Spielereien und alles was die Welt nicht braucht

  • Moin,


    habe mal gesucht auch im alten Forum.


    Gibt es irgendwo einen Sammelthread für wichtige oder weniger wichtige
    Add ons für Vans?


    vielleicht kann man hier mal Links sammeln über die man stolpert oder wenn man mal etwas gesehen hat.


    Beispiel Solaranlage, Rückfahrkamera,Playstationhalter :lol:, Bordsauna :mrgreen: oder was es auch immer an technischen Schnickschnack so gibt.


    Bisherige Vorschläge / Empfehlungen:


    - Rückfahrkamera

  • Rückfahrkamera:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hab mal den Link aus Currys Antwort hier kopiert.


    Weitere Modelle willkommen.


    Ich würde im Starterthread die vorgestellten Ideen oder Sichtungen nochmal zusammenfassen.

  • Gute Idee...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    z.B. Tagfahrleuchten...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hat so was jemand von Euch, oder alles über Batterie?

  • Auf der selben Seite noch fette Satanlagen gefunden :woohoo:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab sowas , ist echt cool...


    Immer ne volle 2te Batterie , B)

  • Also ich habe gerade ne Rückfahrkamera und nen 7" Tft für das Armaturenbrett für 43€ bei Ebay vom :mrgreen: Verkäufer CBT - Nerd gekauft,baue ich am WE ein...werde dann noch berichten wies Taugt

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • ich kann leider meinen ursprünglichen Beitrag nicht mehr ändern und die weiteren Vorschläge dort listen.


    Müssen sich alle dann hier durchlesen, ist aber auch ok. :)


    War grad eben nochmal hinten in meiner Kiste drin, bin ja noch gar nicht zum angucken gekommen.


    als erstes mal die eingebauten Playstationadapter gefunden, die hatte ich beim Kauf gar nicht gesehen.


    Flachbildschirm scheint nicht angeschlossen.


    wenn die Kiste hoffentlich kommende Woche Tüv bekommt werde ich mich mal an die Elektrik ranmachen und mal gucken
    was da wie funktioniert.


    @Curry,


    hast ein Solarpanel drauf? wie groß und was hast Du investieren müssen? Wäre vermutlich das Erste was ich mir zulegen würde.

  • Ja hab ich , die größe des Panels ist 550*400mm , 55Watt/12Volt mit 5Ah Laderegler für die 2te Batterie.


    Daran angeschloßen ist eine 120Ah Batterie für TV/Video/DVD und 2 Steckdosen für Kühlschrank und Standheizung.


    Mit Trennschalter dazwischen , so das ich wenn die Zündung aus ist , einfach per Schalter auf die 2te Batt. umschalten kann , damit die 1te. Batt. nicht leer werden kann , um immer den V8 zu starten.


    Kosten , knappe 500,- :sick:


    Hat sich aber schon 100mal bezahlt gemacht.... denn im Sommer läuft der Kühlschrank meißtens durch wenn man Unterwegs ist , ebend so im Winter die Standheizung...


    Bisher hatte ich nie eine leere Batterie... auch nicht wenn man mal die ganze nacht DVD glotz und immer nen kühles Getränk bei sich hat :P:P:P

  • Auf meinem Vandura war ein 10W Solarmodul als Standart verbaut und gehörte zur Austattung. Hab ihm dann ein 20W Modul gekönnt.
    Ein Blitzerwarner ist auch als Standart verbaut wobei ich nicht weiß ob der hier funktioniert :D Hinten ist auch noch eine 2te Anlage installiert mit 4 seperaten boxen was ich sinnfrei finde.
    Aber der Flachbildschirm mit dvbt sollte nirgendwo fehlen ;)

  • Und du Lädst damit auch eine 2te Batterie , mit wieviel Ampere???


    Sind ausser dem TV noch andere Dinge angeschloßen???

  • Also ich habe im Moment noch eine Batterie. Demnächst kommt aber ein 100 watt Modul drauf ( so ein flaches zum kleben) und eine 2te Batterie mit 100AH. Damit kann man schon viel anfangen :)


    Dran hängen tu ich dann den Tv wenn man die Leitungen iwo findet und einen Kühlschrank. Mehr ist eigentlich sinnfrei es sei denn du willst die karre auch nachts innen beleuchten. Die alten Glühbirnchen haben schon so ihre Watt...


