ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S10 Wechsel der Steuerkette

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin gerade dabei bei meinen S10 die Steuerkette incl. beide Zahnräder zu wechseln. :)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bild der alten Kette. :fgrin:


    Bei dem neuen kpl. Satz von KTS Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. kommt mir die Sache etwas komisch vor. Die Kette erinnert mich etwas an die Fahrradkette von früher. :dry:
    Kennt einer die Kette bzw. hat Erfahrung damit?


    Alternativ gibt es bei KTS einen anderen Satz Link

  • Habe heute mal ein paar Fotos der Steuerkette gemacht.


    Erst mal die alte Kette:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der neue Satz SEALED POWER 694 3740
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und beide zusammen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich werde den neuen Satz (Sealed Power 694 3740) zurück gehen lassen, irgendwie erinnert mich das zu sehr an den Typ Fahrrad-Kette :unsure: da soll ja schließlich ein 4.3L V6 drüber laufen.

    Zwischenzeitlich habe ich den originalen Satz bei Rockauto gefunden, bestellt und kostet das gleiche wie hier in D incl. Versandkosten. :mrgreen:

  • V6 ist doch quasi ein Fahrrad :lol:


    Aber hast schon recht der Unterschied ist nich gerade klein... aber ob es die Funktion beeinträchtigt wage ich zu bezweifeln :P;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Paul, du bist ein Unsympat.



    Die Kette würde ich nicht verbauen. Funktionieren würde es sicherlich, aber fragt sich wie lang.
    Die Kette erinnert an einen Bindfaden, im Vergleich zu der Alten. Bei der Steuerkette sollte man
    nicht sparen. Wenn die reißt hat man 'nen kapitalen Motorschaden. Da lohnt sich auch der sprich-
    wörtlich geile Geiz nicht.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hab gerade bei Rockauto 'nen Satz rausgesucht (Rubrik Motor/ Satz für Steuerzeit).
    Breite Zahnräder und breite Kette von D.N.J. kosten inkl. Versand und Mwst. gerade
    mal 80,00 €. Scheiß auf KTS, da kostet der andere Satz (ohne Bild) das Doppelte.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Stimmt hab ich gestern auch gesehen, daher habe ich gestern Abends dann bei Rockauto den D.N.J. - TK3126 Satz bestellt.
    Will bald mal wieder fahren :lol:

  • Leben und leben lassen, aber 100% Aufschlag sin unverschämt.
    RA ist die bessere Entscheidung. :top:

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • bei wie viel km sollte die eigentlich erneuert werden?

  • Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen bekommen ;)
    Mein Chevy hat jetzt 208 tkm runter, aus dem Wartungsbuch (früherer Besitzer) geht nichts hervor, daher mach ich es um Ruhe zu haben :whistle:

  • hab zwar kein 4 literchen... ;) ... aber ich hab im letzten winter 'auf verdacht' ebenfalls meine olle steuerkette gewechselt. die laufleistung meines lasters ist mir unbekannt bzw. zweifelhaft und daher diese vorsichtsmaßnahme. fazit --> war auch DRINGEND notwendig!


    die alte kette war schon deutlich gelängt und ein kettenrad (aus kunststoff!!) wies sogar risse auf... :blink: ... um zu 101% sicher zu sein hab ich mich für eine doppelte kette entschieden. der ein- und ausbau ist dank markierungen denkbar einfach und die mehrkosten sind -sofern in usa gekauft - echt ein witz.


    angekettete grüße sendet
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Der 4,3l 90°V6 ist von Hause aus ein "eingekürzter" 350er Smalblock.


    soweit das noch nicht die Version mit einer "Ausgleichswelle" im Valley ist, passen die (doppelten Zubehör-)Steuerketten von den "small" V8 bis 92.


    Achso, auch noch ein Bildchen von eingelaufener Steuerkette (extra für Bob Valdez :mrgreen: )
    man beachte die Gruben in den Zahnflanken!

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • hm? hey lane - WO ist denn dein bildchen? ich kann nix luure...und überhaupt: adde mich mal in deine fl - ich hab keinen schimmer wie das gehen soll...


    hassta la vista und hassta net gesehen sagt


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hm? ich kann nix luure...und überhaupt: adde mich mal in deine fl - ich hab keinen schimmer wie das gehen soll...


    Ich soll WAAAAS machen? :blink:


    Das Bildchen ist doch im Anhang, einfach draufklicken und... ?luuren?? :unsure:


    Es ist nicht sehr deutlich - ich weis - ich mein die "Gräben" an den Zahnflanken
    Hier noch ein Undeutliches:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • jo... ;) ...das mit dem anklicken war mir schon bekannt. jetzt jeht dat ja auch - aber 'vorher' war da nur ein kästchen mit nem roten kreuz drin... :)


    heftig deine (undeutlichen) gräben... :S ..aber immerhin waren deine zahnräder aus metall und net aus plaste wie bei mir... :to:


    geräderte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hm? ich kann nix luure...und überhaupt: adde mich mal in deine fl - ich hab keinen schimmer wie das gehen soll...


    Ich soll WAAAAS machen? :blink:


    Achso, damit ist wohl eine der "neumodischen" Funktionen des Forums gemeint - für die ich zu "alt" bin :mrgreen:


    Ich dachte schon an das wäre was versautes :pinch: ...für das ich auch "zu alt" bin :lloll:


    Achso, um nicht völlig OT zu schreiben:
    im Anhang eine doppelte EDE Rollerkette (für schon einigermaßen Geld) welche ich eigentlich recht gerne nehme.
    was mich aber anbricht, sind diese "echt chinesischen" Gußgrade.
    (War das früher auch so? Kann mich nicht erinnern)
    In den Truckmotor habe ich die Räder nun einfach reingeschmissen.
    Aber eigentlich sollten die Grate mal einen Dremel gesehen haben... :dry:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • denke ich machs diesen winter auch mal. wie habt ihr das gemacht. motor raus oder einfach davor alles raus?
    Und noch eine letzte Frage.
    Was habt ihr gleich an Dichtungen und so ein Zeug dazubestellt also was braucht man noch?

  • wie habt ihr das gemacht. motor raus oder ...?


    Unabhängig davon , um welchen Motor in dem S10 es sich jetzt handelt: Um jottes willen nein, Motor kann darinnen bleiben



    Es gibt einen Dichtsatz (FelPro) für das Steuerkettengehäuse.
    Bei den 60° V6 (2,8l) ist die Wapu in diesem integriert.


    Wenn die 4,3l 1986 genauso überarbeitet wurden wie die V8ter, dann ist die Ölwanne nach vorne hin zu lösen um den Steuerkettenblechdeckel vernünftig montieren zu können
    hie auf Seite 1 hatte ich mich mal dazu ausgelassenhttp://www.chevy-forum.de/forum/4-umbauten/12386-c1500-c2500-dieses-und-jenes?start=25


    Was evtl. raus muss für Baufreiheit (Abzieher für den Schwingungsdämpfer) ist der Kühler.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Steuerkettenwechsel ist erledigt, den Kettensatz von Rockauto D.N.J. - TK3126 kann ich nur empfehlen. War von der Stärke und Ausführung wie bei der alten. Ging auch ohne Probleme :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • wisst ihr, ob der s10 2.2l bj 96 ein freiläufer ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!