ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebefrage/probleme 700/R4

  • Ich habe seit 2 Tagen das Problem, das mein Getriebe erst viel später als sonst von der ersten in die zweite Fahrstufe wechselt.
    Dabei geht erst die Drehzahl höher (200-300U/min) (Auto aber nicht schneller), dann wird die zweite Fahrstufe eingelegt.


    Zudem ist mir aufgefallen, das beim geringen Druck auf das Gaspedal, sofort runter geschaltet wird, hat es sonst nicht gemacht.


    Öl ist wie neu keine Anzeichen von Verbrennungen.
    Filter ist auch erst gewechselt worden.


    Die Zeichen scheinen mir irgendwie nach dem Wandler, liege ich richtig mit der Vermutung?


    Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken, wenn ich das Getriebe einmal rausnehme - eventuell ein anderes einzubauen.
    Da das 700 ja nicht gerade das haltbarste sein soll.
    Eventuell reicht auch eine Verstärkung?


    Was für Getriebe kommen für mich in Frage?
    Chevy C10 Pick Up
    350 cui mit irgendwas um die 380 hp und 540NM
    Wenn meine NOS ANlage da ist, sollte das Getriebe diese ebenfalls aushalten
    Der PU ist zur reinen Bespassung da, soll heissen, das er wenn alles auf Temp ist, nicht geschont wird.


    Cheers-der Manu


  • hängt vom BJ ab. die letzten sollen die besten sein. die haben in 8 jahren einige änderungen gemacht um die haltbarkeit zu verbessern.


    würd eher ein TH400 nehmen wenn du bei automatik bleiben willst.
    das hat zwar kein OD ist aber belastbarer.
    das mit nem shiftkit und der richtigen HA übersetzung bespaßt bestimmt schon ordentlich.


    wenn du dich ernsthaft bespaßen willst wäre ein mucie 4 speed die beste wahl.

  • wie finde ich das BJ des Getriebes heraus?


    Ich habe auch schon über ein Schaktgetriebe nachgedacht, nur kenne ich da weder eins, noch wüsste ich ich irgendwas wie es um die Standfestigkeit steht.


    Welche Übersetzung in der HA steckt, sehe ich erst die Tage, da ich die Achse aufmachen muss.



    Solch ein Mucie, scheint schwer zu bekommen zu sein... Gibt es da eine Bezugsquelle für?
    Wo liegen die Unterschiede zwischen Mucie und dem 400er?

  • Also bei deinen Leistungsdaten ist dein 700er def. schon über der Kotzgrenze!! Spätestens wenn noch NOS dazukommt wird es einen Abgang machen! Du kannst zwar ein 700er auch recht standfest machen, nachdem du einen Sack voll Kohle reingesteckt hast, bist du aber da, wo ein 4l80e serienmäßig anfängt!!
    Generell sind die 700er und der Nachfolger 4l60e meiner Meinung nach nicht so toll - im Vergleich zum 4l80e. Nicht nur was die Drehmomentfestigkeit angeht. Es gibt mehrere konstruktive Gründe, warum das 4l80e das bessere Overdrive-Getriebe ist, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen....


    Also wenn du bei einem Automatikgetriebe bleiben willst empfehle ich dir dringend ein 4l80e. Ist quasi ein 400er mit Overdrive und Lockup. In Verbindung mit einem programmierbaren Getriebecomputer wird dir einer abgehen :D


    Der einzige Nachteil ist, dass es etwas schwerer als das 700er ist und dir vielleicht durch die größeren rotatorischen Massen einen Hauch mehr von Leistung klaut.


    Bleiben noch 6l80e und Allison als Alternative, aber neben dem noch deutlich höheren Preis haben beide Getriebe wohl noch nicht ihre Standfestigkeit bewiesen (kann ich aber nur nach hörensagen weitergeben). Viele Dragracer und Getriebebauer in den USA würden ein 4l80e bevorzugen. Das Allison ist für viele Applikationen zu groß und das 6l80e hat wohl auch noch Schwierigkeiten bei leistungsgesteigerten Motoren.
    Ein 4l80e kriegst du ohne "große" Investitionen standfest auf über 1000PS und noch mehr Drehmoment (ist ja schon serienmäßig für 650NM ausgelegt, hält also tatsächlich schon um vermutl. 800NM aus).


    Viele Grüße
    Samy


    Viele Grüße
    Samy

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @suburbansamy:
    Gibt es ein 4l80e auch ohne Computer?
    Ich kotze total ab, wenn ich sowas verbaut habe und mit einem LapTop u.U. an das Auto muss!!


