ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue Dichtungen Chevy G20 / Vandura 2500

  • Hey Leute, ich bin echt am verzweifeln. Habe meine alten Dichtungen aus den Fronttüren raus geschmissen und gegen neue Zubehör Dichtungen ausgetauscht. Nur irgendwie passen die nicht richtig ?!?!? Die Weißen Clipse passen exakt auch die Anzahl dieser. Nur bekomme ich die Tür nur noch schwer zu und sie steht dann ca. 1,5 cm - 2cm ab. Selbst wenn ich den fangbolzen ganz raus mache, liegt die tür nicht an, sondern steht ab. Wer hat Erfahrungen, wer kann mir helfen ???


    Bitte dringend um Hilfe. Habe selbst nen neues paar dichtungen bestellt und auch dann das gleiche Problem. Tür steht ab und geht nur mit extrem tür knallen zu also mit richtig kraft...


    Bitte helft mir ggf. andere Hersteller oder einfach nur Erfahrungen was kann ich tun .....


    Danke Grüße
    Marcel

  • Ich vermute mal ganz stark das sich die Dichtungen erstmal legen und sich an die neuen gegebenheiten anpassen müssen. An den Scharnieren hast du die Möglichkeit zum Ausgleichen. Rein, raus, hoch und runter. Ist aber eine Scheiss Arbeit die Türen einzustellen. Muss, sollte man auf jeden fall zu 2. machen.
    Ich habe auch neue Dichtungen liegen. Aber bin noch nicht soweit das ich sie einbauen kann. Werde das Problem auch irgendwann haben.


    LG

  • Neue Dichtungen sind immer etwas stramm. Sind die Dichtungen noch etwas mit Talkum (dieses weisse Pulver) benetzt? Wenn nicht, mache da mal neues drauf (GANNNZ dünn). Wenn Dichtungen neu sind, kleben die auch mal ganz gerne auf dem Blech der Tür. Durch das Talkum kann sich die Tür leichter in das Gummi "schieben"!


    Normalerweise können die Türfangbolzen (doorstriker) so bleiben wie sie waren. Die Tür wird IMMER nach aussen gedrückt. Die Bolzen stellen die Tür nicht "von aussen nach innen", sondern "von innen nach aussen" ein. Das heisst, sie begrenzen den Weg, wenn du die Tür aufziehst. Alles andere wäre ja nicht sinnig.


    Normalerweise muss man die Türen nach Neuinstallation der Dichtungen eine Zeit lang geschlossen halten. In die Sonne stellen kann da auch schon helfen.


    BTW: Türen haben ja ne "Notrastung"! Heisst, wenn du die Tür langsam schliesst, rastet sie einmal ein. (Tür nicht richtig zu!) Das wird bei dir so gewesen sein. Sie liegt noch vor dem zweiten Rasten. Von aussen würde ich die Türen immer am Rand mit der Handfläche mit KRAFT zudrücken. Nicht mit Schwung. Aber nicht so kräftig, das du dir Beulen reindrückst! :bandit: Also nicht zuknallen. So als wenn du dich wo anschleichen willst. Von inne würde ich immer das Fenster der Tür öffnen, so mindert man die benötigte Kraft zum Schliessen.


    Vergessen:



    Wenn die Türen vorher richtig dringesessen haben, NICHTS verstellen! Ob neue oder alte Dichtung, ... was soll da bitteschön anders sein?


    Also: So lassen wie es ist!

  • ...die Dichtungen sind mittlerweile seit locker 6 wochen im Auto verbaut :( Wie gesagt liegen selbst ohne bolzen nicht an sondern stehen dann auch ab ....

  • Noch mal zum Verständnis:


    Die Bolzen "halten" die Tür geschlossen. Das ist so, als wenn du die Tür zudrückst (mit Kraft gegen die Dichtungen) und schiebst nen Türriegel vor! Die Dichtung will die Tür nach aussen drücken, aber der Bolzen hält die Tür fest! Nicht umgekehrt. Heisst: Soll die Tür weiter schliessen, muss der Bolzen Richtung Kabine. Weiter offen, Nach aussen! Es ist doch klar, dass die Tür noch absteht, wenn der Bolzen raus ist?!? 8| Mit dem doorstriker stellst du die Türkante/Schliesstiefe ein. Die bleibt so, wie sie war. Das Ding hat rein garnichts mit der Schwergängigkeit der DIchtung zu tun!


    Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden? Mit Bolzen meinst du schon den doorstriker, welcher an der B-Säule sitzt, wo man nen (40-45ér) Torx für benötigt? Das Ding, womit man die Tür einstellt? :-/

  • Zitat von "Maische":spk5mgdr


    Mit Bolzen meinst du schon den doorstriker, welcher an der B-Säule sitzt, wo man nen (40-45ér) Torx für benötigt? Das Ding, womit man die Tür einstellt? :-/


    :top::top::top:

  • Na dann muss der so bleiben, wie er vorher war. Also als die alten Dichtungen noch drin waren.
    Da muss man halt die erste Zeit mit leben mit den strammen Dichtungen! :)

  • Hast Du die Dichtungen vertauscht? Die Rechte Dichtung in die Linke Türe und die Linke Dichtung in die Rechte Türe? Das wäre eine Erklärung warum das nicht flutscht.


    Gruß Olli

  • Die DIchtungen sind Meterware und rechts und links gleich. Die Wulst muss immer nach aussen zeigen. Wären die Dichtungen falschrum drinne, hätte er nen Luftspalt, und die Türen würden von selbst zufallen! ^^


    So! Jetzt schnell zur Spätschicht hin! 8-)

  • Ich habe vor 3 Wochen neue Dichtungen verbaut, meine sind einbaubereit angefertigt, gekennzeichnet lediglich mit einem Roten und Grünen Punkt. Und die passen Rechts wie Links, nur dass bei falscher Montage die Türen nicht richtig schliessen!


    Gruß Olli

  • ...diese Punkte hatte ich auch, habe auch beide Richtungen probiert .
    Entweder stehen sie so ab oder die dichtungen liegen außen auf.

  • Hatte natürlich die gleichen Probleme gehabt.
    Habe am Rand der Türen Dichtmasse aufgetragen und die Tür geschlossen.
    Die neuen Dichtungen verbinden sich auf diese Art und Weise mit der Dichtmasse und werden zusätzlich in der Lage fixiert, weiterer Vorteil jetzt ist auch alles 100%-tig dicht.
    Das Schließen der Türen ist jetzt deutlich leichtgängiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!