ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Empfehlung Ölwechsel bei Mac-Oil zum Festpreis

  • Moin zusammen,


    gestern war ich zum Ölwechsel bei Mac-Oil in Düsseldorf. Die gehören zur Waschanlagen-Kette "Mr.Wash" und bieten Shell Helix-Öle inkl. MANN-Filter zum Festpreis an, egal wieviel Öl benötigt wird: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber der Preis war echt ok: Shell Helix 5W30 Professional AG mit GM Dexos 2 Freigabe zum Festpreis 59,90€.
    Geländewagen und WoMos kosten i.d.R. 10€ Aufpreis, aber da ich den Filter (K&N HP-1017) selber mitgebracht habe, wurde das verrechnet.


    Hab den Tip von einem Bekannten, der mit seinem Porsche dort regelmäßig zum Ölwechsel fährt (braucht knapp 9 Liter :vain: )


    Man fährt (ohne Termin :top: ) über eine Grube und während man im Auto sitzen bleibt, sieht man auf einem Flatscreen, wie der Mechaniker unterm Fahrzeug Öl ablässt, den Filter tauscht usw. Eine Statusanzeige meldet, welcher Arbeitsschritt gerade durchgeführt wird.


    Das Personal war sehr freundlich und es wurde sehr sauber gearbeitet. Der Ölstand wurde penibelst kontrolliert und ordentlich bis zur Max-Markierung am Peilstab aufgefüllt. Nach knapp 15min war ich fertig und konnte wieder fahren.


    Das war mal ein entspannter Ölwechsel, der Preis war echt ok.
    Mal schauen, wie sich das Shell Helix hält. Fahre ja fast ausschließlich mit E85 und habe dadurch relativ kurze Wechselintervalle.
    Bisher habe ich immer das orignale GM Dexos 2 benutzt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wo ist denn der Laden? Ich muss auch wieder Wechseln und wohne in D-Town!


    Hi Colt,


    der Laden ist in Düsseldorf bei Mr.Wash auf der Völklinger Straße, Nähe Medienhafen.
    Hängen riesige Schilder "Ölwechsel" mit Richtungspfeilen...nicht zu übersehen :search:


    Die haben aber in ganz Deutschland Standorte, immer in Kombination mit Mr.Wash-Anlagen. Findest die auf der Homepage (Link weiter oben)


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Mal schauen, wie sich das Shell Helix hält. Fahre ja fast ausschließlich mit E85 und habe dadurch relativ kurze Wechselintervalle.
    Bisher habe ich immer das orignale GM Dexos 2 benutzt.

    Wenn man in der Nähe einer MacOil Station wohnt, ist ein Ölwechsel dort sehr lukrativ, besonders bei Motoren mit hohem Ölvolumen.
    Allerdings ist der Ölwechsel für einen Suburban dort auch nicht sooooo preiswert. Ich nehme an, der Suburban hat rund 6 Liter. Die kosten z.b. bei Reifendirekt als GM-Originalprodukt ca. 26€ und weniger als eine 1/2 Stunde Arbeitszeit...........


    Andere Frage: Wieso soll man bei E85 öfters Ölwechsel machen. Durch die saubere Verbrennung müßte es doch genau umgekehrt sein.


  • Allerdings ist der Ölwechsel für einen Suburban dort auch nicht sooooo preiswert. Ich nehme an, der Suburban hat rund 6 Liter. Die kosten z.b. bei Reifendirekt als GM-Originalprodukt ca. 26€ und weniger als eine 1/2 Stunde Arbeitszeit...........


    Andere Frage: Wieso soll man bei E85 öfters Ölwechsel machen. Durch die saubere Verbrennung müßte es doch genau umgekehrt sein.


    Hi Mike,


    bei mir gingen gestern knapp 5,8 Liter rein bis zum MAX am Peilstab. Motor wurde zwischendurch kurz angemacht, um den Filter zu füllen.
    Hab mir bisher das GM Öl bei Reifendirekt.de bestellt und in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Hat mich all inklusive mit Filter und Entsorgung immer so um die 90€ gekostet und der Wagen war nen Tag weg. Daher find ich die 60€ und 15min Bearbeitung echt in Ordnung.


