Tankentlüftung

  • Hallo,
    ich hätte mal ne Frage zur Tankentlüftung: Bei meinem Chevy aus den 50ern gab es am Einfüllstutzen einen kleinen gebogenen Schlauch als Tankentlüftung. Beim 78er Cadillac geht eine lange Leitung in mehreren gebogenen Schleifen nach vorne in den Motorraum zu dem Entlüftungskanister, welcher wiederrum über Unterdruckschläuche mit Vergaser usw. verbunden ist. Meine Frage wäre, kann man diese Leitung einfach lahmlegen und z. B. auch nur auf einen kurzen gebogenen Schlauch direkt am Tank umrüsten? Oder gibt es beim Fahren Probleme, wenn der Entlüftungskanister abgeklemmt wäre?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Grüße Ralf

  • Zitat von "hohwaldralf":1jlxaeu3


    Oder gibt es beim Fahren Probleme, wenn der Entlüftungskanister abgeklemmt wäre?


    Nein, sofern du außerdem ein Unterdruckleck am Vergaser vermeidest. (heisst, diesen Schlauch dichtsetzen)
    Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Bastelei nicht, wenn das System mit dem Aktivkohlebehälter funktioniert.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ok, danke. Ich kam darauf, weil ich gerade den Tank zum Löcher flicken ausgebaut und dabei die Entlüftungsleitung entdeckt habe. Und da diese auch eher sanierungsbedürftig aussah hatte ich überlegt, ob ich sie im Ganzen erneuern muss oder nur auf den Tank einen kurzen Entlüftungsschlauch drauf mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!