ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blinker und Bremslicht trennen

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich der einzige bin, der das Problem hatte.
    Mein Tahoe (deutsche Auslieferung) hatte zwar einen deutschen Anhängerbock verbaut, und auch ab Werk eine Verkabelung vorgesehen, aber diese befand sich abgeschnitten unter der Stoßstange zurückgebunden.
    Ich vermute, dass dort ein USA Stecker verbaut war, der jedoch nicht die Freude des deutschen TÜVs fand.
    Da der Vorbesitzer keinen Anhänger hatte ist er dem Problem damit aus dem Weg gegangen, dass er einfach die Kugel abgebaut und den Stecker abgeschnitten hat.


    Kurzum es musste ein deutscher Stecker ran. Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass Blinker und Bremslicht kombiniert sind, also auf dem selben Kabel laufen. Da jedoch der Rest vollständig verkabelt ist (incl. Rückfahr- und Nebelleuchte), wollte ich diese verwenden, und nicht neu von den Rücklichtern verkabeln. Zumal ich damit schon schlechte Erfahrungen aufgrund auftretender Überlast gemacht hatte (Mein Wohnwagen hat schon 100 Watt Stand- und begrenzungsleuchten).


    Auf der Suche durch die Stromlaufpläne (Danke Gregor), habe ich dann die Lösung gefunden. Die Kombi Bremslicht/Blinklicht wird vom Blinkerschalter übernommen. Man muss also nur die untere Lenkradverkleidung abnehmen, und am HINTEREN Stecker des Blinkerschalters das weiße Kabel suchen. Es ist das dickere, und nicht das dünne zum vorderen Stecker (einfach Prüflampe ran, und auf die Bremse treten).


    Wenn man das Kabel abzwickt, leuchten der Blinker nicht mehr wenn man auf die Bremse tritt.


    Da in meiner Verkabelung auch eine Leitung für die elektrische Bremse zum Anhänger war, habe ich danach gesucht, wo diese vorne endet. Leider ist dies nicht aus den Verkabelungsplänen ersichtlich, aber leicht zu finden. Im dritten Sicherungsblock unten (neben dem Handbremspedal) ist oben der 2. Steckplatz für die Anhängerbremse vorgesehen, der bei den deutschen Modellen leer sein sollte (klar, denn bei elektrischen Bremsen kriegt der deutsche Graukittel Schnappatmung). Der erste Pin geht über das dunkelblaue Kabel nach hinten.


    Verlängert man nun das abgeschnittene Stück Draht von Blinkerschalter über eine freie Sicherung zu diesen PIN 1, dann hat man auch gleich das Bremslicht am Stecker der AHK. Nun nur noch den Stecker ranschrauben und gut.


    Viellecht kann diese Info mal jemand brauchen. Sollte auch gehen, wenn man ein Importmodell hat.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Input :top:
    E-Bremse war bei meinem auch verbaut, hat NOCH keine deutsche AHK dran, sondern den US-Krams. Das wird sich aber dieses Jahr noch ändern, dann sollte es ja genau so funzen :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat


    Es ist das dickere, und nicht das dünne zum vorderen Stecker (einfach Prüflampe ran, und auf die Bremse treten).


    Wenn man das Kabel abzwickt, leuchten der Blinker nicht mehr wenn man auf die Bremse tritt


    Das funktioniert aber nur bei den offiziellen Europaversionen. Bei den anderen, die eine Brems-Blink-Kombi auch am Fahrzeug haben, geht dann das Bremslicht überhaupt nicht mehr. Man kann aber an dem erwähnten Multischalter einen Pin einfach abkneifen (oder platt biegen), dann gehts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hai Arne,
    sorry ich hab was vergessen. Diesen Relaisschalter den ich meine, gibt es erst ab ca. 2002. Das kleine Monster sieht so aus:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und findet sich nur beim Trailerpackage ab Werk

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    O.k. , danke Gragor, hatte meinen weissen Dually in 2001 auch selber zurechtverkabelt, bekomme ich bestimmt wieder hin. Brauche dann ja eh wieder son elektronisches C? Blinkrelais.
    Kannst Du evtl. AFC Modulgeschicht empfehlen, dann brauche ich mir keine Lampe ins Cockpit schrauben ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!