ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektrische Wasserpumpe in Verbindung mit E-Fans

  • Ich habe gerade gesehen das PCMForLess elektrische Wasserpumpen in Verbindung mit E-Fans anbietet. Zwar bisher nur fuer V8 TBSS und den V8 5,3l TB ... I6er TB soll aber auch demnaechst kommen. Zum Beispiel BMW verbaut das ja schon einiger Zeit. Was haltet Ihr davon ?


    Vorteile sind ja offensichtlich :


    1. Mehrleistung des Motors (in Verbindung mit E-Fans sowieso)
    2. Dadurch eventuelle Kraftstoffersparnis
    3. Laengere Lebensdauer der Pumpe
    4. Pumpe arbeitet unabhaengig vom Riemenbetrieb und Drehzahl ... kann somit "Nachlaufen"
    5. Laeuft leiser



    Frage ist nur ob sich so ein Umbau in Preis/Nutzen lohnt ??!! Reicht die Leistung der Lichtmaschine dann noch aus ??

  • Zitat


    Frage ist nur ob sich so ein Umbau in Preis/Nutzen lohnt ??!! Reicht die Leistung der Lichtmaschine dann noch aus ??


    Man nehme, so man hat, den Taschenrechner und rechne, so man kann :bandit: und schon du weißt :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weiss nicht wieso ich gedacht habe der Gregor antwortet wieder zuerst und kommt mir mit dem Taschenrechner. Gregor, wenn ich die Antwort wuesste ob sich sowas lohnt wenn man eh die Wapu tauschen will, dann haette ich hier nicht gefragt. Mir ging es ja mehr darum was Ihr von elektrischen Wasserpumpen haltet. Was muss man vielleicht nebenbei noch beachten, was ist mit der Lima etc ... Denn im Internet ist das bisher nicht ganz so oft dikutiert worden.

  • hi
    sind das andere E-Wasserpumpen als die die ich kenne? wir verbauen für unsere Rennmotoren auch E-Pumpen,gibt es von vielen Herstellern,die sind aber nicht für Dauerbetrieb gedacht,es scheinen wohl welche für Dauerbetrieb zu sein,wäre interessant,gibts die auch für die älteren Motoren?
    gruß Klaus

  • Klaus,


    fuer mich sieht es so aus als wenn es Pumpen fuer den Dauerbetrieb sind. Ich muss mich aber eh mal bei den melden und werde da nochmal nachhaken. Mich interessiert das Thema ungemein. Habe ja schon mit den E-Fans super Erfahrungen in Bezug auf Leistung und Verbrauch gemacht. Vorteile einer elektrischen Wasserpumpe sind ja nicht von der Hand zu weisen. Frage mich allerdings ob die Pumpen am Originalplatz getauscht werden oder wo die dann hinversetzt werden.


    Ich hole Informationen ein.

  • hi Mike
    ja hgute idee halt uns mal auf dem laufendem,bei den E-pumps die wir verbaut haben(Dragstermotoren) kommen die an den platz der originalen
    gruß Klaus

  • Im Gegensatz zu E-Fans muß eine elektrische Wasserpumpe aber immer laufen ;( , sofort und vom Start an. Bei einem Wirkungsgrad von ca 35% für die Stromerzeugung ist die Frage der Spritersparnis wohl eher ein Scherz. Bei hohen Drehzahlen im Schwachlastbereich (aber genau da arbeiten unsere TöffTöffs ja gerade nicht), möglicherweise ja, aber sonst ist es Quatsch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Elektrische Wasserpumpen muessen nicht generell vom Start weg an laufen. BMW steuert seine elektrischen Wasserpumpen ueber das DME. Die laufen dann erst an wenn eine bestimmt Temperatur erreicht ist. Die von PCMForLess angebotenen Pumpen arbeiten in der Tat vom Start weg. Das Problem der mechanischen Pumpen ist aber das sie drehzahlabhaengig sind. Heisst weniger Umlauf des zu kuehlenden Wassers bei niedrigen Drehzahlen. Das koennte man aber mit einer elektrischen Pumpe umgehen. Diese sind auch Temp-steuerbar. Darueber hinaus kosten die mechanischen Pumpen laut PCMForLess ca. 5KW, was die Lima sicherlich nicht leisten muss um die elektrische Pumpe am Laufen zu halten.


