ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Original Radio, Bosesystem, Ipod oder Mp3 Player

  • Nun möchte ich gerne wieder meine Musiksammlung in angemessener Qualität hören. das original System ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut..


    Hat jemand dieses Kabel inclusive Ipod aus dem Ebay für den Wechsleranschluss getestet ? Hat so ein Ipod nen Equalizer der den Sound des Original Radios verbessern kann wenn man darüber Mp3 abspielt ?


    Habe zwar Bose draufstehen auf den Lautsprecher Blenden, weis aber nicht ob es ein aktiv- System ist..
    Spiele mit der Idee wenn es so sein sollte einen separaten Equalizer einzuschleifen, geht mir nicht um die Lautstärke, sondern um den Klang.. hat das schon jemand gut geregelt ?


    Mein Subwoofer hinten ist nur ne Blendenatrappe..


    Vorab, von FM Transmittern will ich nichts wissen..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da niemand antwortet, antworte ich mir mal selbst..


    Habe jetzt mal so ein Kabel bestellt, brauch noch einen Ipod - dann kann ich berichten. Habe den Kabelverkäufer - "Will" nach dem abgreifbaren Signal gefragt, da hat er mir so ein Teil gezeigt das den normalen Lautsprecherausgang zum Line out macht.. Also muss das Radio einen Verstärker besitzen. Ist das Boseteil dann nur eine Fequenzweiche ? kennt jemand die Ausgangsleistung des Radios ? ?

  • Dein Subwoofer sitzt in/unter der Mittelkonsole. Das Bose System ist ein aktives.
    Schau hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Vielen Dank Jörg,


    das ist aufschlussreich, habe eigentlich gehofft das es ein reines Stereo Radio ist, Subwoofer vermischen den Klang teilweise viel zu sehr, erkennbar bei Trommelwirbeln von links nach rechts (Dire Straits Money for nothing). Die meisten Songs sind eh in Stereo aufgenommen. Subwoofer sind etwas fürs Heimkino, da hier 5.1 abgespielt wird. Subwoofer bum bum ist eine schreckliche Mode erscheinung, es sei denn man hat für jeden Kanal einen, ging gut bei meinem Chevy Van.. war sogar ne Discokugel und Karaokeanlage verbaut. Bose hätte aufklären müssen statt auf den Zug aufzuspingen. Man sagt das man die tiefen Frequenzen nicht orten kann, stimmt aber nur teilweise..


    Den Subwoofer hätten die sich sparen können, vor allem weil er kleiner ist als die Türlautsprecher, aus der Tür lässt sich auch mehr Resonanzraum holen als von der Mittelkonsole. Mal schauen, vielleicht bin ich fähig eine Trennung der Frequenzen zu erkennen falls ich die Zeit finde den Verstärker auseinander zu nehmen.


    Wahrscheinlich hat Bose wieder ein spezielles hohes Ausgangssignal, das sich von den normalen Line outs abhebt, so das es zu Verzerrungen kommt wenn ein anderer Verstärker dranhängt.


    Hat schon mal jemand herum experimentiert ? Mein Ziel wäre es einen guten Klang hin zu bekommen ohne das Auto zu zerschnippeln und ziemlich orginal von der Optik zu belassen. Notfalls müsste ich doch den Lineout konverter kaufen und einen anderen Verstäker einbauen. Schade das Bose da so weit weg ist vom Hörgenuss. Das kenne ich aber auch schon von der Corvette C4, da flog das Delco- Bose Gelumps sofort raus..


    Hab mir auch die Nacht um die Ohren geschlagen und versucht herauszufinden wie man an das Radio kommt.. muss ja später das Ipod Kabel reinstecken.


    Da hat doch sicher jemand eine Idee ?

  • Ich find den Sound von der Bose Anlage eigentlich ziemlich gut, wobei mir die Bässe auch ein wenig dürftig sind, hab auch schon überlegt ob man den Subwoofer nicht einfach austauschen kann gegen ne Nummer größer oder zusätzlich am Heckbauplatz - mit separater Endstufe von mir aus - noch einen einsetzen kann. Ich bin aber auch kein Hifi Freak, hab da ziemlich wenig Plan von.
    Bezüglich der MP3 Geschichte brenn ich mir Cds fürs Auto was als Übergangslösung völlig Ok ist, will aber auf Dauer von dem Originalradio weggehen und mir ein modernes Doppeldin reinsetzen mit integriertem Navi, Smartphone Handling, USB Stick Anbindung usw., ich schwank da noch zwischen Kenwood und Pioneer.


