ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nachrüstung auf Euro 2

  • moin alle zusammen,


    ich überlege mir in naher oder ferner zukunft einen chevy caprice oder ein baugleiches fahrzeug wie pontiac parisienne oder safari aus den mitte/ende der 80er als alltagsauto zu holen.
    bei meiner suche hab ich festgestellt, dass manche der fahrzeuge die ich mir so anschaue schon Euro 1 haben und ein eine grüne plakette.
    da ich in der stadt wohne ist die grüne plakette zwingend und die Euro 2 umrüstung würde mir einiges an steuern ersparen.


    gibt es nachrüstsätze für Euro 2 für diese fahrzeuge? wo bekomm ich die? und wie ist das mit der tüvabnahme?


    gruß, der niggooo

  • ja da gibt es Kaltlaufregler die man Nachrüsten kann da bekommst du Euro2 wie dieser:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    beim TÜV einfach mal Vorstellen gehen, normaler Weiße haben die eine ABE diese Nächrüstkits.

  • moin,


    das sieht ja schonmal gut aus :top:


    könnte man diesen auch in einen pontiac einbauen? die hatten in den 80ern anscheinend komplett chevytechnik (motor/getriebe/etc) verbaut. da müsste das ja dann passen.


    beobachte grad einen, das is aber ein pontiac. der muss es nicht sein, aber wenn das so klappen könnte wäre das natürlich super.


    gruß, niggooo

  • Soweit mir bekannt ist wird ein Kaltlaufregler nicht mehr eingetragen. Frag den Tüv oder Dekramann.
    Bei ebay werden immer noch Umrüstsätze angeboten und wenn Du ihn dann gekauft hast, bist Du angeschi... .
    Ich habe gerade mit der Dekra telefoniert. Wenn bei dem Umrüstsatz Dein Fahrzeug aufgeführt ist und für den Umrüstsatz ein Gutachten existiert und die Abgaswerte soweit verbesserst werden um in eine andere Steuerklasse zu kommen, dann wird die Steuerklasse geändert und Du zahlst weniger.


    Gruß Guntram

  • moin,


    ich hab heute auch mal mit dem tüv nord geschrieben.
    es ist wie du sagst, das fahrzeug muss bei dem aufrüstsatz aufgeführt sein, sonst gehts nicht.


    hier mal was der gute mann geschrieben hat zum thema kaltlaufregler nachrüsten:


    "es gibt ein ganze Menge Kaltlaufregler mit ABE.

    In dieser ABE muß dann natürlich auch genau der entsprechende Fahrzeugtyp mit dem dazugehörigen Motor aufgeführt sein damit die ABE anwendbar ist.


    Für Fahrzeug die ggf. die gleichen Motoren (Hubraum / Leistung) wie in der ABE haben aber nicht als Typ aufgeführt sind ist die ABE nicht wirksam.

    Der entsprechende Kaltlaufregler aus der ABE kann in den Fahrzeug verbaut werden, aber der Nachweis für die Erfüllung der „bessern“ Schadstoffklasse ist dann nur durch eine Messung auf dem Abgasrollenprüfstand möglich. Kosten für diese Prüfung ab 1000 € + MwSt .

    Zeitbedarf ca. 2-3 Arbeitstage."


    das heißt also entweder den richtigen KLR für das fahrzeug finden oder mehr steuern zahlen :blink:


    ich liebe dieses system :screwy:


    gruß vom niggooo

  • Die 80er Jahre Caprice gab es ja mit verschiedenen 5L Motoren z.B. 302 Chevy, 305 Chevy, 307 Oldsmobile.
    aber bei Pontiac würde ich denken gibt es nur die Chevy Maschinen und die von Pontiac aber die kenne ich nicht.
    Der Pontiac den du beobachtest was hat der für einen Motor, der Nachrüstkit den ich dir gezeigt habe ist ja für die 302er und 305er Chevy-Maschine gedacht wenn der Pontiac die auch hat, müsste das klappen.
    Aber geh ERST zum TÜV und frag ob für alles ein Gutachten existiert wie "GUNTRAM" schon schrieb.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Achso und warum kaufst du keinen der max. 83er Bj. ist und fährst ihn mit H-Kennzeichen da brauchst du sowas nicht anzufangen oder müssen auch als Oldtimer angemeldete Fahrzeuge Euro 2 in eurer Stadt haben?