    Ist ein geschalteter Ami mit den Leistungswerten, überhaupt fahrbar?
    Was gibt es alternativ für Schaltgetriebe?


    @Sebkat:
    Werde da morgen oder Übermorgen mal schauen, was mir die Nummer sagt.
    Stelle es dann auch hier ein!

  • richmond wär noch ein hersteller.
    das t10 oder t10plus soll "best bang for the buck" sein. das t56 ist wohl günstiger zu bekommen, weil es häufiger gebaut wurde.


    es ist aber auch möglich z.b. ein 4l60e 0der 4l80e auf "handschaltung" umzubauen, da gibts umbau kits für.

  • Wie Sebkat schon meint, könntest du dir die Dinger auf manual shift umbauen. Ist aber Geschmackssache, ich persönlich gammel lieber in meinem Sitz rum und lass das Getriebe selber schalten....


    Also, ich muss sagen, ich bin auch kein Fan von Elektronik in einem alten Auto. Aber beim Getriebe mach ich da gerne ne Ausnahme. Dafür schaltet dass exakt so wie ich will, und das könnte kein Unterdruck- oder Seilzuggetriebe oder serienmäßiges Steuergerät...


    Falls du nur Angst vor'm Laptop hast: TCI hat gerade eine TCU neu im Programm, die auch ohne Laptop zu programmieren ist. Da hängt ein kleines Gerät mit dran, das dir ein paar Fragen stellt (Reifengröße, Untersetzung, etc.) und du antwortest mit "Knöpfe drücken". Kostet bei ebay 400-500$.


    Außerdem: Du baust dir doch NOS ein, um auch mal vielleicht 400m lang zu brettern... und willst dann in einem Schaltgetriebe rumrühren??


    Viele Grüße
    Samy

  • ChevyVanner: Das bringt mich keineswegs nach vorne...
    Habe ja selber eins, was ich überarbeiten könnte!


    @sebkat79: Umbauen auf Handschaltung?
    So eine Art halb Automatik?
    Oder richtig mit Kupplung?


    @suburbansamy:
    Diesen Rechner habe ich schon bei Ebay US gefunden, scheint ja easy zu sein.
    Wäre wohl etwas wozu ich mich überreden lassen würde.


    Da die Hauptnutzung des PU´s ja nicht auf dem Strip liegt, würde ich es so hinnehmen.
    Auch wenn es dafür nachteilig ist.
    Dafür jedoch die Schaltung m.M.n Tag ein - Tag aus, mehr fun bringt.


    Welches der bisher genannten Getriebe es wird, wird die Verfügbarkeit und die Ersatzteil beschaffung zeigen.
    Ich tendiere jedoch stark zum 4l80e mit dem Rechner aus den Staaten.


    Liegt soein Getriebe bei einem von euch rum???

  • Für die Viertelmeile ist das Teil super!!! Oder hab ich dich da falsch verstanden?!
    Du kannst verschiedene Schaltcharakteristiken hinterlegen, zwischen den du dann z.B. mit nem Kippschalter hin und her switchen kannst... ist doch geil!! Den smoothen cruiser Mode und den knüppelharten 400m Mode :D
    Dem programmierst du die perfekten Schaltpunkte ein und der fährt dir immer super Zeiten.... der verschaltet sich nicht :lol:


    Ich hab tatsächlich mehrere von den Getrieben liegen (die Sammlerkrankheit). Ich geh mal davon aus, dass du 2WD hast?! Da hätte ich noch zwei aus den "besseren" Baujahren. "Besser" nur, weil bis 93 noch eine andere Elektrik verbaut wurde - inkl anderem Stecker. Für den alten Stecker bräuchte man noch einen Adapter für die TCU.
    Ich weiß allerdings Indianerehrenwort nicht ob diese beiden einwandfrei funktionieren. Habe die mal aus einer Werkstattauflösung aus England gekauft, sollten angeblich funktionieren.... ich weiß es aber wirklich nicht, nie getestet!! Würde für eines 600Euro haben wollen. Wenn's funktioniert hättest du ein Schnäppchen, wenn nicht holst du dir einen Überholsatz für 200Euro und machst es dir neu, ist beim 4l80e recht easy - und falls tatsächlich innen irgendwas gebrochen sein sollte (was nicht geht, ist doch ein 4l80e :lol::lol: ) würde ich dir die Ersatzteile schicken (wenn ich die hab, hab aber eigentlich noch viele Ersatzteile).