    Lg Jörg


    Für an das Radio zu kommen muss die Blende vorne ab, schau mal auf Youtube nach radio tahoe da findest du reichlich zu.

  • Nun hab ich heute mal die Mittelkonsole aufgeschraubt, genauer gesagt das rießen Ablagefach, sowie die Getränkehalter rausgezogen, darunter findet tief unten den Verstärker - somit muss der Subwoofer wohl im Beinbereich liegen, Platz ist ja von der Breite her, wenn es machbar ist, muss mal schauen ob da nicht ein 20 mm oder sogar 25 mm Bass reinpasst der einfach weicher aufgehängt ist, somit könnte man sogar den original Verstäker lassen.


    Mir persönlich fehlt auch etwas midbass, schön wärs auch wenn oben auf dem Armaturenbrett kleine 6 x 9er wären wie in den alten chevys, würde wohl nicht schön aussehen wenn man da was reinschnippelt..


    Ich werde mal abwarten was der Ipod mit der Anlage macht, weil da wiederum ein Equalizer drin sein soll, vielleicht kann der das ausgleichen was mir fehlt.. bevor ich aber einen weiteren sub dazu machen würde, wär es eine Überlegung wert es mit zwei Doppelschwingspulenlautsprechern zu versuchen in den Hecktüren und daran einerseits das Systemradio zu verbinden, und einen Stereoverstärker mit Bassanhebung, das hab ich zuhause rumliegen.


    Vor nem neuen Doppeldin hab ich Angst, weil alle neuen Radios markstrategisch darauf ausgelegt sind Zusatzverstärker zu kaufen, obwohl das gar nicht sein müsste. In meinem Sony DVD MEX R1 (1DIN Radio) war soviel power drin, das jeder Verstärker überflüssig war. Naja, bis auf den Subwoofer Verstärker.


    Heute findet man auch kein Radio mehr welches Bass Höhenregelung plus Equalizer und Loudness hat, deshalb bau ich lieber den originalen Radio mit Zusatzfunktionen aus..


    Also wenn ich ein gescheites Auto fahre, gehört ein guter Klang dazu, ist mir sehr wichtig, dann machts halt auch Spass wenn man nicht jede CD einzeln reinschieben muss.. deswegen so einen Ipod, man liest auch immer wieder das er Bässe super wiedergibt.

  • Bin paar Schritte weiter,


    Ipod und Kabel sind gekauft, warte auf Lieferung, will aber nun schonmal meinen Verstärker zu schalten.. werde ihn in unter den hässlichen Getränkehalter plazieren - der fliegt raus und ich bau mir einen Deckel mit ähnlicher Funktion..


    Nun aber zum neuen Problem, es gibt zwar Kabeldiagramme im Netz, aber keine Farbe passt zu meinen Kabeln, es dreht sich um den breiteren Stecker mit blauem Plastik im Bose Verstärker unter der Mittelarmlehne, von der Logik her müssten die dicken Kabeln in der oberen Reihe des Steckers die "Verstärker out" sein, die dünnen unten die "Verstärker in", weis da jemand genaueres über die Belegung ? sonst muss ich morgen alles abschnippeln und ausprobieren.. Ziel ist es die hinteren Lautspecher mit einem Stereo Verstärker zu versorgen der eine Bassverstärkung hat und über das volle Frequenzband versorgt.. Alle Lautsprecher sind übigens bis auf den Subwoofer vom Tiefton getrennt, klingt ohne Sub widerlich - die Kabel hatte ich schon kurzeitig getrennt.
    Die vorderen Lautsprecher wollte ich mit Boseverstäker belassen weil das das Warngebimmel rauskommt.


    Weis einer etwas über die Belegung ?

  • Nun..


    Habe geschnippelt und alles heraus gefunden..


