ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

§21 für ´95 K1500 Stepside

  • Nachdem ich kürzlich meinen Truck von einem Amerikaner (Zivil Fahrzeug eines Armeeangehörigen in Deutschland) gekauft habe steht jetzt gerade das Vollgutachten nach §21 an...




    Aktueller Stand ist das beinahe alle Papiere und Änderungen am Truck beisammen sind...
    - Abgasgutachten
    - Blinker umbauen
    - Nebelschlussleuchte angebaut
    - Standlicht umgebaut
    - AHK umgebaut auf EU-Stecker
    - US AHK Einschub auf Einschub mit E-Nr. umgebaut
    - usw.


    Jetzt hängt die ganze Geschichte nur noch an den Frontscheinwerfern. Es sind die orginalen Sylviana verbaut. Leider gibt es keinen Eintrag ohne Lichttechnisches Gutachten oder E-Zeichen auf den Funzeln...


    Nun bin ich mal auf die Lösungsansätze hier im Forum gespannt, was man diesbezüglich tun kann.... (OK, ich hab zwischenzeitlich ne Lösung gefunden (vor 15 Minuten), würde mir aber mal gerne anhören, was noch so möglich gewesen wäre um die orginalen Lichter zu behalten.... was ich nun auch darf...)



    Gruß Robert

  • Also ich kann dir meine Erfahrung bezüglich der Lichter mitteilen...


    Es gibt einige GMT400 die auf die Doppelscheinwerfer von Bosch umgerüstet wurden. Diese wurden auch in den G20 ab 93 und in den Caprice gebaut. Beim Camaro bin ich mir nicht sicher. Aber: die gibt es nicht mehr. Außer für Linksverkehr.


    In den meisten Fällen wurden diese die du jetzt hast eingetragen. So auch bei mir. Die wurden damals tatsächlich anerkannt. Der TÜV Süd hat hierzu die Unterlagen.


    Das bringt dir jetzt alles nichts, schon klar.
    Ich will damit sagen, dass du wohl jemanden finden musst, der dir diese einträgt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Anerkannt werden sie leider nicht mehr und die "In etwa Wirkung" die eingetragen wurde ist nicht 100%ig in Ordnung.... (so zumindest die Auskunft mehrerer TÜV-Stellen bzw. TÜV-Spezialisten (Oldtimer und US-Cars) im Süden)
    Es soll wohl noch Prüfer geben die, die in etwa Wirkung eintragen, habe da aber leider keinen ausfindig machen können... zumal unseren tollen Vorschriften ein Lichttechnisches Gutachten vorschreibt und die in etwa Wirkung auch bei jedem erneuten TÜV-Termin bemängelt werden kann!


    Gruß Robert

  • Soll bedeuten ganze Karre nicht mehr zulässig?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wer auf Bosch oder Hella umgerüstet hat ist sicher... (da E-Prüfzeichen vorhanden)
    Leider gibt es die Bosch bzw. Hella nicht mehr zu kaufen bzw. falls noch ab und an mal ein Paar auftaucht, dann nur zu wahnsinnigen Preisen.


    Und bei der "In etwa Wirkung" gibts nen Bestandsschutz, aber der ist an ein Datum gebunden (weiß ich aber nicht genau welches), generell kannst davon ausgehen, wenn es vor dem Jahr 2000 legal war, dann gilt es weiter....


    Nur die Einträge nach dem Zeitpunkt X stattgefunden haben, sind nicht i.O. und somit ist wohl das ganze Fahrzeug bis zur Beseitigung dieses Mangels aus dem Verkehr, wenn es den mal auffällt und bemängelt wird... (wobei da man geht ja eigentlich auch nur zum TÜV seines Vertrauens und da kann man im Vorfeld bereits bestimmte Dinge abklären.... ich hatte z.B. an meinem Jeep früher nie Streß mit gelbem Standlicht (auf den Blinkern) und roten Blinkern hinten (die es niemals in der Serie gegeben hat, weder in Europa, noch in USA))


    Das Problem ist dann wirklich nur das legalisieren der vorhanden Beleuchtung... Weil egal wo man nachschaut oder fragt bekommt man immer die Antwort das es für die orginal Scheinwerfer (Sylvania) kein Gutachten gibt (--> keine Genehmigung mehr möglich)
    Mein TÜV´ler kam dann mit dem tollen Vorschlag um die Ecke, man könnte ja die Front ausschneiden und dann kann man da Scheinwerfer vom Grand Cherokee einsetzen :dash: (die hätten ne E-Nr. und dann wäre es i.O.)


    Aber der eigentliche Hit an der Geschichte ist, das egal welchen Spezialisten oder Profi man fragt und egal wo man nachschaut, überall heißt es, es gibt kein Gutachten für die Scheinwerfer..... und das ist FALSCH!
    Es gibt bereits seit vielen Jahren ein Gutachten (nur die Firma, die es hat, wusste selbst nicht einmal das sie es hat bis gestern.... ).
    Problem war wohl, das bisher alle immer nur nach einem Gutachten für einen C/K 1500/2500/3500 gefragt haben... das bestehende Gutachten für genau diese Scheinwerfer aber für einen Suburban gemacht wurde.... (Aber das Fahrzeug interessiert ja nicht, nur die SAE Nr. der Scheinwerfer ist relevant.... und da bin ich durch Zufall drauf gestoßen....)



    Gruß Robert

  • Und? Willst du uns teilhaben lassen? Firma? Gutachten? Wo? Preis?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Nö...








    Spaß!


    Bin fündig geworden bei:
    AutoAmerikA GmbH, die hatten in ihrem aufgeführten Beispielen genau den Scheinwerfer drin (SAE Nr.) den ich brauchte.... allerdings für nen Suburban (aber wie bereits erwähnt, das Fahrzeug interessiert nicht, nur der Scheinwerfer ist relevant und bestimmte Bauteile sind ja an den C/K und dem Suburban eh baugleich).


    Angerufen, gesprochen und nochmals kurz die Nr. gegengeprüft und dann das Gutachten bestellt (Einzelgutachten an VIN gebunden).
    Preis, etwas teurer wie ein übliches Lichtgutachten... 175,- + Märchensteuer .... aber ich darf die orginalen Lichter behalten und es ist günstiger als ein umrüsten auf irgendwas anderes das optisch nicht wirklich passt...



    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!