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G20 Wasserpumpe / Kühlwasserschläuche

  • Hallo zusammen...


    Ich wollte heute eigentlich nur mal kurz zum Teile Händler , starte den Dicken , damit er schon mal warm wird.
    Noch kurz die Hunde ins Haus gebracht , komm wieder raus , da sehe ich wie es lustig unten rausläuft....
    Wie aus Eimern plätscherte die rote Brühe auf meinen Hof , ich natürlich schnell hin , Motor aus , im Sprung noch auf das Termometer gelinst.... vollauschlag.


    Natürlich schon dunkel draußen , jetzt konnte ich nur schnell mit meiner kleinen Stablampe von allen Seiten schauen ob ich was sehe , natürlich nicht.


    Hab ihn nach ca. 30 min wieder gestartet , natürlich vorher das Wasser wieder aufgefüllt , und nochmal geschaut.
    Bei laufendem Motor läuft es lustig von hinter WP herraus , aber wo , kann ich nicht genau ersehen , hoffe nicht Pumpe Wechseln , so hefftig wie das läuft tippe ich eigentlich auf nen geplatzten schlauch od. so , ich kann aber nicht finden wo.


    Paar Bilder die ich ebend gemacht habe...




    Morgen schau ich mal richtig , aber wenn jemand anregungen hat , immer her damit.


    Lg. Curry

  • Hi


    Das schaut nicht normal aus. Was ist das?


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  • Vermutlich die Servopumpe , bin mir aber nicht sicher , auf jedenfall ist da auch der "Fraß" dran.

  • Jep, Servopumpe. Was gammelt das denn alles so? Der wurde sicher oft im Winter bewegt. Ist ja krass!
    Vielleicht ist auch ein Stück der Pumpe abgebrochen, vom Gehäuse...

  • Sieht mir eher nach Salz aus... Schau mal am Motorhalter und so. Da sind Kristalle dran...

  • Meiner wird auch im Winterbewegt, aber meine Servopumpe sieht so nicht aus!
    Wenn das hinter der Wapu suppt, eher läuft, dann ist eine der zwei Papierdichtungen zerbröselt, würde ich tippen.
    Oder Deine Wapu tropft schon lange, und het jetzt den Geist aufgegeben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • mir isses letztens auch aus der Leckage Bohrung gelaufen beim tahoe! Und das nicht grad wenig! Da hat dann nur wechseln geholfen! aber so ne pumpe kostet um die 60 Euro und ist recht einfach zu wechseln!

  • Naja die Servo läuft noch....


    Ob der dicke viel im Winter gefahren wurde , weiß ich leider nicht.
    Ich habe ihn erst seid mitte diesen Jahres.


    Kristalle habe ich bis jetzt keine gesehen , ich weiß nur das er den Winter 2011 bis zum Sommer 2012 ohne bewegung draußen stand. (dann hab ich ihn gekauft)


    Und bis jetzt bin ich ca. 3000mls gefahren und habe ca. 2Liter Wasser nachgefüllt , undicht ist er schon von anfang an.
    Ich sag mal so , jeden Monat habe ich ca. 500ml Wasser nachgefüllt.


    Heute werde ich mal mit der Digicam und Werkzeug nach draußen gehen und alles begucken.
    Werde dann später noch ein paar Bilder zeigen können , jetzt nützt es ja nichts mehr , nu ist er zwangsstillgelegt.
    Werd dann wohl auch direkt spülen , damit die ganze rote Rotze verschwindet.(wurde laut checkheft leztemal 2008 gemacht)


    Lg.Curry

  • So... Habe da mal ein paar Bilder für euch , ich kann nicht wirklich sagen warum das Wasser genau da raus kommt, wo es raus kommt.


    Ich habe das mal markiert , ...


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    Hier nochmal....


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    Ihr seht wie es läuft , wenn der Motor an ist dann knallt eer dort volles Rohr herraus....


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    So jetzt meine frage....


    Was ist das , das daß Wasser hier raus läuft , hinter dem Halter am Motor ist etwa eine 5 Mark großes vertiefung im Motor , anscheinend rinnt es dort herraus , als der Motor an war konnte ich leider keine Bilder machen ,da es zu sehr gespritzt hat.


    Kann die vertiefung eventuell ein Froststopfen gewesen sein???


    Lg. Curry

  • Jep, Froststopfen durchgerostet.
    Ist aber easy zu wechseln.

  • Zitat von "King Kerosin":30r49yxk


    Jep, Froststopfen durchgerostet.
    Ist aber easy zu wechseln.


    Nur wie komm ich da ran , da ist doch der Halter vom Motor press vor.


    Bleibt ja nur Heber drunter , Halter ab , Stopfen raus , neuen rein , prüfen ob dicht , dann Halter wieder ran und gut.


    Vieleicht schaff ich das noch bis zum Treffen am 28ten.
    ............und alles draußen bei Wind u. Wetter.


    Und wer verfbaut an dieser Stelle einen Froststopfen... ging das nicht 5cm weiter vorne!!!


    Lg. Curry

  • Zitat von "Curry":om24q3ll


    Und wer verfbaut an dieser Stelle einen Froststopfen... ging das nicht 5cm weiter vorne!!!


    Weil es auch keine Froststopfen im Sinne des Wortes sind.
    Eigentlich sollte man diese in "Kontroll und Wartungsstopfen" umbenennen.


    Wenn du den da raus hast, achte mal darauf, da ist genau die Zylinderwandung dahinter.
    Wenn da das Eis drückt, macht der Stopfen keinen wirklichen Sinn mehr.


    Der eigentlich Sinn der Öffnungen ist, den Formsand des Kernes vom Wassermantel nach dem Guß irgentwie aus dem Motorblock zu bekommen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Das wiederum klingt logisch.


    Ich werde diese Geschichte mit Bildern dokomentieren , werde mir morgen die "Stöpsel" besorgen. Und dann wenn es nicht regnet sofort anfangen.


    Dann wird es auf der anderen Seite auch so einen Stopfen geben , und wieviele noch????
    Ich meinen wenn ich das einmal anfange , macht es ja Sinn gleich alle zu tauschen.


    LG. Curry

  • mal kurz überlegen...
    2 vorne
    3 hinten
    2 auf jeder Seite (außer SBC 400 der hat manchmal derer 3)


    ...meine ich.


    Es gibt die Dinger auch in Messing (rostresistent - ursprünglich Marineaplikation)


    viel Spaß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-


  • Ja Danke dir , den spaß werd ich haben :(


    Ich hoffe ich mache nicht mehr kaputt beim abbauen...


    Das wird wohl nicht einfach mit nur 2 Böcke und nem Heber.


    Lg. Curry

  • Das Ganze sieht dann so aus.....


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    Lg. Curry

  • Das kommt dabei raus, wenn man die Servopumpe ausbauen will und:


    a.) der Meinung ist, dass man nur einen Schraubendreher und Hammer braucht,
    wenn man einen G20 reparieren will
    ODER
    b.) keinen Abzieher für die Riemenscheibe hat
    ODER
    c.) es über mehrere Generationen kein "frisches" Blut in der Familie gab.


    Die dritte Befestigungsschraube ist leider etwas zu lang, als das man irgend
    eine Chance hat, dass man mal eben auf die Schnelle die Servopumpe runterbekommt.


    Zitat von "Gerd31":3kcasg2z


    Hi


    Das schaut nicht normal aus. Was ist das?


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  • Die lässt sich auch nicht einfach so tauschen!!!
    Die Riemenscheibe muß runter, und dafür gibt es einen speziellen Abzieher!
    Ohne Riemenscheibe runter wird das nichts!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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