    Das Problem ist noch, da die Kabel vom Laderegler zur Batterie sehr dünn sind, muss ich was bauen damit die 2te Batterie nicht leergezogen wird beim starten. ( die ist ja Parallel zur Starterbatterie ) Sonst haste Kupfer Kunstoff Suppe :haumichweg:


    Wie hast du die Stromversorgung umgelegt ? ist doch bestimmt arbeit die drähte zu finden ?

  • Klar parallel , so das die LiMa beide Batt. laden kann , aber sobald die Zündung aus ist , schalte ich mit einem kippschalter ein Relais , so das ich die 2te Batt. nutzen kann , ohne die erste nieder zu machen... ;)


    Kabel habe ich alle mit 10 u. 16 quadrat verbastelt , war bissi fummelig an manchen Stellen , aber ging , hatte hilfe von nem Kumpel mit Chirurgischen Fingern... B)


    Der Weg vom Dach in die Seitenwand war dabei des bescheidenste dabei ,wenn einmal die Innenverkleidung ab ist gehts schon besser , unterm Van ging relativ gut.


    Die ganzen Lampen die du ansprichst , werde bzw. habe ich schon teilweise gegen LED`s getauscht , zumindest da wo es ohne weiteres ging (plug & play)

  • geht doch noch nen schritt weiter und lasst den ganzen Aufbau von einer eigenen batti bestromen. bei mir macht das ne 130ah winner. die wird entweder ueber lima, solar oder 220v geladen und haengt ueber nen trennrelais am aufbau. die vordere kuemmert sich dann nur um den v8 die hintere batti treibt dann den tannenbaum, die 12v dosen sowie tv, radio (und die nintendo) sowie nen spannungswandler. winnerbatti ist unterflur in nem kasten


    stefan

  • geht doch noch nen schritt weiter und lasst den ganzen Aufbau von einer eigenen batti bestromen. bei mir macht das ne 130ah winner. die wird entweder ueber lima, solar oder 220v geladen und haengt ueber nen trennrelais am aufbau. die vordere kuemmert sich dann nur um den v8 die hintere batti treibt dann den tannenbaum, die 12v dosen sowie tv, radio (und die nintendo) sowie nen spannungswandler. winnerbatti ist unterflur in nem kasten


    stefan


    So hab ich es bei mir auch gemacht , nur hab ich hinten eine 120ah Batti , aber so ein 12v auf 230v will ich auch noch haben... ;)

  • Ja das ist gar nicht so doof. Bei mir hängts nur daran das ich keine Lust habe die ganze Elektrik umzubauen. Mache sowas ja schon den ganzen Tag :D


    Hm, man muss ja auch verhindern das der Strom beim starten nicht aus beiden Batterien kommt. Mit dem Trennrelais, was macht das denn genau ? Ich würde jetzt einfach 2 Dioden in den Ladekreis der Start Batterie hängen dann kann der strom nur in eine Richtung. Und bei der anderen Batterie auch... Ist die billigste Lösung...

  • Ach , das machst du schön an einem WE , ganz in ruhe , das klappt ganz gut.


    Mein Trennrelais trennt die Stromkreise und die beiden Batti´s.


    Also...


    Im Normalfall ist die Lichtmaschine direkt mit der Starterbatterie verbunden. Die 2te Batterien für das Bordnetz, die für TV/VIDEO/DVD oder Kühlschrank etc. werden jeweils einzeln über das Relais dazugeschaltet. Erst dann, wenn die Starterbatterie die voreingestellte Spannung erreicht hat, beginnt die Parallelschaltung und Parallelladung der 2ten angeschlossenen Batterien.


    Das Trennrelais wird dann in die Plusleitung zwischen Starterbatterie und der 2ten gesetz. Es muss noch eine Masseverbindung zwischen Relais und Fahrzeugmasse hergestellt werden. Damit wäre die Grundinstallation bereits erledigt.


    Wer die Option des manuellen Zusammenschaltens der Batterien wünscht, muss noch ein Taster bzw. Schalter zwischen Batterieplus Versorgungsbatterie und dem Relais angeschlossen werden.


    Und schon ist der Drops gelutscht... :P


    Motor an , LiMa läd die Starterbatti , bis 85% , dann schaltet sich die 2te Batti hinzu und das Solar Panel weg.
    Motor aus , so läd das Solar Panel die 2te Batti.


    Wenn ich den Schalter betätige (Motor aus) dann habe ich die 2te Batti für TV/VIDEO/DVD und Kühlschrank etc.

  • Hier auch eine schöne Sache :Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Will ich auch noch haben.... ;)

  • Dann doch lieber diese Tröte.....


    [media]http://youtu.be/Ib1ZN92jbWc[/media]


    Da wird es lustig mit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!