    Oder du suchst mal bei Ebay, aber eine Funktionsgarantie kriegst du da wohl auch nicht... Aber achte darauf, das es eines ab 94 ist.


    Viele Grüße
    Samy

  • Die Zeilen, welche wen Strip betreffen, waren auf ein Schaltgetriebe gesetzt. ;)


    Würde ein einfacher Überholsatz reichen, oder muss das Getriebe verstärkt werden?


    Shift Kit und sowas würde der gebraucht werden, oder kommt das mit der TCU zu Problemen?

  • Ein einfacher Überholsatz reicht völlig aus. Wenn du es tatsächlich überholen willst/musst, würde ich persönlich ein Shift Kit verbauen - keine Probleme mit der TCU. Ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat "Superior", 60$. Dieses Kit behebt nach eigener Angabe das ein oder andere hydraulische Problem. Auch keine unbedingt verkehrte Investition ist das "34 element sprag" von Borg Warner, auch 60$. Ist ein verstärkter Freilauf für's TH400, der später auch sereienmäßig in das 4l80e gewandert ist.
    Mit diesen beiden Sachen bist du gut bedient!
    Die etwas kostspieligeren Teile (z.B. gehärtete Eingangswelle, 36 element super drum, etc.) sind erst in den Leistungsbereichen um die 700PS interessant. Na gut, interessant sind sie auch so :lol:
    Einige Getriebebauer in den Staaten empfehlen beim Einsatz von NOS die gehärtete Eingangswelle, 300$. Ich weiß ja nicht, was du dir da für ne NOS-Anlage draufsetzen willst, denke aber, dass du so bei 500PS landen wirst und nem Drehmoment wie nem dickeren Big Block?? Ich denke, da ist so eine Welle noch kein muss...


    Viele Grüße
    Samy

  • Zitat von "suburbansamy":3ka74qfh


    ....Ist ein verstärkter Freilauf für's TH400, der später auch sereienmäßig in das 4l80e gewandert ist.
    .....


    Verstehe ich nihct....
    Das ist doch das Getriebe was in meiner Sicht das sinnigste ist...
    Warum soll ich mir dann einen Freilauf für das 400er kaufen????

  • Das 4l80e ist der elektronische Overdrive-Nachfolger vom TH400er - und deshalb auch so gut. Das 400er hat ja über Jahrzente bewiesen, was es aushält. Etliche Teile sind untereinander austauschbar. So auch der Freilauf auf der "direct drum". Der Freilauf hat normalerweise glaube ich 16 Elemente zum blockieren, das modifizierte Teil halt 34. Und es gibt noch eine "krasseres" mit 36, aber mit "drum" und noch ein paar anderen Vorteilen. Aber das ist für deine Anwendung "überdosiert"... halt einfach zu teuer und noch nicht notwendig.

  • Ich glaube wir reden an einander vorbei.


    Das 4l80e ist wohl das, welches ich nehmen werde.


    Du sagtest jedoch:

    Zitat von "suburbansamy":xtp3641j


    Auch keine unbedingt verkehrte Investition ist das "34 element sprag" von Borg Warner, auch 60$. Ist ein verstärkter Freilauf für's TH400, der später auch sereienmäßig in das 4l80e gewandert ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist dieser verstärkte Freilauf doch serienmäßig im 4l80e drin?!
    Warum soll ich ihn dann kaufen?

  • Ja, vielleicht blöd ausgedrückt... mit "später auch sereienmäßig in das 4l80e" meinte ich die späteren Baujahre. Nagel mich nicht fest, irgendwo um 2000er Baujahre. Wenn das bei den beiden Getrieben die ich da liegen habe nicht schon einer nachgerüstet hat, dürfte da noch der 16 Element Freilauf drinne sein. Allerdings hat eines der Getriebe glaube ich einen "Remanufactuered by Goodwrench" Aufkleber drauf - vielleicht also doch schon?!

  • achso 2te variante ab 2000...


    Jetzt habe ich es verstanden. ;)


    Allerdings kommt nun das nächste - würdest Du mir eines von Deinen Getrieben, mit den von dir genannten Sachen bestücken können?
    Ich habe keinerlei Erfahrungen, im Bereich eines Automatikgetriebes.


    Schick mir am besten mal eine PN mit Deiner Rufnummer, dann quatschen wir mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!