ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

VRV Vacuum Regulator Ventil einstellen

  • Hallo
    Ich habe vor bei meinem MoHo ein neues VRV einzubauen. :huh:
    Nachdem ich einen neuen gebrauchten Motor (10.000km) eingebaut habe, schaltet das TH400 so früh das ich das Gefühl hatte nur noch einen Gang zu haben.
    Das ist bei 4,5t Gewicht sicher nicht gut (Wandler?) und ich habe an größeren Steigungen lieber von Hand geschaltet.
    Auf Dauer ist das aber nicht die Lösung.
    Das Auto:
    Das Motorhome steht auf der Basis eines Chevy G30 light truck. Der G30 ist ziemlich baugleich mit einem K30 Nur das er das Van Führerhaus hat.
    Motor ist die Combo 6.2l Sauger, mit TH400.
    Was ich vorhabe:
    Ich habe hier irgendwo gelesen das man die Einstellung mit einer Vacuumpumpe und einem Vacuum-Manometer vornimmt. Man macht an dem Leistungssteller der Einspritzpumpe Markierungen. Die Schläuche an der Vacuumpumpe und dem Vacuumregulator am Getriebe werden abgezogen.
    Die externe V-Pumpe wird an den Schlauch angeschlossen das Messgerät an den Schlauch vom Getriebe Vacuum Regulator.


    Welche Geräte brauche ich ?
    Die Leistung der externen Pumpe war angegeben, und die Vacuum Stärke die bei den Gas/Leistungssteller Winkeln eingestellt werden soll. Die Einstellung selber passiert durch verdrehen des VRV Ventils an der Einspritzpumpe (Stanadyne DB2 aussem Krustentier)
    Ich brauche die richtige externe Pumpe und das richtige Messgerät.
    Vacuucm Könnte ich von meinem Kompressor bekommen, wenn ich einen Schlauch an die Ansaugöffnung montiere.
    Ist aber vielleicht aber etwas viel :whistle:
    Das Vacuum Messen kann man vielleicht mit Gerät zum Vergaser synchronisieren. Motorrad Werkzeug aus den 70ern.


    Ich brauche nur die Messwerte in mmHg (or pascal or what ever) die ich hier im Forum gesehen habe, kann sein das die toll Detaillierte Anleitung von LenaMcGregory gewesen ist :blush:
    Ich hab nen shop manual aber der ist für den 79er 5,7l krüppel Diesel der bei mir original drin war.
    Mein Dicker hat aber irgendwann in den 80ern einen modernen :lloll: Antrieb aus nem Army Fahrzeug bekommen.
    Ich hab jedenfalls keine Werte im Shop Manual gefunden.


    Warum ich das so genau haben will:
    Der Vorbesitzer hat das Tranny überholt nachdem es verbrannt war, ich hab den Motor getauscht nachdem ich ihn durch Dummheit verbrannt hab.
    Alles mit der Haltung: "Ach dad geit schon noch"
    In den alten Bock habe ich diesen Sommer 3 Monate 24h/7d investiert, vom Geld nicht zu reden.
    Er ist noch lange nicht fertig :screwy:
    Aber ich bau jetzt alles so genau und nach Werksangabe wie möglich.
    Beispiel: Der Anpressdruck der Getriebe-kupplungen soll ja auch vom Vaccumdruck abhängen, wenn die Vacuum pressure nicht stimmt, schaltet der Dicke also härter oder weicher.
    Heißt auch die Kupplungen sterben/schleifen länger oder kürzer.


    Noch ne Frage, ich möchte auch die alten Vakuumleitungen tauschen, ich habe Stahlrohre die schön rostig sind und dicke Schläuche die sicher nicht original sind. (Ist aber dicht)
    Die Teile sind so dick das sie am VRV der E-Pumpe mit einem Messer geschnitzt sind damit sie beide auf das VRV passen. Wo kriege ich passendes Schlauch und Rohrmaterial( mögl. original)


    PS.: Ich werde das auch in der Allrad LKW Gemeinschaft posten. Nur damit Buckdanny nicht zweimal lesen muss :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!