ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

allgemeine Fragen zu einem E-Lüfter (-Umbau)

  • Tach!


    die Suche spuckte dazu nen alten Fred aus, bei dem aber keine Links mehr gehen und das ganze schien mir auch sehr kompliziert und von Elektro-Meistern gemacht.


    Daher hier mal allgemein ein paar Fragen:


    - was braucht man alles zu so einem Umbau?
    - woher kriegt der Lüfter sein Signal?
    - wo ist der Vorteil eines solchen Umbaus? Wo der Nachteil?


    Harald: Du hast doch auch umgebaut, oder? Sag mal was dazu! ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Meinste mich?! :blink:


    Nee, mußte meinen net umbau'n, hat orginal E-Fans! :gutidee:


    Aber wann von Viscolüfter auf elektrisch gewechselt wurde kann ich Dir nicht sagen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • man braucht einen temperaturschalter idealerweise am kühler verbaut einen oder zwei e-lüfter und eine stromversorgung über zündung geschaltet........



    vorteil ...... etwas weniger benzinverbrauch (minimal), kühlung des wasser`s wen nötig


    nachteil .......überhitzung beim e-lüfter ausfall, geringere leistung der klimaanlage


    grugß

  • kühlt der denn im allgemeinen besser oder schlechter als ein Viscolüfter? Was kostet so ein Umbau?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schau ma in Onkel Bob's Resto-Fred...


    Er hat doch Seinem BB-Truck E-Fans gegönnt. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • gute Idee. :top:


    //edit: hab mir gerade den gesamten Fred durchgelesen, leider geht nix genaueres draus hervor, ausser dass er Spal-Lüfter verwendet hat. Aber über den Umbau hat er nix gesagt. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • schreib teletoby oder pupi an. beide haben das schon gemacht

  • mannomannomann, ich krieg das hier nichtmal hin dem ne PM zu schreiben. Ich kann nur Freunden was schreiben, kann das sein?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ganz einfach...


    Klicke einfach - im FORUM - auf den Namen desjenigen dem du was schreiben willst und dann links in der Spalte auf das kleine Briefsymbol klicken. (Siehe Bild, mit großem rotem Pfeil markiert.)


    (Aber lesen kann man die Nachrichten (PNs) dann wieder nur in der Community.. - ist etwas arg unglücklich die Lösung..)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • moinsens kollegas und freunde der elektrischen quirle... :lol:


    yap - ich hab im rahmen meiner teil-resto im winter/frühling letzen jahres den umbau auf e-lüfter gemacht. hab mir zwie spal-lüfter geholt mit der größten 'literleistung' die liefebar ist. der umbau ist denkbar einfach... ;)


    meine erfahrungen mit dem umbau: bis jetzt (noch) keine euphorie... :unsure:


    sicher - wennste den truck anwirfst dann hörste nur den puren v8-sound - aber trotz high-volume-waterpump und 90° thermostat samt bypass-bohrung springen beide lüfter schon nach kurzer fahrt an und bleiben auch an!


    gesteuert werden sie über einen thermoschalter (glaube der war mal aus nem ford scorpio) den ich in den kühlkreislauf via adapter von samco integriert habe und der lässt die dinger dann so ab 95-98° wassertemperatur anspringen. zur sicherheit hab ich noch einen manuellen schalter in den inneraum verlegt womit ich beide lüfter händisch anspringen lassen kann.


    (später, als ich ein 'wiring-diagram' organisiert hab... :dry: ...hab ich gelesen das mein bb schon so einen thermoschalter samt steuer-relais serienmäßig mit an bord hat... :pinch: ...und zwar ist das der fühler auf der in fahrtrichtung rechten bank sowie sein steuer-relais für einen 'aux-fan' auf der linken seite am kotflügel...naja - wat solls...)


    fazit nach einer saison: noch bin ich NICHT zufrieden mit der kühlleistung - allerdings bin ich mir nicht sicher WORAN das liegt. ob die beiden lüfter zu klein dimensioniert sind oder ggf der kühler zu alt bzw. nicht mehr ganz soooo durchlässig ist, oder weil der sog. fan-shroud fehlt... muss ich noch prüfen...aber das erst im nächsten winter/frühling. mein truck bewegt sich temperaturmäßig immer an der oberen grenze...und das gefällt mir nicht!


    gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ich hab ja ein ähnliches Temp-Problem seit geraumer Zeit und daher meine Frage. Ich überlege ob ich nen grösseren Kühler verbaue, der gleich die E-Lüfter mit dran hat. Ist aber relativ teuer, so ein Kühler und muss angepasst werden damit ich den fest verbauen kann. Denn für nen Hoe gibts sowas gar nicht. Der hoe hat soviel mit Rennsport zu tun wie ein Igel mit Bungeejumping.


    Aber vor allem geht mir die (neue) Visco-Kupplung auf den Keks, die ist lauter als der Auspuff. Das muss wech.
    Aber wenn ein E-Lüfter nicht wirklich die gleiche Leistung bringt, dann spar ich mir das.


