ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airbag Lampe leuchtet sporadisch

  • Bei meinem Chevy Blazer S10 4.3l BJ 98 leuchtet die Airbag Lampe sporadisch auf. Das heißt sie kann auch mal 10min aus sein, dann kommt sie wieder und bleibt an. Scheint wirklich zufällig zu sein.


    Ich denke, dass es vielleicht eine schlechte Masseverbindung ist. Aber wo kann ich mit der Suche am besten anfangen?
    Jemand Tipps?


    P.S.: Ist es normal, dass die Motorleuchte erst nach dem Motorstart ausgeht? Bei Zündung EIN gehen nach ein paar Sekunden alle Kontrollleuchten bis auf Motor und Batterie aus.

  • Du meinst die "Sevice Engine SooN"(SES) Leuchte? die geht erst aus wenn das Steuergerät merkt das alles funzt, zum Airbag, k.A. Sorry


    Gruss aus Sachsen

  • Eins vorweg, egal was du am Airbag vorhast, die ganze Klamotte ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, da es schnell mal ins Auge bzw. ins Fressbrett gehen kann.


    Wen die Lampe brannte, ist der Fehler für ein gewisse Zeit im Speicher hinterlegt.Ich vermute mal das es sich hier um eine Steckerverbindung handelt, was die häufigste Ursache ist vorallem bei Fahrzeugen mit Seitenairbags die in den Sitzen verbaut sind.


    Viele Steckerverbindungen vorallem die Stecker unter den Sitzen müssen sehr fest sein, ansonsten wird der Wiederstand des betreffenden Airbags zu groß,das Airbagsteuergerät merkt das sofort, und die Lampe geht an,möglich sind auch Gurtstraffer und Schleifring hinter dem Lenkrad


    Ursachen für Fehler der Sitzairbags sind meistens Gegenstände unter den Sitzen, oder ewiges vor und zurückschieben der Stühle.Oft reicht es die Stecker zu trennen, mal auszublasen und nach dem zusammenstecken zusätzlich fest!!!!mit einem Kabelbinder zusammenraffen sodas beide Steckerhälften optimal verbunden sind.


    Das ganze kann man wirklich gut am Diagnosegerät auslesen, und über die Parameter des Airbagsteuergerätes kannst du auch die Werte jedes einzelnden Airbag und Gurtstraffer vergleichen.


    Also schau mal unter deinen Sitzen wen du Airbags in den Sitzen hast,die Stecker sind meistens gelb aber vorher Batterie abklemmen und 10Minuten warten, und nie an den Airbags eine Messung vornehmen, das wäre sehr doof, schmerzhaft wen die Birne im Weg ist, und sehr teuer!!!



    Thomas


  • P.S.: Ist es normal, dass die Motorleuchte erst nach dem Motorstart ausgeht?


    :blink:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du meinst die "Sevice Engine SooN"(SES) Leuchte? die geht erst aus wenn das Steuergerät merkt das alles funzt, zum Airbag, k.A. Sorry


    Gruss aus Sachsen


    Da Airbag-Leuchte gesagt wurde, ist wohl eher diese gemeint. ;)


    Wie ich gerade feststellen durfte, hatte ich wohl den zweiten Teil der Frage nicht gelesen. Man möge meine ursprüngliche Antwort doch bitte einfach ignorieren.


  • :gutidee: dann überles ich mal den Kommi

  • Du meinst die "Sevice Engine SooN"(SES) Leuchte?


    Nein, es ist schon die Motorleuchte. So wie hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Aber solange sie während der Fahrt nicht an bleibt ist ja alles gut.


    thammy2:
    Ja mit dem Airbag bin ich vorsichtig. Mehr als Stecker ab- und aufziehen werde ich mich nicht wagen (natürlich mit abgeklemmter Batterie). Mit welchem Diagnosegerät kann ich das mit dem Airbag auslesen? Ich hab einen ELM327 (also einen billigen China-Scanner). Damit habe ich eine defekte Lambdasonde entdeckt und getauscht, aber weitere Fehler habe ich da nicht.


    Unter dem Sitz hab ich keine Airbagstecker gesehen. Nur ganz viele Kabel für die elektrischen Helferlein. :)
    Also wenn er überhaupt Seitenairbags hat, dann denke ich in den Türen. Müsste ich mal schauen.



    Achja, kann es mit einem defekten TBCM zusammenhängen? Siehe mein anderer Thread....
    http://www.chevy-forum.de/foru…-vans/15349-defektes-tbcm

  • Du meinst die "Sevice Engine SooN"(SES) Leuchte?


    Nein, es ist schon die Motorleuchte


    Das ist das gleiche; früher war die Bezeichnung u.a. "SES", ab Einführung von OBD2 heißt das grundsätzlich "MIL"
    Leider verwenden immer noch einige Leute die alte Bezeichnung




    Also wenn er überhaupt Seitenairbags hat,


    ... hat er nicht



    Achja, kann es mit einem defekten TBCM zusammenhängen


    Nein, BCM und Airbagsteuergerät haben nichts miteinander zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du meinst die "Sevice Engine SooN"(SES) Leuchte?


    Nein, es ist schon die Motorleuchte. So wie hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Aber solange sie während der Fahrt nicht an bleibt ist ja alles gut.


    Ist identisch. Bei den US-Modellen steht da "Service Engine Soon". Bei den Europamodellen ist es das kleine Symbol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!