ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 5,3 Neue Zylinderköpfe - Motor läuft unruhig

  • Hallo,


    ich stelle mich kurz vor. Ich wohne in der Nähe von Hamburg auf dem Land, kümmere mich selbst um meine Autos und Motorräder. Im Bestand sind ein 7er BMW, ein Citroen Xantia, ein Pontiac TransSport und nun auch ein Tahoe.


    Vor knapp einem Jahr einen Tahoe von 2005 mit 90.000 km gekauft, Gasanlage war seit Zulassung eingebaut. MKL leuchtete und blinkte manchmal beim Beschleunigen. Ich habe durch das Forum hier und Rücksprache mit Dello in Hamburg die Information erhalten, dass zwei Zylinder wenig Kompression haben, neue Zylinderköpfe erforderlich sind. In den USA zwei neue Köpfe bestellt, eingebaut, Motor läuft immer noch unruhig. Und leider sowohl unter Benzin wie auch unter Gasbetrieb, unter Benzin aber etwas besser. Kerzen sind von NGK, speziell für Gasbetrieb, Zündkabel sind neu. Es fühlt sich so an, als wenn immer mal wieder ein Zylinder nicht zündet.


    Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden, der das Thema auch behandelt, aber es wurde wohl keine Lösung gefunden. Darum möchte ich das Thema noch einmal aufnehmen, vielleicht habt Ihr ja neue Erkenntnisse.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Ralf

  • Moin!
    Von Gaskerzen wird im allgemeinen abgeraten, weiss nicht warum, ist aber so. Ich hab normale Iridium-Kerzen drin, das würd ich Dir als erstes auch empfehlen.
    Kauf Dir nen OBD2-Scanner, dann kannst Du mal sehen welche Fehler er Dir da ausspuckt, kosten in der Bucht um 60 Euro, das ist aber sinnvoll investiert. Ich hab nen Diamex DX65, der zeigt nicht nur die Fehlercodes an, sondern auch was sie bedeuten und das auf deutsch.


    Was für ne Gasanlage jast Du verbaut?
    Mit oder ohne FlashLube?


    Gruss

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin Ralf,


    ist das Kompressionsproblem denn jetzt behoben?


    Wie alt sind die anderen Komponeten der Zündanlage und was für ein Verteiler ist verbaut? Verteilerkappe und Finger sind Verschleissteile. Es empfiehlt sich ACDelco oder vergleichbare Qualität zu verbauen.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • der 5,3er hat keine Verteiler/Finger. Der hat einzelne Zündspulen , elektronisch gesteuert...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das mit dem unrundlaufen hat meiner auch, im Gasbetrieb. hab ihn In der Werkstatt. kann ihn Nachmittag abholen, wenn die den Fehler gefunden haben, werde ich heute am Abend Bericht erstatten.



    Gruß Sven

  • bei mir war das auch schonmal so, ein einstellen vom Profi hat geholfen. NIX musste neu.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das OBD-Lesegerät habe ich bestellt. Danke für den Tipp!!


    Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet. Wenn der Motor kalt ist oder eine Weile gestanden hat, läuft er auf Benzin perfekt. Sobald wir uns der Betriebstemperatur nähern, nimmt er schlecht Gas an. Die Übergänge vom Rollen zum Beschleunigen sind schlecht. Wenn er auf der Landstrasse z.B. mit 80 dahinrollt, keine besonderen Vorkommnisse.


    Schalte ich dann auf LPG um, läuft er problemlos weiter.


    Wenn ich aber auf LPG beschleunigen will, fühlt sich das an, als würden nur ein paar Zylinder laufen und diese bekämen zu wenig Sprit.


    Das ist sehr ähnlich wie damals, als ich mein Mokick frisiert hatte und die Düse zu klein war oder der Luftfilter ab.


    Weitere Tests habe ich noch nicht gemacht. Allerdings behaupte ich mal, dass die Kompression jetzt besser ist, da der Motor kalt weich läuft und nicht schüttelt und auch sehr ordentlich beschleunigt.


    Übrigens, sensationell, wie schnell so viele Antworten kamen. Vielen Dank.


    Kennt jemand im Raum Hamburg einen kompetenten Gasmann, der sich mit LandiRenzo auskennt? Ich habe noch keinen gefunden.


