ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rückfahrleuchten

  • Hallo :)


    Ich bin heute mal ein Problem mit meinen Rückfahrleuchten angegangen. Also die Lampen die leuchten müssen wenn man in den Rückwärtsgang schaltet. Dies tun meine nicht. Ich weiß nicht ob das mit der Anhängerkupplung zu tun hat oder ob da ein Kabelbruch ist.
    Aber ist ja auch egal, hinten am Stecker (links hinter dem Rad, in dem Träger) kommt 12V Spannung an. Davon hab ich mal zum ausprobieren ein Kabel gezogen und von der Masse auch. Aber wenn ich diese Enden jetzt an eine Glühlampe halte leuchtet sie nicht?!?!
    Ich hab noch 5 andere Lampen ausprobiert. Und wenn ich mit dem Multimeter an den Kabeln messe steht da 12V. Aber wieso leuchten die Lampen dann nicht?


    Danke für eure Hilfe:)
    Jonny

  • Miss mal die Stromstärke.
    Der Wikinger hatte das selbe Problem. Es kamen 12V an, aber zu wenig Strom.


  • Bei mir war es der Schalter! Meine Rückfahrscheinwerfer werden über den P-N-P switch geschaltet. Es gibt aber auch Getriebe, die haben einen extra Schalter am Getriebe. Du könntest mal linksseitig unter das Auto sehen, dort siehst Du den P-N-P Switch. Da gehen zwei Stecker ran. unten ein kleinerer, und dadrüber einer mit 8 Kabeln. Schaue nach, ob dort ein dickeres rosa Kabel ankommt. Wenn ja, dann brücke das rosa Kabel mit dem Hellgrünen, das auf der gegenüber liegenden Seite von dem rosa Kabel liegt. Dann sollten die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Um den Stecker abzuziehen, solltest Du den mit einem Heißluftfön warm machen, denn die sind geklebt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bevor du misst, Kabel ziehst und Sachen tauschst, guck ob die Leuchte Masse hat.
    Meine Masse ist ma Rahmen, und die hat nach 2 Wochen keinen Kontakt mehr.
    Deswegen will ich die eh noch verlegen. Danach solltest du mal zuerst schauen.

  • Also ich bin mir nicht sicher ob ich einen PNP Switch habe. Denke da ist nur ein Getriebeschalter.
    Kontakt an der Masse sollte eigentlich da sein. Sonst würden auch keine 12V anliegen oder?
    Hab mal den Strom gemessen und er zeigte mir nix an. Weder A noch mA. Find ich seltsam das da dann noch 12V ankommen.

  • Ich habe mir einen Wolf gesucht, alle Kabel nachgemessen, und am Ende, war es dann der neue Schalter.
    Es kamen 12V an, aber kein Obst leuchtete. Dann brannten die Dinger dauerhaft.
    Ich habe dann den Schalter wieder ersetzt, und nun ist es hübsch!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Also ich bin mir nicht sicher ob ich einen PNP Switch habe. Denke da ist nur ein Getriebeschalter.
    Kontakt an der Masse sollte eigentlich da sein. Sonst würden auch keine 12V anliegen oder?
    Hab mal den Strom gemessen und er zeigte mir nix an. Weder A noch mA. Find ich seltsam das da dann noch 12V ankommen.


    Is möglich das Dein Schalter oder PNP zwischen Leuchte und Masse geschaltet ist.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Okey ich lass es jetzt erstmal so wie es ist. Hab da ehrlich gesagt keine Lust drauf:D
    Relevant wird es wenn dann erst beim TÜV und das ist in 2 Jahren. Vielleicht weiß ich ja bis dahin eine Lösung.
    Nicht das ihr jetzt denkt ich wär Faul was an meinem Chevy zu machen, aber Elektrik find ich einfach zum kotzen :sick: :D


    Aber Danke euch :)
    Jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!