Wie bereits vor Monaten versprochen hier ein kurze Vorstellung meines neuesten Projektes.
Kennt Ihr das auch: Ihr wacht morgens auf und habt plötzlich ein Auto im Kopf? Anfang des Jahres mußte bei mir ein Pick-Up her. Nach Sondieren der Lage fiel die Wahl auf einen 1981er Chevy C10 Shortbed Stepside. Ursprünglich hatte ich die Idee, eine Restobasis zu kaufen und einen LS1 einzubauen. Als mir allerdings ein vernünftiger 454er über den Weg lief, habe ich die Idee verworfen und den genommen.
Das Fahrzeug war komplett auseinander und wurde - mit einigen Verbesserungen - sehr originalgetreu restauriert. Rahmen und Karosse sind gesandstrahlt und im Originalfarbton Colony Yellow neu lackiert. Die Ladefläche ist mit neuem Holz belegt und über dem Motor ist eine dual cowl-Haube montiert, auf die schwarze Rennstreifen lackiert sind.
Der technische Wiederaufbau erfolgte nur mit besten Neuteilen. Wasserkühler, Servopumpe, alle Schläuche und Leitungen, komplette Bremsanlage vom HBZ bis zu den Belägen, Fahrwerk, Felgen, Reifen, Lichtmaschine, Batterie, Zündkabel, Beleuchtung, usw: alles neu! In einem Satz: Von der vorderen bis zur hinteren Stoßstange wurde alles aufgearbeitet oder erneuert.
Der 454er Motor ist überarbeitet und optimiert mit 10,5:1 Kolben, scharfer Nockenwelle, optimierten Köpfen mit größeren Ventilen und Crane Rocker Rollers. Zum Einatmenen ist ein großer Luftfilter verbaut, zum Ausatmen Fächerkrümmern und 2,5“-Abgasrohren mit 3“ Endrohren, natürlich komplett zweiflutig und mit low restriction mufflers. Motor leistet rund 480 PS, läuft sehr ruhig, hängt aggressiv am Gas und produziert einen Mördersound!
Die Leistung wird über ein 4 Gang Schaltgetriebe und eine 12 Bolt-Achse an die Hinterräder übertragen. An den Achsen sind 8,5x15 und 10x15 Rallye Wheels montiert und vorne 255/60/15 und hinten 295/50/15 mit weißer Schrift aufgezogen. Das Fahrzeug steht nun dank drop spindles und flip kit etwas tiefer und sportlicher als Serie.
Der Innenraum ist optisch nahezu original. Allerdings sind Teppich, Sitzbank, Grant-Lenkrad, zeitgenössisches Radio Neuteile. Heizung und Lüftung sind instandgesetzt und funktionieren jetzt einwandfrei. Als hilfreiches Zubehör wurden Instrumente für Drehzahl, Öldruck, Wassertemperatur und Volt istalliert.
Zwischenzeitlich hat der C10 im ersten Alauf sein H-Kennzeichen erhalten. Kleine Kennzeichen, rote Blinker, Motor und Räder sind eingetragen.
Diese Saison war ich mit dem Auto auf verschiedenen Treffen, u.a. in Oberhausen und Grefrath sowie bei einigen kleineren Veranstaltungen. Das Fahrzeug sieht aus und fährt sich wie neu und gerade vom Band gelaufen. Der Motor startet beim ersten Mal, Fahrzeug läuft, bremst und lenkt sauber. Der C10 hat sich als echter headturner und Sympath erwiesen und von vielen gab es Komplimente für den gelungenen Aufbau. Natürlich fahre ich nicht bei Regen, Dreck und Rost wird das Auto bei mir auch nicht kennenlernen. Vom Unterboden und Motorraum kann man essen und so soll es auch bleiben!
Ach ja, der Chevy ist übrigens zu verkaufen. Kennt Ihr das auch: Ihr wacht morgens auf und habt plötzlich ein neues Auto im Kopf...?
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