    [EDIT: Nur ein Beispiel fuer den Nachteil einer mechanischen Pumpe .... Sommer, dicker Anhaenger, Alpen und bergauf ... niedrige Drehzahl und schoen warmer Motor und warmes Getriebe ... Langsame Umwaelzung des Kuehlwassers ... Das Getriebe sollte man bei unseren Kuehlkreislaeufen ja auch nicht vergessen ..... ]

  • Zitat von "gboos":w7x7qbqk


    kosten die mechanischen Pumpen laut PCMForLess ca. 5KW, was die Lima sicherlich nicht leisten muss um die elektrische Pumpe am Laufen zu halten.


    Das ist doch dummes Zeug; wenn 5kW Leistung benötigt werden um das Wasser umzuwälzen, dann werden sie benötigt. Völlig egal ob mechanisch oder elektrisch! (abgesehen davon ist das im Durchschnitt nicht so viel)


    Zitat von "gboos":w7x7qbqk


    [EDIT: Nur ein Beispiel .... dicker Anhaenger, Alpen und bergauf ... niedrige Drehzahl


    :lloll:
    Jetzt weiß ich, warum Du keine Anhängerkupplung brauchst :haumichweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Das ist doch dummes Zeug; wenn 5kW Leistung benötigt werden um das Wasser umzuwälzen, dann werden sie benötigt. Völlig egal ob mechanisch oder elektrisch! (abgesehen davon ist das im Durchschnitt nicht so viel)


    :screwy: .... Wie eindimensional denkst Du denn ? Bist Du das Gregor ? Wo geht denn die Leistung verloren ? Schon mal nach Spezifikationen der Pumpen geschaut, was die verbrauchen usw .... ? Oder verbrauchen meine E-Fans auch 7KW von der Lima die sie durch den nicht mehr vorhandenen Riemeantrieb "sparen" um die gleiche Luftbewegung zu gewaehrleisten ? :-/


    Zitat

    Zitat geschrieben von gboos


    [EDIT: Nur ein Beispiel .... dicker Anhaenger, Alpen und bergauf ... niedrige Drehzahl



    Jetzt weiß ich, warum Du keine Anhängerkupplung brauchst


    Ich weiss Gregor, wenn Du volle Anhaengelast hast dann faehrst Du im 1. Gang mit Deinem super V8 mit 5000 U/min ..... Schon klar ...... :roll: .... Oh mann .....

  • hmm...sehr interessantes thema... 8-)


    mal von den kleinen scharmützeln zwischen gregor und gboos abgesehen... 8-) ...muss/werde ich mich diesen winter auch entscheiden müssen ob meine pumpa elektrisch oder mechanisch angetrieben werden soll.


    unsere erfahrungen mit e-pumpen in unseren 1/4meile-v6-kadetts sind die gleichen wie die von homer. zweimal eine e-pumpe (von timms-motorsport) verbaut und zweimal kapitaler motorschaden bei dauerbetrieb.


    den 11sekündigen einsatz ( :devil: ) auf der meile haben aber die e-pumpen ausgehalten... X(


    meine recherchen in den letzten wochen bei verschiedenen 'kompetenzzentren'... :D ...sei es kühlerbauer oder motorenbauer ergaben ein fifty-fifty ergebnis.


    nachdenkliche grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    kapitaler motorschaden bei dauerbetrieb.


    Du hättest die 5kW-Pumpe von Mike einbauen sollen das hätte dann juht jegange :mrgreen:
    (aber die 6kW Lima nicht vergessen und den 4fach Keilriemen dafür weil die bis zu 14kW Motorleistung braucht :devil: ?


    ....


    Scherz beiseite, das Thema ist schon interessant, aber bitte nur mit Fakten und nicht mit dieser Ignoranz.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Scherz beiseite, das Thema ist schon interessant, aber bitte nur mit Fakten und nicht mit dieser Ignoranz.


    Wer vorm Spiegel steht und das erkennt ist klar im Vorteil. Immer wenn es bei Dir Anzeichen von Argumentationsarmut gibt, dann kommst Du mit Floskeln wie Ignoranz (siehe 2Takt Oel im Diesel ... frage doch mal bei Chevy nach ob das 2T-Oel das POM etc angreift ... :whistle: ... wirst ueberrascht sein wie an Weihnachten) und einem bloeden Spruch. Gregor, ich kenne das von Dir sonst auch anders mit fundierten und sachlichen Aussagen. Das fand ich bis jetzt immer ganz super.


