ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Webasto bleibt nicht an

  • Hello Fellas
    in meinem Wagen ist nachträglich eine Webasto Thermo Top z/c mit Nachrüstkabelbaum vor ca. 3 jahren eingebaut worden. Die Heizung ist aus 1998, war aber unbenutzt, sozusagen neu, hat den ersten Winter auch tadellos funktioniert.
    Leider geht sie nun seit letztem jahr nicht mehr richtig.
    Sie startet, brennt, und aus nicht bekannten Gründen schaltet sie nach kurzer zeit ab, startet wieder brennt, und schaltet dann nach kurzer zeit ganz aus.
    Spritpumpe (war neu beim Einbau) und Zuführung habe ich geprüft, funktioniert einwandfrei.
    Wasserpumpe habe ich geprüft, funkion auch einwandfrei
    Fehler aus der Steuerung:
    Flammabbruch Überhitzung 61°C (Überhitzung bei 61°C, die soll doch bis 80-85 heizen, oder?)
    Den Flammwächter habe ich versucht zu brücken, weil der ja eigentlich wie ein Schalter funzt (so hab ich das zumindest verstanden) , aber wenn ich den stecker abziehe, läuft die Ansauglüftung an aber es startet kein Brennvorgong, auch wenn die pins gebrückt sind.
    Beim Webasto Dealer (Bosch & Webasto Car Service) war ich auch schon, die konnten mir am zweiten Tag auch nicht mehr sagen als ich ihnen einen Tag vorher..
    "müsste laufen... hat sprit... wasserpumpe funktioniert.. springt an ... brennt, geht aber wieder aus.."
    dann wollten die Herren mir eine neue Brennkammer verkaufen für " 250 bis 350 Euro, weiss nicht genau..."
    Eine genaue Fehlerdiagnose , warum es eine neu Brennkammer sein muss, konnte mir niemand geben.
    Es kann doch nicht sein das nach ca. 50 Betriebsstunden schon ein Flammwächter oder eine Brennkammer hinüber ist, den Glühstift schliesse ich aus, sonst würde sie garnicht anspringen, und das tut sie sofort ohne Probleme.
    Die Steuerungsplatine habe ich auch schon ausgebaut, mal von einem Elektroniker begutachten lassen, ohne Erfolg.
    Zusätzliches Ärgerniss ist, das es bei diesem Typ nicht möglich ist, dies gennanten Teile einzeln zu tauschen, weil diese drei EIN Ersatzteil bilden,(Glühstift, Flammwächter, Brennkammer)
    Dieses Ersatzteil gibt es neu mit Dichtungssatz für um die 150€, aber ich bin nicht bereit zu glauben das nach 51 Betriebsstunden das schon defekt sein soll.
    Ich ärger mir mit dem Ding nen Wolf! Warum gibt es keine klaren Instandsetzungs oder Fehlersuchen Hilfen? Alles läuft darauf hinaus , teure Teile zu kaufen, ohne wirklich zu wissen, was man braucht, oder sich was neues zu kaufen!!!
    Gibt es wirklich keine anderen Anbieter ausser Webasto und Eberspächer?!
    Das kann ja wohl war sein!
    Hat irgendwer noch nen Tipp für mich?
    WO liegt das Problem?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • Flammabbruch Überhitzung 61°C (Überhitzung bei 61°C, die soll doch bis 80-85 heizen, oder?)


    das ist doch Dein Fehler. Bei Rücklauf-Temp von 60°C schaltet die ab. Das ist richtig.
    Entweder ist der NTC im Popo oder die wird das warme Wasser nicht los; das hat mit der eigenen Pumpe nicht viel zu tun.
    Mach mal Vor- und Rücklauf ab und ersetze das Fahrzeug durch zwei Stückchen Gartenschlauch mit nem großen Wassereimer. Mal schaun, ob sie dann normal läuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • in der regel ein heißleiter oder besser gesagt ein widerstand.



    gruß

  • Was bedeutet NTC?


    Das ist eine bestimmte Art eines Temperaturfühlers. Wobei ich nicht auf die Bauart hinaus wollte, sondern einfach nur sagen, daß das so ein Ding sitzt. Der Minicompu der Steuerung verrechnet den Spannungswert entsprechend und schaltet die Heizung bei Bedarf ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich tippe mal kurz und bündig das es daran liegt das sie nicht regelmäßig benutzt wird und sich von daher irgendwas zugesetzt hat. ist ein beliebtes problem beim LKW jedenfalls und dort ist auch oftmals Webasto verbaut.
    Die Standheizungen sprigen auch meist an laufen kurz und dann gehen sie wieder aus. Es waren dazukommen oft die gründe das das abluft oder zuluftsystem verdreckt oder verstopft gewesen ist oder halt dreckpartikel im "einspritzsystem"

  • Gegenfrage: Welche Einstellung der Heizung/Lüftung hast Du?


    Ich frage deshalb, weil bei meinem G20 die Webasto aus Platzgründen im Zulauf zum hinteren Wärmtauscher verbaut war.
    Der G20 sperrt aber den Strang, wenn man auf "DEFrost" stellt, um alle Wärme schnell auf die Scheiben zu kriegen. In eben dieser Situation schlägt dann der Temperaturwächter an, weil das Wasser nicht mehr zirkulieren kann.


    Probier mal andere Heizungesregel-Stellungen aus, bzw. verfolge mal den Leitungsverlauf von und zur Webasto. Vielleicht hast Du auch so ein Unterdruckgesteuertes Absperrventil drin...

  • Hab mittlerweile ein anderes Steuergerät bzw. Platine eingebaut,


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    seitdem funzt sie wieder, aber die eingebaute Batterie-Überwachung schaltet schon sehr früh ab, also maximal 4 Tage zweimal Heizungsbetrieb pro Tag, durch den Kurzstreckenbetrieb muß ich dann die Batterie nachladen, obwohl der Anlasser usw. alles noch prima funktioniert, es dreht sich da wohl um wenige Volt, schätze wenn sie beim hochfahren kurz unter 12,5V fällt, fährt sie wieder runter, die Spannung weiß ich nicht genau.


    Habe DAS vor kurzem bei einem BMW Kombi-Fahrer gesehen, der das gleich Problem hatte, und hoffe es damit :


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0GA9CR3BMPNHQVVF4TAD


    in den Griff zu bekommen
    Aber im Prinzip ist das Problem gelöst.

  • Um das Nachladen Der Batterie zu vereinfachen, hab ich das Ding gekauft und "eingebaut, funktioniert sehr gut, Reicht aus ,das die Webasto anbleibt.
    Für Kurzstreckenfahrer ideal.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!