    Low In Hinten (dünne Kabel des unteren Steckerbereiches)


    rechts: blau + und Dunkelbraun -
    links: braun + und Grün/ Weis -


    High out Hinten (dickere Kabel des oberen Steckerbereiches)


    rechts: hellblau - und Dunkelblau +
    links: braun + und gelb -


    pink ist Radiosignal


    Violett / Violett - schwarz muss das Gebimmel sein, könnte man Theoretisch mit nem Mini Mono Verstärker versorgen falls man den Bose komplett in die Tonne kloppen will.. (er hat es verdient)


    Ich habe nun in der Höhle des Bereiches des Getränkehalters den Verstärker verstaut (crunch blackmaxx 280) oben drauf wird es nun mit einer angeschraubten schwarzen Holzplatte abgedeckt.. innen in der Konsole musste etwas schwarzes Plastik weg..


    Eigenartig ist das ich trotz High in am Verstärker einen High / Low konverter anschliesen musste, hatte sonst starkes Massenschleifen..


    Das Ergebnis ist schon um einiges besser, nun warte ich auf das Ipodkabel und schaue wie es dann wird.. Übrigens war es nicht einfach auf den Ipod die Lieder in abspielreihenfolge zu installieren, hab nun alle ID3 Tags gelöscht und die Lieder mit Nummern versehen, nun klappts.. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • das Ipodkabel ist zwar immer noch nicht da, aber ich habe heute die hinteren Lautsprecher heraus geschmissen weil diese beim Bass leicht scheppern. Habe die Halterung etwas ausgeschnitten mit der Stichsäge und 165 mm Lautspecher verbaut. Günstig waren hierbei die Rockwood Doppelspulen, wurde aber nur eine gebraucht, sie haben schwarze Membran - Sicken pink, zu finden für 15€. Die doppelten nach innen verbaute Sicke ist vorteilhaft, somit musste ich nicht die Türverkleidung ändern, weil sie nicht gegen die Türverkleidung stoßen.


    Der Bass ist schon jetzt um Welten voller, bin gespannt wie es wird mit der richtigen Eqaulizereinstellung im Ipod mit der kostenlosen Tune Shell app. Der original EQ vom Ipod der eigentlich keiner ist - ist Müll.
    Ich finde beim Tahoe hat sich übrigens die Qualität des Verbaus der Verkleidung stark verbessert, nur zwei Schrauben und keine Stopfen die abbrechen können wie bei den K- Modellen.

  • Mit Freude nahm ich gestern endlich das Ipod Kabel in Empfang und mache mich natürlich gleich dran..


    alles angeschlossen, Erwartungsvoller Blick.. Aux / Cd Button gedrückt..


    Keine Reaktion von diesem Kasperradio.. der Button ist vielleicht programmiert ?


    nun überleg ich ob ich es doch noch radikal raus schmeis.. und zwar alles ..


    mal schauen ob der Kabelmensch eine Idee hat.. das Einzige was funktioniert ist Zündung an, Ipod an, aus.. Ipod pausiert.. keine reaktion des Aux Buttons auf dem Radio..


    weis jemand ob den das Gebimmel so wichtig ist ? wenn es nur Zündschlüssel und Blinker Warnung ist, kann ich drauf verzichten, wird ja eh per lämpchen angezeigt, oder ?? hat jemand irgendeine Idee ohne FM Modulator ?

  • Nun,


    hab da noch eine andere Idee - vielleicht kennt jemand die Belegung des Steckers des Aux anschlusses ? Vielleicht komm ich dadurch dazu den Ipod anzuschließen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • moin,


    ich verfolge deinen thread seit einiger zeit, in der hoffnung, dass es eine möglichkeit ein ipod/iphone anzuschliessen.
    im alten forum hatte ich auch zwei thread verfolgt, in einen war es möglich, im andere nicht, daher bin ich auf das ergebnis gespannt.


    ich selbst will da auch keine große aktioin draus machen, da mir der klang des bose systems ausreicht.


    ich drück dir die daumen das du zu einen dir gewünschten ergebenis kommst ;)

  • So,


    nach Umzug und Arbeitgeberwechsel habe ich vor mal wieder an die Sache ran zu gehen, anscheinend gibt es da wohl Lösungen in US Foren, aber mein Schulenglich von den vergangenen 25 Jahren, reicht wohl nicht aus um den threads zu folgen..


