es ja loswerden :happy:


    Allerdings ein Gutes hatte der Besuch. Auto ist absolut rostfrei ... Auch unten herum (wohl Klima bedingt :lol: ) ... Technisch absolut einwandfreier Zustand vom Sachverstaendigen bescheinigt bekommen. Umbau der Lampen absolut korrekt und professionell gemacht. Habe mit Ihm dann noch ueber den Umbau des Hecks gesprochen. Er meinte, wenn ich nur die KennzeichenßMulde aendern wuerde und auf eine neue Kennzeichengroesse umbauen moechte, dann sollte ich den gedanken gleich wieder vergessen. Weil mit Aenderung der Groesse dann der TUEV wieder ins Spiel kommt. Versetze ich das Kennzeichen nur nach unten, dann ist es nicht TUEV relevant. Zusaetzlich, nach meiner Frage bezgl. der Installationshoehe des Kennzeichens, erklaerte er mir das die EU Richtlinie ueber die Anbringung der Kennzeichen in D noch nicht umgesetzt wurde und somit nicht die 35cm Abstand zum Boden einzuhalten sind. Das Kennzeichen darf nur nicht den tiefsten Punkt der Karosserie darstellen.


    [EDIT: Sowas waere auch nicht schlecht : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.] :hurra:


    Wieder etwas gelernt. Auch was positives.

  • Ja immer dieser Bürokraten Mist. Sollen doch einfach einen TB aus der EU dagegenhalten. Ist ja nicht so als würde das Modell nicht in Europa exsitieren. Mannomann.


    Und die VIN Nummer ist nicht noch bei dir in im Handschuhfach ? Meist ist dort auch nochmal ein Aufkleber. Sonst weis ich auch nur von der Platte vorne im Dashboard.


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!