ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Wasserpumpe / Kühlwasserschläuche

  • Ok , das wusste ich nicht , es gab ja welche die mußte man an der Tanke , od. mit externen Kompressor befüllen.
    Ich dachte es wäre irgentwo ein Druckminderer od. einstelbarer Regler , mit dem man den Druck regeln kann.
    Wäre ja schön gewesen , wenn mal was schweres transportieren will , den druck mal ebend zu erhöhen per Knopf od. Regler.

  • Möglich ist das schon. Es gibt doch so Mini-Kompressoren für dem Zigarettenanzünder. Der reicht für solche Zwecke allemal.

  • Den Druck braucht man nicht erhöhen, da ja bei funktionierenden System der Höhenstandssensor auf die Beladung reagiert und das eingefederte Fahrzeug wieder auf das Niveau bringt, welches vor der Beladung vorhanden war.


    Gruß Guntram

  • Achso, wir reden noch von der originalen Federung. Ich dachte es wären schon Hi-Jackers installiert...

  • Zitat


    Habe da aber noch nicht´s gefunden wo man justieren kann


    Es gibt mehrere möglichkeiten: Vollautomatisch, gesteuert über ein Lastabhängiges Ventil, welches bei Beladung über ein Gestänge (sitzt zwischen Rahmen u. Achse) den Kompressor aktiviert, den Druck im Luftbalg erhöht und so das Niveau ausgleicht.
    Manuell, über einen Reifenfüllanschluss, der (meistens) irgendwo im Heckbereich verbaut ist und an jeder Tankstelle angeschlossen werden kann um somit den Druck zu verändern, ist die einfachste und Kostengünstigste Lösung.
    Es gibt auch eine Variante wo ich vom Armaturenbrett aus über einen Schalter und ein eingebautes Manometer den fest installierten Kompressor bedienen kann um so den Druck im Luftbalg zu verändern.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Zitat von "King Kerosin":3p9786ye


    Möglich ist das schon. Es gibt doch so Mini-Kompressoren für dem Zigarettenanzünder. Der reicht für solche Zwecke allemal.


    Ja das brauch ich ja dann eigentlich nicht , denn der Kopressor ist ja unter dem Auto , nur tut der nicht.


    Zitat von "Guntram":3p9786ye


    Den Druck braucht man nicht erhöhen, da ja bei funktionierenden System der Höhenstandssensor auf die Beladung reagiert und das eingefederte Fahrzeug wieder auf das Niveau bringt, welches vor der Beladung vorhanden war.


    Gruß Guntram


    Naja , dann werd ich mal diesen Höhenstandssensor mal suchen ,vieleicht ist der ja auch schon weggerostet. :(
    Aufgefallen war mir das Problem , wie ich vor paar wochen im Baumarkt , ca. 450Kg Zement besorgt hatte.
    Pallette war leer , Auto voll , und die hinteren Räder verschwanden im Radhaus , gut dacht ich mir , Zündung an , Motor an , dann wird er schon regulieren , aber Pusteblume....... nix. :(


    Zitat von "King Kerosin":3p9786ye


    Achso, wir reden noch von der originalen Federung. Ich dachte es wären schon Hi-Jackers installiert...


    Nein , es sind schon Jack´s verbaut , nur tut der Kompressor nicht , bzw. mit dem wissen von Heute , wird da wohl der Höenstandsensor wohl den Löffel abgegeben haben.



    Ich habe an genau sowas gedacht , wo man vom Fahrersitz aus das Niveau bei bedarf verändern kann , mit einem Manometer oder so.


    Aber es wird wohl so sein , dass der Van wohl so einen Höhensstandsensor hat , weil , vorhin habe ich mal die regen Pause genutzt um den Komp. mal überbrückt , und siehe da , er rattert.


    Allen erst einmal ein fettes DANKE für die Unterstützung und Tips.

  • So da haben wir Weihnachten auch schon rum. Wir wären ja auch gerne zum Treffen gekommen aber leider ist ja immer noch der Froststopfen im Eimer.


    Teile sind Heute gekommen , inkl. ein "Neuer" Heber.


    Allerdings erst gegen 16 Uhr. Hab den Dicken schon mal hochgebockt und nochmal Bilder gemacht. Dann wurd es schon dunkel draußen , morgen gehts dann zur sache.


    Ich werd mir aber nochmal "Böcke" bestellen , die etwas höher und stabieler sind , wie die auf den Bildern zu sehen sind.(angst).


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Böcke halten den Van locker aus. Die sehen zwar dünn aus, aber es kommt halt drauf an, wie man das Material belastet.
    Ich würde trotzdem nur ungerne mit dir tauschen... Ist echt ne Scheißarbeit die du vor dir hast...

  • Zitat von "King Kerosin":15qimrzz


    Die Böcke halten den Van locker aus. Die sehen zwar dünn aus, aber es kommt halt drauf an, wie man das Material belastet.
    Ich würde trotzdem nur ungerne mit dir tauschen... Ist echt ne Scheißarbeit die du vor dir hast...


    Ich trau den dingern nicht wirklich , aber gut die Stopfen mußen nu mal neu.


    Morgen dann ein Kantholz 8*8 unter die Ölwanne und dann drück ich den Motor hoch ,ich werd wohl nur die linke halterung losschrauben , da wo der Stopfen hinter sitzt.


    Ich muß den Block min. 7-10 cm angehoben bekommen um da ordentlich dran zu kommen.
    Ob das was wird....


