Engine Hot A/C Off - Meldung 5.3 FlexFuel

  • Moin Leute,


    grad gemütlich zur Arbeit geblubbert und plötzlich kommt diese Meldung im Display:


    "Engine Hot A/C off" Temp-Anzeige fällt auf Null :blink:
    - by the way: es ist momentan draußen 3 Grad :evil:


    Ich fahr einen 2011er 5.3 FlexFuel mit jetzt knapp 48.000km.
    Der Motor wird morgens über einen Defa Blockheater vorgewärmt, war aber zum Zeitpunkt der Meldung auf ca 1/4 Betriebstemperatur laut Anzeige.


    Ich les grad in US-Foren, dass es häufig ein defektes Thermostat sei oder Fehler im Temp-Sensor für Kühlmittel oder Luftzufuhr.
    Der Motor war definitiv nicht überhitzt, der Lüfter läuft auch nicht nach, Kühlmittelstand: OK


    Hatte das von euch schonmal einer bei dem Motor?
    Für das Alter und die Laufleistung scheint es mir bisschen früh für so einen Fehler.


    Weiß einer von euch Ad-Hoc wo die Sensoren sitzen?
    Temp-Kühlmittel: unten am Kühler?
    Temp-Luftzufuhr: am Luftmengenmesser?


    Zum Thermostat: wenns das Thermostat ist, kann ich das Teil bei Opel ordern, oder besser über Rockauto?


    Vielen Dank und Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir war es die Tankuhr, die bei vollem Tank plötzlich auf leer fiel mit entsprechender Warnung im Message Center. Nach einiger Zeit funktinierte alles wieder. Soll tatsächlich eine Krankheit sein, alles war mit Sensoren zusammenhängt.

  • Hallo,


    ich denke es wird nicht der Thermostat sein,ausser ist ein Kennfeldthermostat der hat ein Kabel und somit ein Sensor verbaut.


    Wen du sagst das auch das Instrument auf Null fällt,dann schliesse mal ein Diagnosegerät an und schaue im Parametermesswertblock (Livedaten) ob du ein Signal/Wert vom Temp.Sensor hast.



    Wen nicht weiß du wo das Problem liegt,der Sensor gibt ein Signal an das Instrument und an das Motorsteuergerät wen jetzt das Signal fehlt geht in der Regel die Lampe der Motorkontrolle an, vielleicht ist das bei den Amis aber so geschaltet das wen er kein Signal bekommt davon ausgeht das irgendetwas mit der Temperatur nicht stimmt und zur Sicherheit die Klima abschaltet da die ja auch sehr viel Wärme am Kondensator abgibt.



    Prüfe mit einem OBD2 Diagnosegerät die Sensoren, ist in 5 Minuten gemacht!!


    Thammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!