  • also ich hab mich da gestern mal bisschen umgehört.
    anscheinend war in den pontiac kombis der 80er komplett die chevy caprice technik verbaut. also eigentlich wiklich baugleiche fahrzeuge, mit kleinen optischen unterschieden. z.B. der caprice hat einen geraden grill, der vom pontiac safari läuft minimal spitz zu. unsw.
    von dem her müsste es was den motor angeht schon passen meine ich. aber ich bin mir halt nicht sicher.


    warum keinen bis 83? naja, ich hab noch keinen gefunden der mir sofort gefallen hat. 87er und 88er hab ich jetzt schon einige gesehen die mich sofort angesprochen haben.
    dann kommt natürlich noch dazu das ich nicht weiß wie das ist wenn ich z.B. breitere Reifen drauf haben will, oder eine andere auspuffanlage. das muss ja dann alles zeitgenössisch sein und so. bei den ende 80ern sind diese dinge meist schon vorhanden. und ein weiterer großer aspekt ist, das ich gerne eine gasanlage einbauen lassen würde.
    gibts bei den älteren zwar welche die das haben, aber da kommen dann wieder die anderen aspekte. man darf an denen halt nicht einfach was ändern.
    und natürlich ist das auch eine finanzielle frage. ich muss erstmal die kohle haben. möchte zwar meinen admiral verkaufen, aber wann der weggeht weiß keiner. und mit dem geld kann ich dann was anderes holen.
    bisher halte ich halt die augen offen und schau was ich haben wöllte. deshalb frag ich mich durch.


    gruß

  • ...und natürlich müssen die oldies bei uns keine grüne plakette haben ;)
    war nur noch nicht der richtige dabei.

  • und das meinte ich ja warum du nicht nach welchen ausschau hältst die älter als 83er Bj. sind dann hättest du schon mal den Ärger mit der Umrüstung nicht mehr da er dann als Oldi fahren könnte und manche sachen gab es ja zu der zeit schon die du gerne ändern möchtest gerade Auspuff, Felgen usw., so meinte ich das.
    Also den Pontiac Parisienne 1977 - 1987 gab es mit folgenden Motoren:


    231 cu in (3.8 L) Buick V6
    265 cu in (4.3 L) Pontiac V8
    301 cu in (4.9 L) Pontiac V8
    305 cu in (5.0 L) Chevrolet V8
    350 cu in (5.7 L) Pontiac V8
    350 cu in (5.7 L) Oldsmobile Diesel V8
    400 cu in (6.6 L) Pontiac


    hast du bilder von dem beobachtetem Pontiac wenn ja schicke mir mal eins vom Motor wenn das möglich ist dann sag ich dir ob es eine Chevy Maschine ist oder nicht.

  • Moin,


    Zum Kaltlaufregler:


    In der ABE steht der Pontiac nur ab bj.90 drin, und der Caprice von 1988 bis 2001 also als TBI Version.
    Beim Vergaser Modell ist eine Umrüstung nicht mehr möglich, diese Gutachten bzw. Kaltlaufregler wurden vom Markt genommen.
    Mein Sommer Caprice bj. 86 hat noch die Umrüstung auf D3 das wurde aber 2009 gemacht :mrgreen:
    Mein TBI bj89 hat Euro 2 und es ist auch nur noch bei den möglich was die Baugleichen Fahrzeuge angeht.


    Ich schreib jetzt mal nix zum H-Kennzeichen :blink:


    Gruß Marco

  • moin,


    na da werden einem aber einige steine in den weg gelegt wenn man so ein auto fahren möchte. ich versteh das ganze nicht.
    sogar der mann beim tüv hat sich gegenüber der regelung mit den ganzen abgasnormen negativ geäußert. er hält das auch für unsinnig. aber was soll man machen :angry:


    der pontiac den ich im auge hatte is heute verkauft worden. :( hab vorhin mit dem anbieter telefoniert.


    zu dumm. dann geht die suche wohl weiter.


    gruß

  • Was der Tüv einträgt oder nicht ist Jacke wie Hose. Ob Du Steuern sparst hängt vom zuständigen Finanzamt ab. Lehnen die das ab, kannst Du eintragen lassen was Du willst. Erst mal bei Fa anfragen, dann evtl kaufen.