    ....mehr dazu Morgen.

  • So kleines update , Motorhalterung mit Rostlöser eingesprüht , (vorgestern u. gestrern), aber ab bekommen habe ich ihn nicht :devil: .
    Man kommt da sehr schlecht ran , wenn man nur mit 50cm Böck(chen) handtiert , heute wird nicht gearbeitet , (Silvester Vorbereitung) , heute wird nur nochmal gesprüht.


    Habe mir nochmal 2 vers. Stopfen besorgt... für die Stellen wo man besser ran kommt , für die beiden hinter den Motorhalterungen habe ich Messing genommen.


    Vieleicht klappt es ja "nächstes Jahr" :hurra:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hy Curry, hast Du Deine Wasserpumpe wieder hinbekommen? Hatte das Problem die Tage auch... Erst dachte mein Schrauber, es sei nur das Thermostat gewesen. Gewechselt; nix warm. Dann alte Wasserpumpe raus, neue rein; viel warm. Die zu wechseln ging (einigermaßen) gut.
    Guten Rutsch :happy:

  • Zitat von "Linedancer":3lar16ng


    Hy Curry, hast Du Deine Wasserpumpe wieder hinbekommen? Hatte das Problem die Tage auch... Erst dachte mein Schrauber, es sei nur das Thermostat gewesen. Gewechselt; nix warm. Dann alte Wasserpumpe raus, neue rein; viel warm. Die zu wechseln ging (einigermaßen) gut.
    Guten Rutsch :happy:


    Nein soweit bin ich noch nicht , bin erst mal an den Froststopfen unten am Motor.
    Wenn das feddich ist dann , muß ich sowieso komplett spülen , und dann kommt die WaPu und die ServoPu.
    Papierdichtung habe ich schon besorgt , ServoPu liegt auf abruf beim Händler , aber das Wetter muß stimmen bin noch ein "Freilichtschrauber".
    Hab ja geschrieben das ich alles mit Bildern dokumentieren werde....


    Und Heute wird gefeiert....
    Guten Rutsch...

  • So , 2 "18er" Nüsse sind rund , Motorhalter ist noch dran , hab die Schnau... voll.


    Heute habe ich den Stopfen mit Silikon und nem kleinem Lappen abgedichtet , zur sicherheit mit nem Holzkeil fixiert , und Morgen wird dann die 10km zur Werkstatt gefahren , ein 10L. Wasserkanister wird auch mitgenommen zur sicherheit.so lange meine Grube nicht fertig ist und ich kein Dach drüber habe wird das wohl nix.
    Auch mit den Böcken ist das nix , die sind zu klein bzw. zu kurz , man hat kein Platz unter dem Van , um da ordentlich zu schrauben.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bin etwas demotivirt.... wollt das gerne selber machen und nu muß der Dicke doch wieder in die Werkstatt.

  • ...es geht weiter , nach der ernüchterung darüber, das ich die Froststopfen nicht auf meinem Hof wechseln konnte , bin ich zu meinem Schrauber Kollegen in die Halle gefahre ( mit Silikon und Holzkeil am Stopfen).


    Ab auf die Grube und losgelegt , Motor kurz unterhalb der Servopumpe abgefangen , leicht hochgepumt , Motorhalter gelöst bzw. komplett abgemacht dadurch hat man mehr platz.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Den durchgerosteten Stopfen rausgefummelt und gaaaanz weit weg geworfen , sieht dann so aus...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    .... und Stopfen is raus.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Natürlich passten die von mir im vorfeld besorgten Froststopfen "NICHT" , also auf nach M&F in Essen.
    Da habe ich dann gleich einen komplettsatz in Messing besorgt 17,98 Euronen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann den neuen Messing Stopfen vorsichtig mit ner 30er Nuss reingedängelt. Wasser aufgefüllt , dicht!!!
    Dann Wasser wieder abgelassen und alles kräftig gespült , oooh man kam da noch ein Siff raus.
    Ich habe dann das rote Zeug von VW u. Audi genommen , da ja auch vorher das rote Frostschutzzeug drin war.
    Ich hoffe das , das es auch das selbe war , aber anderes gab es leider nicht.
    Habe mir aber schon welches Von GM bestellt , wenn das dann da ist wird eben nochmal gespült , mit Spülmaschinen Tabs , soll ja wunder wirken.


    So und noch kurz eine lustige sache nebenbei , ich habe doch kürzlich erwähnt , das der Kompressor der Highjacks nicht tut.
    Hatte den dann mal für 5 sek. überbrückt (im Hof mit Auffahrrampen um 17 uhr mit Kopflampe) , und dann tat er was er sollte.


    Jetzt kommt das Bild , was euch und mir sagt warum er vorher nicht ging , man achte auf die markierte Stelle...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das habe ich natürlich beim überbrücken nicht gesehen.... :devil:


    Alles in allem 2 Stunden arbeit , und 1 Stunde bei M&F.


    Und er Blubbert wieder.....

  • DANKE... :):):) , für die Tip´s und Anregungen hier aus dem Forum.


    Demnächst mach ich dann die Servo Pumpe , werde dann wieder mit Bildern berichten.

  • Und so wird Stück für Stück ein gutes Auto draus...

  • Zitat von "King Kerosin":2qm6stwg


    Und so wird Stück für Stück ein gutes Auto draus...


    Richtig Daniel , Danke nochmals an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!