ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Camaro 69 Motorprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier umd möchte alle recht herzlich grüssen.


    ich hab auch gleich die erste nuß für euch.


    ich hab seit 3jahren einen 69 er camaro mit 350er motor und 4 gang hurst shifter.


    am anfang hat sich das gute stück so um die 20 liter auf 100km genehmigt (bei gemütlicher fahrweise)
    was ich ganz ok fand.


    seit kurzen braucht er aber um die 30 liter, hat ein leichtes ruckeln beim gas annehmen, so als ob er nicht genügend benzin bekommt. das ist bei teilgas aber auch bei vollgas der fall.
    außerdem kommt von der linken zylinderbank weisser rauch aus dem auspuff.
    mir ist auch noch aufgefallen das ebenfalls auf der linken zylinderbank was klackert evtl. hydrostössel??


    so wie es aussieht passt auch an 2 zylindern was nicht, beim prüfen der zündungkabel mit einer stotoskoplampe (keine ahnung wie die in der fachsprache heisst) haben die beiden zylinder (ebenfalls auf der linken bank) zündaussetzter und die lampe ist teilweise ca. 3 sekunden aus.


    ich hab mal die zündkerzen ausgebaut und gereinigt, was aber keine verbesserung gebracht hat.


    wenn mir jemand von euch einen tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.


    danke schon mal vorne weg


    matthias

  • Hallo Matthias da scheint wohl einiges nicht zu Passen.
    Kollege Fährt das gleihe Modell mit 348 Strocker liegt bei 18 Liter was aber auch noch zu viel ist und noch abgestimmt werden muss.
    Mein Mustang mit 347 strocker und 4 gang brauch bei Vernünftiger Fahrweise mit 4 Gang schalter bei 100-110 ca 12.5 Liter mit 600 Holley Drauf.
    Mein 58 Pickup mit 383 liegt bei 18 l bei Piano Fahrweise da muss auch noch was dran machen
    da nur Grob eingestellt.


    Gruß Norbert


    Ach ja und Vorstellen wäre Gut das man weiß wer und woher

  • Also weißer Rauch aus dem Auspuff ist kein gutes Zeichen. In der Regel verbrennt der Motor Kühlwasser da eventuell die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Schau mal nach dem Kühlwasserstand und achte mal drauf, ob im Kühlkreislauf übermäßiger Druck herrscht. Zum Thema Zündung solltest du mal die Zündkabel miteinander tauschen um zu sehen ob das Problem wandert oder da bleibt. So kann man das dann langsam eingrenzen...

  • Moin und ein herzliches :welcome: !


    als erstes würde ich mal aufgrund des Mehrverbrauchs (der hat vorher schon viel gebraucht) nach dem Choke schauen. Hat der Vergaser einen manuellen, oder elektrischen Choke?
    Blöde Frage: Ist der Luftfilter evtl zu?!?


    Zum Rauch: Das ist definitiv Kühlwasser. Bläulich ist Öl! Da sollte man mal die Kopfdichtung tauschen. Wie oben geschrieben, mal den Druck im System prüfen. Mal mit offenem Ausgleichsbehälter (wenn es ein Drucksystem ist) laufen lassen. Bilden sich dort Blasen, drückt der dir Abgase in den Kühlkreislauf. Das ist nicht gut.
    Checke zudem mal das Öl, ob dort Wasser enthalten ist. Das klackern kann von vielen Sachen herrühren. Ventile, Stössel (Können Hydros, Roller oder Solids verbaut sein) Bei Solidliftern muss das Ventilspiel regelmässig eingestellt werden. Kann im ganzen Ventiltrieb zu finden sein. Können auch die Kolben oder ähnliches sein. Ferndiagnose ist immer schwer.


    Nochmal zum Verbauch: 20 Liter sind für so ein Fahrzeug (bei normaler Fahrweise) eindeutig zu viel. Wie oben angemerkt wurde, sollte man das Auto in Ruhe mit 12 Litern fahren können. Meinen alten 305ér Formula hatte ich mit 11 Litern bewegt. Kein Problem. Bedingt durch das Schaltgetriebe sinkt der Verbrauch auch noch ne ganze Menge!


    Zur Zündung:
    Das kann auch vieles sein. Ist das alles noch im Originalzustand? Was ist für ein Zündverteiler verbaut? Vakuumgesteuert? Evtl ist hier auch nen Schlauch ab oder porös.
    Als nächstes dann mal die Kappe und Finger vom Verteiler wechseln, die Kabel und Stecker neu, Kerzen neu. Kann nicht schaden. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Hast du mal mit der Strobolampe den Zündzeitpunkt kontrolliert?

  • Hallo zusammen,


    das sind schon mal jede Menge Punkte an dennen ich arbeiten kann. Ich bin zur Zeit beruflich in Korea, aber wenn ich zuhause bin, schau ich das alles gleich durch.


    Danke schön!!!!


    Also ich habe eine elektronischen Choke. Luftfilter ist nicht zu, aber Gute Idee.


    Das komische mit dem Kühlwasser ist aber, das ich bis jetzt noch nie Kühlwasser nachgefüllt habe, der Ausgleichsbehälter ist immer voll wie es sein soll. Aber ich werde mal den Kühler und das Drucksystem checken. Auch ob Wasser im Öl ist, aber ich glaube nicht, habe erst kürzlich den Ölstand geprüft, da hab ich zumindest nichts gesehen.


    Zündung ist noch im Orginalzustand und nicht vakuumgesteuert. Ja Du hast recht, ein paar neue Kerzen sollten drin sein und auch die Kappe und Finger sollte ich besser wechseln. Zuerst tausch ich aber nochmal die Kabel gegeneinander.


    Zündzeitpunkt hab ich noch nicht kontrolliert, wird aber nachgeholt.


    OK, das mit dem Verbrauch überrascht mich dann schon ein wenig 11-12 Liter sind dann doch weniger wie ich angenommen habe. Wenn das so is, mach ich meinen Camaro doch noch zum Daily driver :hurra:


    Dake nochmal für die Tips.


    Ich halt Euch auf dem laufenden. Matthias

  • Naja, die 11-12 Liter sind bei Schaltgetriebe und moderater Fahrweise realistisch. Gibst du dem Gaul die Sporen, wird der auch seine 20 brauchen! Viele Pferde brauchen eben viel Futter!


    Beim Formula waren 11L, aber auch mal über 20 drin! Je nach Spassfaktor. :whistle:


    Prüfe erstmal alles durch. Was dir nicht koscher vorkommt: WECHSELN! :dafuer:


    Zündkabel halten auch nicht unbegrenzt. Gibt solche und solche kabel. Das beste ist, erstmal untereinander tauschen. Mein Tip wäre, nacj drei Jahren mal einfach ALLES zu tauschen.


    Ist das denn wirklich weisser Rauch? Schneeweiss? Oder eher bläulich? Nicht das da in einem Zylinder nen Ventilschaden ist. Dann müssen die anderen Zylinder den defekten mitziehen. Das erhöht den Verbrauch auch enorm und der Motor läuft sehr bescheiden!


    Wenn die Kerzen raus sind, messe einmal bitte die Kompression an JEDEM Zylinder! Sicher ist sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!