    P.S.: das Fan-Shroud ist SAU-wichtig, hab ich festgestellt. Gerade, wenn die Lüfter wie bei Dir saugen und Luft zum Block pusten. Mach mal dran, das sollte etwas helfen.


    gekühlte Grüsse (ala Onkel Bob) :D
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • yap, liebes pony...ich glaub du hast recht... ;)


    hab dem umbau auf e-lüfter im grunde auch nur aus rein optischen gründen gemacht. ich wollte diese riesige titanic-schiffschraube loswerden die bei mir verbaut war allerdings FEST mit einem SPACER ohne besagte visco-kupplung.


    damit war die nadel der wassertemperatur wie festgenagelt auf der 210°-markierung und auch im stadtverkehr bewegte sie sich nur eine strichbreite nach oben. nur bei langer standzeit z.b. im stau ging die temp doch so langsam nach oben richtung roter bereich... :dry:


    ich hab die beiden ollen shroud-teile wieder hervorgekramt und hab vor diese auch wieder zu verbauen - auch wenn sie grottenhässlich sind. mal sehen ob sich temp-mäßig was tut...


    shroudige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Auch wenn ich ja in einem anderen Thread mal aufgrund meiner "Unkenntnis" auf die Fresse bekommen habe und ich keinen Bock mehr hatte richtige Argumente gegen Unwissen zu verteidigen, muss ich zu der Idee eines E-Luefters mal folgendes sagen.


    Einen E-Luefter und eine High-Volume-Wasserpumpe zu verbauen bringt alleine gar nix, da das ganze System immer durch die Waermeabgabekapazitaet des Kuehlers begrenzt ist, wenn der Kuehler aufgrund seiner Konstruktion nicht mehr Waerme abgeben kann (Lamellenabstaende und damit herruehrenden High- oder Lowflow der Luft, Durchflussgeschwindigkeit des Kuehlwassers etc.).


    E-Luefter haben lediglich die Idee :


    1. Luftzufuhr zu bzw. Abfuhr des Luftstroms zwischen den Lamellen des Kuehlers zu gewaehrleisten
    2. Weniger Leistungsverlust/weniger Spritverbrauch aufgrund der nicht mehr vorhandenen Verbindung zum Motor
    3. Bessere Regelbarkeit


    Um wirklich gute Ergebnisse mit E-Lueftern zu erhalten, sollte man auch das Setup richtig machen, was nicht sehr einfach ist. Dazu zaehlt entsprechende Konstruktion des Shrouts, testen ob nur vom Luefter abgesogen werden soll oder auch Luft zugefuehrt werden soll (konstruktionsabhaegig vom Kuehler), ob aufgrund des Lamellenabstandes im Kuehler besser HighFlow- o. LowFlow_Luefter genommen werden etc etc .... Das sind alles Dinge die grossen Einfluss auf die Kuehlleistung haben. Der Kuehler ist und bleibt der der Waerme abgibt und sit somit das entscheidende Faktum.


    Das wird zum Testmarathon .... Den habe ich durch. :pinch:


    Das war es auch schon wieder. Viel Spass.


    EDIT: Und Onkel Bob, so die Luefter direkt am Kuehler zu montieren wird nix bringen. Da muss ein Shrout ran der die Luefter etwas vom Kuehler wegbringt und den Luftstrom zwischen Kuehler und Luefter ermoeglicht. Wie soll da ein Abwaermefluss entstehen ? :roll:

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • hmm...komplexes thema...aber WIE würdest DU denn die lüfter montieren lieber gboos?


    mit (etwas) abstand zum kühler? muss gestehen das ich mich von den elüftern modernerer autos habe 'inspirieren' lassen als ich die lüfter montiert habe.


    so sind z.b. an dem q7 von meinem bruder ebenfalls zwei saugende elüfter direkt an/auf den wasserkühler montiert...allerdings hat der auch noch einen (belüfteten) motor- sowie getriebeölkühler... :dry:..aber das ist eine andere baustelle.


    ich bin mir sicher das der shroud eine rolle spielen wird und daher will ich den ja wieder montieren. bin jetzt schon gespannt ob das eine (ver-)änderung des wassertemperatur-haushaltes mit sich bringen wird.


    ich werde berichten sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hmm...komplexes thema...aber WIE würdest DU denn die lüfter montieren lieber gboos?


    mit (etwas) abstand zum kühler? muss gestehen das ich mich von den elüftern modernerer autos habe 'inspirieren' lassen als ich die lüfter montiert habe.


    Ist das Kuehler-Design Deines Kuehlers denn auch so modern bzw. ist es die gleiche Lamellen-Konstruktion etc. ? So wie ich das sehe wirst Du theoretisch wohl gar keinen richtigen Flow der Luft aus dem Kuehler haben, weil die Luefter gar keine Luft zum "greifen" haben. Ganz speziell wohl im Stand, wo Du schon gar keinen Flow der Luft von vorne hast. Dann staut sich die Luft zwischen den Lamellen und der Waermeaustausch wird minimiert. Wenn Du aber je nach Kuehler-Design die Luefter mit etwas ABstand (je nach Platz zum Motor) zum Kuehler montieren kannst, dann bildet sich im Shroud ein gewisser Raum mit Luftmassen, die die Luefter dann auch bewegen koennen und somit dann auch im Stand in der Lage sind Luft aus den Kuehlerzwischenraeumen zu "ziehen". So einen Shroud kann man auch selbst bauen.


    Beispiel :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Im Endeffekt sollte man sich aber nicht von zu vielen Sachen beeinflussen lassen. Am wichtigsten ist immernoch Delta T zwischen Luft und Kuehlwasser. Wenn das der Serie ohne Leistungszuwachs entspricht ist doch alles normal. Nur wer kennt schon das gewollte Delta T des Herstellers ??? :dry: Wird wohl keiner erfahren.


    Selbstverstaendlich spielen etwaige andere Kuehlmassnahmen auch eine Rolle. Oelkuehler sind schon etwas feines, denn Oel an sich hat ja auch eine Kuehlfunktion innerhalb des Motors. Man muss nur dann auf das tatsaechliche Verhaeltnis zwischen Temperatur des Oels und Viskositaet bei der Temperatur achten. Soweit ich das mal mitbekommen habe, sind sogar gewisse Additive temperaturabhaengig :S

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!