    Vielleicht kann es jemand besser, ich gebe immer Tahoe 6 CD Charger Ipod ein..


    versteht da jemand mehr ??


    Viele Grüße, Michael

  • wenn du mir den Link der Seite gibtst kann ich dir das übersetzen was du wissen willst :)


    sowas gibts auch schon fertich :fgrin:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Oddi,


    nett von Dir, nun hab ich mich gestern doch mal im Ami Forum angemeldet und den online Übersetzer genutzt - Mein Probem, ich Hab einen Ipod Adapter gekauft, zwar nicht exakt dieser - aber auch einer der in die Wechslebuchse reinkommt und auch passt.


    Nur.. drücke ich den "CD/Aux" passiert da aber nix.


    Dann habe ich auch den Wechsler im Radio schon drin - den sechsfach Wechsler. Trotzdem habe ich die Buchse.


    Habe herauslesen können das es wohl bei manchen einen XM Receiver (Digitalradioreceiver) geben soll.. da könnte man eine 3,5 Buchse an gewisse Kabel anlöten als Eingang..


    Hier der Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hilfreich wäre auch eine Belegung dieser Wechslerbuchse, vielleicht fehlt bei meinem Adapter ein Kabel das meinem Radio sagt das da was angeschlossen ist. Eventuel ein plus Signal.


    Nicht das wieder so ein Ding kaufe und habe letztendlich zwei da liegen..


    Viele Grüße Michael

  • was mich wundert is, das dieser Herr hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nen extra Kippschalter verbaut, damit sein Radio wat wieder gibt. Wie gesagt, wenn ich was übersetzen soll, einfach den Link rein.

  • Ist denn unter uns kein Radioelektroniker ?


    Meine Idee wäre das Audiosignal von der CD Einheit mit einer Umschaltung abzunehmen, beim Tape im Tahoe gibt es schon eine Beschreibung dazu.
    Die Krönung des ganzen wäre wenn es einer schafft die Trennung des Tieftonbereichs Subwoofersignals von den Türlautsprechern im "Bose" Verstärker aufzuheben, da in den Türen mehr Bass herauszuholen ist als in dem Witz von Subwoofer. Zudem wäre der komplette Bass in Stereo, der Subwoofer als solches gehört in den Heimkinobereich, blöde Modeerscheinung.


    Ich hatte erst die Idee eine XM Receiver zu kaufen und anzuschließen und dort wie im Amiforum beschrieben das Audiosignal abzugreifen. Der Receiver soll aber auch mit dem Databus konfiguriert sein, daher bin ich unsicher ob das funktioniert. Zudem ist auf meinem Radio beim drücken der "Band" Taste kein XM1 und XM 2 zu finden.


    Hat denn schonmal einer den 6 CD Wechsler Radio aufgehabt ? wären die Anschlüsse wie in einem Computer Cd Laufwerk, wärs einfach ^^


    Grüße, Michael

  • Also nur mal zur Info,


    Es gab nur eine Lösung für mich, es flog nun alles radikal raus.. und ich hab nun wieder das was ich schon in fünf Autos hatte..


    Nur hab ich das Teil so billig wie noch nie im Ebay geschossen.. den einstigen Testsieger Sony MEX R1 für 50€/ einstiger Neupreis um die 500€ mit der richtigen Einstellung des Custom Equalizers und Aktivierung der Loudness plus einem Crunch Blackmax Verstärker und nem 15 zoll Subwoofer passt es nun wie ich es will.. Die neuen Sonys sind übrigens nimmer so gut - sondern auf Endstufenkauf für alle Kanäle ausgelegt.


    Wer sich auch mit dem Gedanken trägt den Ipod Adapter zu kaufen - lasst es sein, meine Batterie hat sich nach einer Woche tiefenentladen, hoffe das fängt sich wieder, hat heute nach der Starthilfe paar mal ruckeln nach dem Start trotz längerer Fahrt..


    Den Adapter hab ich heute mit voller Wut in dir Tonne gekloppt. Das neue Radio kann zwar DVD mit MP3, nächste Woche kommt noch ein MP3 Player für den AUX Anschluss des Sony um die komplette Sammlung ohne Scheibenwechsel zu hören.


    Das Bose Gelumps ist nun im Ebay..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!