    Gruß


    Ralf

  • Da können unsere nordlichter sicher heute abend noch was zu sagen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der hier wurde mir schon mehrfach empfohlen. Allerdings habe ich mich mitlerweile dazu entschlossen meine Gasanlage nicht wieder in Betrieb nehmen zu lassen. ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Achja, leider sagst Du nicht wo auf dem Land. Sonst hätte ich Dir angeboten am nächsten Dienstag mal in meiner Werkstatt vorbei zu kommen. BruderSven und ich machen dann einen kleinen Schraubertag und wir hätten Deinem Tahoe mal auf den Zahn fühlen können. ;)

  • Na das nenn ich mal ein nettes Angebot!!


    In der Nähe von Sittensen wohne ich. Ist ja nur ein Katzensprung nach HH.


    Wo ist denn die Werkstatt?


    CU next week!

  • Sittensen ist ja bei Hangover. Das ist schon ein Stück. Meine Werkstatt ist in Linau, bei Trittau. Wenn Du magst komm vorbei und wir lesen Deine Kiste mal aus und testen die üblichen Verdächtigen in so einem Fall. (Zündspulen, Lambdasonden etc.)


    PS.: Quatsch!!! Sittensen ist ja bei Bremen!!! Wie komme ich den auf den Trichter mit Hangover???? :ohmy:

  • :lloll:




    Er rotzt und sprotzt, aber die 95 km nach Trittau schafft er wohl noch.


    Ja, meine Vermutung ist, dass evtl. die Zündspulen nicht so richtig glücklich sind, weil sie im Laufe der Zeit wohl etwas unter den miesen Betriebsbedingungen gelitten haben, als der Motor noch mit den alten Köpfen lief.


    Wäre Montag OK?


    Wo muss ich denn hinkommen?

  • Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Dienstag ist auch OK.

  • Montag bin ich zwar auch schon dort, habe dann aber sehr viel anderes zu tun und habe nach einem 12h Nachtdienst auch den Kopf nicht so klar wie man ihn dann haben müsste. ;)


    Hast Du die runden oder die eckigen Zündspulen? Von den Runden hätte ich noch welche da.

  • hätte im Bedarfsfall auch noch nen Satz von den Runden Spulen da, einfach melden wenn er gebraucht wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dello ist leider ein No Go. Kann aus eigener Erfahrung sprechen (leider noch nicht zuviel schreiben, da es noch vor Gericht läuft) und es gibt hier noch zwei Leute die Dir das bestätigen würden.
    Also Dello :to: :to: :to: :to: :to: :to:

  • Gute Frage, aber ich habe die Ventile rausgenommen und mit verschiedenen Mechanikern darüber gesprochen, die Sitze waren definitiv hin.


    Kompression wurde nicht gemessen, da Dello, der Importeur sagte, die Messung über das OBD hat diesen Fehler ausgespuckt.
    Klingt vielleicht naiv, einer Messung zu vertrauen, aber die neuen Ventilsitze sehen definitiv anders aus.

  • Wie jetzt!? Dello meint das OBD spuckt aus dass die Ventilsitze hin sind??? Was für ein Blödsinn!!!! Seit wann haben denn die Ventilsitze sensoren die sowas an die Elektronik weiter melden???


    Aaaalso ein gern genommener Fehler bei Ventilsitztod durch Gasanlage ist die Fehlermeldung dass die Lambdasonde der rechten Bank Fehler hat. Das deutet fast immer darauf hin dass es ein Problem mit den Ventilsitzen gibt. Es kann aber auch genau darauf hin deuten was der Fehler eigentlich sagt, dass die Lambdasonde im Eimer ist. Dass eine der Zündspulen einen Schlag hat kann auch in genau diesen Fehler mit rein spielen.


    Ich würde in Deinem Fall mal sagen dass ein paar Ventilsitze gehimmelt waren, aber auch noch irgendwo anders ein Problem vorliegt. Den Zündspulen können wir dann ja auf den Grund gehen. Bei den Lambdas muss ich gucken ob ich noch welche habe. Die hat der Speedshop aber im Zweifel vorrätig.


    Mir hat Dello gut geholfen. Aber ich brauchte ja nur einen neue Fernbedienung und einen Ersatzschlüssel für meinen Import-Hoe. Das kann leider nur Dello anlernen. :( Etwas anderes würde ich mir da wohl auch nicht holen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!