    Gruß Olli

  • moin,


    was die steuern angeht, da hab ich mich schon informiert. das wäre schon günstiger. und auch leistbarer.
    deshalb gehts mir ja um die Euro 2 umrüstung.


    gruß

  • Moin,
    Beim Vergaser Modell ist eine Umrüstung nicht mehr möglich, diese Gutachten bzw. Kaltlaufregler wurden vom Markt genommen.


    Was heißt vom Markt genommen? Gibt es einfach nicht mehr oder wird auch nicht mehr eingetragen?
    Mir wurde jetzt ein KLR aus Restbeständen angeboten, der nicht mehr hergestellt wird. Angeblich mit ABE auch für die 5L Vergaser. Kann das sein?
    Würde eine Rechnung bekommen und müsste Vorkasse leisten. Eine Kopie der ABE kann ich vorher nicht bekommen, da derjenige die nicht auf Lager hat und auch erst bestellen muss.
    Wenn die Aussagen mit der Eintragung nicht stimmen, habe ich laut Gesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht. Zur Not würde ich es über die Rechtschutzversicherung durchboxen.

  • Moin.
    Hast du ein Angebot oder so, das du an den tüv schicken könntest? Irgendwelche Papiere zu dem Klr?


    Ich hab auch alle Daten der Wagen vom tüv checken lassen. Vielleicht können die dir Auskunft geben.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    für die 5.7l TBI mit Motorkennbuchstabe K gibt es Zusatzkatalysatoren mit ABE um von Euro 1 auf Euro 2 umzuschlüsseln.Der Kat wird auch vom TÜV eingetragen undd vom FA anerkannt.
    Ich habe dies erst im Januar durchgeführt.
    Wenn Du mit Gas fährst muß deine LPG-Anlage natürlich auch ein Gutachten für Euro 2 haben.
    Mein Kat war schon von Vanhaus eingebaut worden.Musste nur auf Abgasgutachten der Gas-Anlage warten.Danach nur noch bei der Zulassungsstelle Papiere ändern und fertig.


    Gruß Thomas.


    PS.KLR werden vom FA nicht anerkant und haben in den seltensten Fällen eine ABE für US Fahrzeuge.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Unterlagen habe ich keine, könnte auch keine bekommen. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass er das Ding zurück bekommt, wenn die Zulassungsstelle sagt, dass sie den Wagen nicht umschlüsseln werden.


    Tom95: Ich habe einen 5L Vergaser (kein TBI, kein Gas). Willst du mit deinem letzten Satz sagen, dass KLRs generell nicht mehr eingetragen werden? Oder nur die ohne ABE nicht mehr? Der mir angebotene soll ja angeblich eine ABE für mein Fahrzeug haben.

  • @ Donraketo
    Nach meinen Informationen werden Kaltlaufregler nur mit ABE anerkannt.
    Oder hast Du ein Abgasgutachten für den Kaltlaufregler in Verbindung mit deinem Fahrzeug?
    Frag doch einfach bei der Zulassungstelle und-oder beim TÜV nach.Dann weist Du mehr
    und gehst nicht das Risiko einer Fehlinvestition ein.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das würde ich ja liebend gerne, aber was soll ich ohne Unterlagen dort fragen?
    Der Verkäufer vermittelt die Dinger quasi nur und hat keine Unterlagen.
    Nach seiner Aussage hätten die KLRs eine ABE für mein Fahrzeug und die Eintragung wäre kein Problem.
    Dass die KLRs eine ABE haben, glaube ich ja, bin mir aber nicht sicher, ob die auch wirklich zu meinem Auto und Motor passt. Ich kann mich aber nur auf seine Aussage verlassen und hoffen, dass es klappt.
    Ich habe ihm nochmal geschrieben, dass er das vorher klären soll, um sich und mir den Ärger im Nachhinein zu ersparen.


    Da ich Samstag den Wagen anmelden möchte, werde ich dort aber schon mal generell nachfragen, wie das mit der Eintragung von KLRs aussieht.

  • @ Donraketo,
    wenn Du nichts mehr von dem Anbieter hörst hast Du dir viel Ärger erspart.
    Bei der Rücknahme wirst Du auf den guten Willen des Verkäufers angewiesen sein.
    Viel Erfolg wünscht Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!