    Das Ethanol verbrennt schon sauberer. Es gibt aber wohl einen höheren Alkohol-Eintrag ins Motoröl -speziell bei Kurzstrecken- wodurch der Schmierfilm abreissen kann. (hoffe ich gebe das so richtig wieder, man möge mich ruhig korrigieren ;) ) Deswegen das verkürzte Wechselintervall.
    Je nach Fahrweise so 6.500 -9.000km laut Bordcomputer.


    Hab jetzt nach ca. 6.500km gewechselt und bilde mir ein, er läuft bisschen "leichter" als vorher :pleasantry:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht falsch verstehen, der Preis ist schon in Ordnung Wenn ich aber noch hin und zurück 170km fahren muß und die Kosten dazu rechne, wird die Preisdifferenz immer geringer. Wie ich sehe, wohnst Du ganz in der Nähe einer Macoil-Station.


    Aber nochmal: 26€ für Öl (Entsorgung ist z.B. bei Reifendirekt dabei), max. 10€ für den Filter; dann bist Du ganz schön abgezockt worden.
    Ich weiß ja nicht, ob an Deinem Sub noch eine Verkleidung o.ä. abgebaut werden muß, aber ansonsten drunterlegen, Öl in einen 10l Eimer laufen lassen. Filter erneuern, das war's. Du siehst, Profis schaffen dies in 15 Minuten, ich brauche mit meinem dicken Bauch und ohne Bühne/Grube eine halbe Stunde.


    Übrigens fahre ich überwiegend auf Gas und wechsele das Öl alle 10.000km und nicht nach Anzeige. Selbst nach 10k Kilometer sieht das Öl noch recht hell aus.

  • Moin zusammen,


    ganz ruhig :D ich habe mit 6.500km wirklich sehr früh den Ölwechsel gemacht, da bei mir in den nächsten Tagen noch ein Urlaub mit knapp 3.500km ansteht.
    Laut Bordcomputer waren es noch ca. 39% Restreichweite.


    Die letzen Intervalle wurden bei ca 10% Restreichweite gemacht. Die jeweils zurückgelegte Distanz lag dann bei ca. 5.200-5.500 Meilen bzw. 8.300-8.800km.
    Also werden es vermutlich so um die 10.000km als maximales Intervall laut Bordcomputer sein.


    Ich wechsel aber lieber früher als später :love:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal ne blöde Frage, ist der Ölwechsel laut deines Bordcomputers wirklich so oft? Wenn ich dieses Auto fahren würde, müsste ich ja alle 4 Monaten wechseln. Klar, frisches Öl tut dem Motor gut, aber wenn ich nach diesem Bordcomputer gehen würde, würde es doch keinen Sinn machen, bei so einem Auto mehrmals im Jahr Öl zu wechseln. Gibt bestimmt noch viele Fahrer die weit mehr als nur 8000-10000 km im Jahr fahren.

  • Scheinbar weiß keiner so ganz genau, welche Parameter der Bordcomputer für die Anzeige da zusammenträgt.
    Bei meinem 5.3er Tahoe leuchtet die Lampe auch schon mal nach 7.500km. Ich fahre zwar sehr wenig, aber der Motor wird immer warm, also keine Kurzstrecke im eigentlichen Sinn. Wie gesagt, ich wechsele nach 10K Kilometer und nicht nach Anzeige.

  • Laut Bordbuch passt sich der BC dynamisch der Fahrweise an, wobei diverse Parameter berücksichtigt werden wie: Anzahl der Starts, Temperaturverlauf, gefahrene Strecke und vermutlich auch der Faktor Zeit.
    Dadurch kann sich die angezeigte Restreichweite aber auch ständig ändern

  • Hallo zusammen.


    Wann genau der nächste Wechsel bei meinem ansteht kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe vor knapp 1500km gewechselt und jetzt noch 90% Oil life. Ich wechsle übrigens selbst. Habe mir bei Juing wieder einen 20l Kanister ARAL SuperTronic LongLife bestellt (hatte ich für den MB Diesel in meinem Jeep auch schon) und dazu bei RA den Ölfilter von MANN. War meine Service-Bestellung (3x Luftfilter, 3xÖlfilter und 2 Sätze Zündkerzen) :D


    Das einzige was ich jetzt noch benötige ist ein passender Ölfilterschlüssel. Ich habe gedacht das beim 300C die Position des Filters schon ungünstig ist, aber der 5.3er im Burban konnte das noch toppen ;(


    Sonnige Grüße aus DK,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!