    Wenn ein E-Fan 7KW bringt warum soll eine Wapu am Riementrieb nicht auch 5KW nehmen ? Die Hersteller, und ich zitiere nur (!!!), reden von ganz anderen hoeheren Zahlen. Ob das richtig ist mag und kann ich nicht beurteilen. Ich habe heute Nacht noch kurz Email-Kontakt mit PCMForLess gehabt. Die von denen angebotenen Pumpen-Kits sind fuer den Dauerbetrieb von 3500+ Stunden ausgelegt. Die Pumpen kommen von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.. PCMForLess gibt nur das entsprechende Wiring-Kit etc dazu. Allerdings sind diese Pumpen nur in Verbindung mit E-Fans zu installieren. Meziere gibt eine 2 Jahres-Garantie mit unbegrenzter Kilometerleistung. ACDelco gibt auf seine Wapu fuer den Trailblazer z.Bsp. 1 Jahr oder 24000 Meilen. Die Pumpen haben einen Strombedarf von max 10A (also nicht viel mehr als ein normaler CarHifi-Verstaerker). Natuerlich gibt es noch andere Pumpen von Meziere die auch wesentlich im hoeheren Preissegment liegen und andere Kennzahlen haben. Die angebotenen Pumpen machen je nach Ausfuehrung 150-200 Liter die Minute und wiegen 1/3 der original Wasserpumpen. PCMForLess hat mir versprochen heute eine Aufstellung zu geben fuer welche V8 Motoren und Fahrzeuge deren Kit verbaut werden kann. Wenn man bei http://MEZIERE selbst nachschaut bekommt man ja schon einen ersten Faden.


    Preis ist allerdings schon ganz heftig. Bin gerade am kalkulieren ob dann das Wort heftig langfristig auch zutreffend ist.


    [EDIT: Letzte Info seitens PCMForLess in Bezug auf die Verfuegbarkeit der elektrischen Wasserpumpen fuer folgende Motoren. Weitere sollen folgen. Meziere ist da schon etwas weiter im Angebot.


    2006-08 Trailblazer SS 6,0L
    2003-07 Silverado 5,3L und 6,0L


    Angaben sind ohne Gewaehr, da ich nur "ZITIERE" und ich nicht auf die Richtigkeit der gemachten Angaben bestehe !!!!

  • Aufgrund der Reaktionen auf diesen Thread habe ich um offizielle Stellungnahmen von folgenden Fahrzeugbauern und Zulieferern zu dem Thema EWP (elektrische Wasserpumpe) in Bezug auf Dauerbetrieb/Haltbarkeit, Leistungszuwachs/-einbussen, Kraftstoffmehrverbrauch/-ersparnis, Vor- und Nachteile in Bezug auf Kuehlungsverhalten usw gegenueber herkoemlichen MWP's (mechanische Wasserpumpen) und welche Zusatzkomponenten gebraucht werden, gebeten :


    BMW, MB, Audi/VW, Toyota, McLaren, Maserati/Ferrari, Chevrolet US und DE, Pierburg (Zulieferer fuer Serien-EWP von BMW), PCMForLess, Meziere, DaviesCraig .... Ich hoffe schnellstmoeglich Anfang der Woche eine Antwort zu erhalten.

  • Nicht das jemand denkt das Thema ist eingeschlafen .... Die einzige Reaktion bisher kam von BMW. Verwundert mich nicht.


    Screenshot ...... :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da BMW die Einzigen sind die ueberhaupt geantwortet haben, habe ich aufgrund mangelnden Fortschritts nach nun 3 Wochen nochmal angefragt. Hier die Reaktion. Nicht das jemand denkt das Thema ist gestorben .... Mich interessiert es immer noch. Man liest in einigen Foren immer mehr, das die Dinger zuverlaessig laufen .... Da gehts in Kommentaren von "seit 3Tkm bis 60Tkm" .... Also in Bezug der Haltbarkeit scheint es keine Probleme zu machen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin ..... heute am Morgen also Antwort von BMW. Die fuer mich etwas enttaeuschend ist, denn mehr als schwammig geht nicht. Haben wir ja teilweise alles schon gewusst. Dachte da kommt ein bisschen mehr an Zahlen und Fakten .... Nix. Ich kitzel mal ein bisschen weiter, denn meine Frage war etwas anders gestellt. Bis denne.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • na ja!
    ist aber doch schon etwas. hätte nicht gedacht das BMW überhaupt so hilfbereit ist.
    man müsste halt an einen ingenieur rannkommen der sich mit den kühlsystemen auskennt und da die richtigen antworten geben kann.
    auf jeden fall ein interessantes thema, find ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!