ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeproblem Chevy 6,5 td Bj.96

  • Hallo liebe Chevygemeinde
    Habe ab und zu das Problem das mein Getriebe vom 1. in den 2.Gang sehr hart schaltet,und da meine ich hart!!!Da bekommt man richtig eine ins Kreuz.Er schaltet auch in den 3.und 4.gang sehr spät,also er dreht sehr hoch.In den 4.schaltet er etwa bei 2300Umd 95km/h.Crusen ist nicht möglich da er bei ca 80-90km/h nervös zwischen 3.und 4.Gang herumschaltet.Dieses harte schalten macht er nicht immer,aber wenn er es tut dann Motor abdrehen einige Sekunden warten,wieder Starten und er schaltet wieder seidenweich.
    Ich hab jetzt 103000km auf der Uhr,und vor 3000km wurde Getribeöl mit Filter gewechselt.
    Hab mir jetzt mal den Geschwindigkeitssensor und den TPS-Sensor bestellt,da ich in einigen Beiträgen ähnliches Gelesen habe.
    Wäre jedoch froh,wenn jemand eine gute Idee hätte um weitere Fehlerquellen auszuschließen :gutidee:
    Danke im Voraus

  • Hei ich würde mal den connector am getriebe sauber machen, damit meine ich kontackte.
    Und die masseverbindungen an der sprizwand.


    Mfg roman

  • Habe die Hauptsteckverbindung am Getriebe gelöst alle Pins kontrolliert und gereinigt.
    Problem immer noch vorhanden.
    Könnte das auch vom elektrischen Gaspedal ausgehen?????????????

  • moin, an sowas änlich3n bin 9ch a7ch gerade dran, wenn es bei zündun an aus wieder geht, wird das wohl kaum ein elektrisches sondern eher ein drucktechniches problem sein! wenn es eins von den magnetventielen wäre, würde er diese beim auslesen anzinken! sch0n mal ausgelesen???


    am sonnsten vielleicht mal den bremslicht kontacktschalter checken, dar dieser auch für die TCC verantwortlich ist!



    was passiert denn wenn du unter 2000rpm beibst? bei mir ist da alles tutti, erst wenn ich drüber bin und eins oder zwei minuten bei 2500rpm fahre und anschließend an einer ampel oder so halte und wieder los fahre fängt es an zu zicken...


    mfg roman

  • Hy
    Ja hab letzte Woche die Fehlercods auslesen lassen und er hat laut Werkstatt ein Geschwindigkeitsdiferenzproblem angegeben.Die haben den Fehlerspeicher gelöscht und mir empfohlen noch ca.14.tage zu fahren und dann nochmals zum auslesen vorbei zu kommen.Ich werd mir dann aber die Fehlercods aufschreiben.
    Das harte schalten von 1.auf 2.Gang macht er auch wenn ich im unteren Drehzahlbereich bleibe.
    was mich eher stört ist dieses hohe ausdrehen der Gänge bevor er schaltet,oder dieses nervöse hin und her schalten zwischen 3.u4.Gang bei ca.95-100 kmh.
    lg Richard

  • Hi



    Wie du schon geschrieben hast das es ein Geschwindigkeitsdifferenz Problem gibt wuerde ich mal auf die beiden Geschwindigkeitssensoren tippen die am Getriebe sind entweder ist einer defekt oder irgendwo bekommt das Steuergeraet kein eindeutiges Signal (Kabelbruch).Auf jedenfall wuerde ich nicht mehr so oft fahren mit den Problem .
    Die Fehlercodes muessten wir wissen da koennte man das besser eingrenzen.



    Gruesse :cheer:

  • Danke Diesellock; werde am Montag den Speicher auslesen lassen und die Cods notieren.Ich wäre auch froh wenn es nur ein Sensorproblem am Getriebe ist,den das ist sicher schneller und günstiger zu lösen als wie ein mechanisches Problem. Die meinten es könnte ein Magnetventil oder eine Kugel oder diese Loch-Schlitzplatte im Schaltkasten verschlissen sein.Na dann wirds teuer!!

  • Hallo
    Mal ne frage sind die Fehler vom Getriebe auch im normalen OBD Zugang ersichtlich oder ist das ne extra Schnittstelle


    Grüße an alle



    Gesendet von meinem iPhone

  • Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P1871 erhalten.
    Hat da jemand eine Idee was da den Geist aufgegeben hat???? :gutidee:

  • Hi


    Der Fehler P1871 bedeutet das dein Getriebe keine richtig Daten ueber das PCM bekommt in welcher Geschwindigkeit es sich befindet,deswegen auch das harte schalten.Das kann mehrere Ursachen haben aber ich nenne dir mal die zwei haeufigsten bei den Fehler und das sind einer von den Speedsensoren funktioniert nicht richtig oder liefert keine oder falsche Daten zum PCM oder das PCS (Pressure Control Solenoid) schaltet nicht richtig mehr oder es sind Probleme mit der Verkabelung am Pressure Control Solenoid.Das ist bestimmt auch das Magnetventil was die meinten.
    Was hast du fuer ein Chevy ??


    So sieht der PCS aus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.google.de/imgres?bi…&ndsp=49&ved=0CIQBEK0DMBA


    Erklaerung und Fehlerbehebung
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.
    Gruesse ;)

  • Diesellock du bist der Hammer,ich hoff mein Mechaniker ist nur halb so auf Zack wie du :haumichweg: Ich danke dir für diese schnelle und so ausführliche Antwort.
    Bie meinem Wagen handelt es sich um einen Tahoe 6,5 Td Bj.96 mit 105 000 km.
    Lg. Richard

  • Hi


    Ich wuerde es mit den Input Speedsensor probieren das ist der am meisten den Fehlercode ausloest.
    Es kann auch am Stecker oder auch an Verkabelung liegen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    :):)

  • Halte dich am Laufenden,kann nur etwas dauern denn ich bin mal eine Woche auf Urlaub.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!