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Service 4 WD - Meldung NV 246

  • Diese Meldung, Service 4WD, ist ja leider bei allen GMT800 K-Modellen und einigen Blazern ein Standardfehler.
    Während es bei frühen Modellen oft ein defekter Schalter im Armaturenbrett ist, ist bei den NV 246 ab ca. 2003 meist der Encoder-Ring des Stellmotors die Ursache für die Meldung. - Also kein mechanischer Schaden, sondern nur eine "Irritation" der Elektronik. Die hat leider oft zur Folge, daß der Allrad sich nicht mehr verstellen läßt und der Wagen dann oft nur noch in der Untersetzung "4lo" fährt.


    Der ab 2003 austauschbare Encoderring ist relativ leicht zu wechseln, Dauer max. 1 Stunde, aber er ist mit ca. 57,- € recht teuer.
    Fast immer reicht das säubern des Ringes aber aus, da diese Irritationen nur durch den Staub im Inneren verursacht werden.


    Hier mal ein paar Bilder dazu.


    So sieht ein Encoderring im Ausgebauten Zustand aus
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    Er hat im inneren Plastikring 3 Plastikclipsegmente (eins davon siehe Stiftspitze). Diese kann man gut mit einem kleinen Schraubenzieher eins nach dem anderen nach innen drücken und so die beiden Hälften trennen.
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    Innen sieht es im Extremfall dann so aus wie auf dem nächsten Bild. Dieser Dreck ist u.a. Abrieb von den Kontakten und Kontaktbahnen. Die bestehen aus elektrisch leitenden Kunststoffen; deshalb ist auch der Staub elektrisch leitend und verursacht diese "Irritationen".
    Einfach gut mit Bremsenreiniger abwaschen und trocknen, und schon ist der Ring wieder fit.
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    So sieht die Sache aus, wenn alles gesäubert ist. Deutlich sieht man die Kontaktbahnen. Die Spitze des Stiftes zeigt auf zwei Federstahl-Kontaktfahnen. Die sind sehr "kratzbürstig", was auch zum großen Teil für den Abrieb mit verantwortlich ist. Insgesamt ist aber alles noch in einem so guten Zustand, daß es wohl weitere 100000mls funktionieren wird.
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    Kleine Ursache, große Wirkung, schnell behoben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Super Anleitung Gregor! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ....und wie sieht es bei den 800er-Modellen vor 2003 aus?


    Keine Ahnung. Bei denen ist "offiziell" kein Tausch des Encoderringes vorgesehen. Das heißt aber nicht, daß der nicht unter dem selben Problem leidet und es könnte sein, daß man das ebenfalls instand setzen kann.


    Wenn jemand bereit wäre, mir einen ausgetauschten "defekten" Transfercase-Motor für ein NV246 oder 236 zur Verfügung zu stellen, dann würde ich mich da mal schlau machen.

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