ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PMD Bestellung

  • Hey, die grauen sollen nicht so pralle sein, zu dem thema gibt es hier aber haufen beiträge ist wohl eher eine glaubensfrage



    MFg roman

  • Die grauen sollen gaaaanz toll sein. Das hat Stanadyne beim Update vom Schwarzen auch schon mal behauptet nachdem Sie zugeben mußten das das Ursprüngliche Schwarze nichts taugt.
    Ich hab was das Thema PMD angeht deshalb nicht allzuviel Vertrauen in Stanadyne, schließlich waren beide Vorgänger Modelle nix.


    Ich fahre seit ca. 8 Jahren ein Schwarzes von D-Tech und wage zu behaupten das der Hersteller (ausgenommen Stanadyne) egal ist. Entscheidend für die Haltbarkeit ist in meinen Augen nur die Positionierung. Kühler spritzwassergeschützter Platz, definitiv außerhalb vom Motorraum.
    Ich hab`s hinter der Stoßstange zwischen den beiden Lufteinlässen, das PMD bleibt kalt und hält ewig.
    Der 9er Resistor bringt etwas mehr Spritzufuhr, was etwas mehr Leistung bedeutet. Praktisch aber nur bei Vollgas und kaum oder gar nicht spürbar. Kann sein das er dann mehr rußt und natürlich mehr verbraucht.


    Schau auch mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., die liefern schnell und zuverlässig, ob es sich vom Preis lohnt ist was anderes.


    Gruß Tobi

  • OK, also schwarzes mit #5!


    Kenn mich aus, danke!


    Gibt es eigentlich einen Diesel-Rücklaufkühler in meinem System, hab wo gehört daß das auch ein Grund für zu hohe Temperaturen an der ESP sein kann....

  • Die ESP ist direkt mit dem Motorblock verbunden. Wenn der richtig heiss ist, hilft auch keine Dieselrücklaufkühlung. (Die es so ansich nicht gibt) Damit ist gemeint, das der Diesel, welcher generell zurückfliesst, das PMD an der ESP runterkühlt. Das ist anscheinend so gewollt. Bringt aber nix...


    Das beste ist, wie gesagt, das PMD hinter die Stossstange zu verlegen. Im Motorraum ist es definitiv zu warm für die Elektronikkisten!


    :woohoo:

  • Nur mal kurz am Rande , ich kann diesen ganzen
    PMD Umbau nicht ganz nachvollziehen, bzw. Ob das überhaupt not tut!!


    Bei meinem 95 er c3500 Dually 6,5 Td ist das PMD seid 250.000 kilometer
    An der ESP und das funtzt tadellos, weil eins ist ja sicher: Spritzwasser
    Oder Feuchtigkeit ist an der ESP ja devenitiv nicht zu erwarten, anders bei
    Weggebauten PMD's


    Und die Kühlung des PMD mittels Kraftstoff funtzt gut da ja immer
    Kraftstoffüberschuss an der ESP ist und so doch kühlt!!


    Ich sag nur : Never change a running System!! Und bei meinem
    Auto funktioniert das seid 18 Jahren und wie gesagt 250.000 Kilometer


    Mit freundlichen Gruß

  • @Florian:


    Da ich auch noch immer nicht weiß, was bei meiner Dieselversorgung oder Elektrik nicht in Ordnung ist, da auch die ODB Auslese beim GM Händler nur den Bremslichtschalten und den Tempomaten angezeigt hat kann noch immer alles in Frage kommen. Und ja auch bei mir hat jetzt anscheinend bis 290 000 km alles im Originalzustand funktioniert, da der Vorbesitzer problemlos bis Norddeutschland gefahren ist und auch bis Italien ohne liegenzubleiben, aber jetzt hat es halt was. Wenn ich nicht bald draufkomm (werd mir mal den gesamten Dieselkreislauf einschl. Drücke und Einspritzbild der Düsen genau ansehen), dann mach ich einfach preventiv den PMD Umbau.... :unsure:


    vor den nächsten Probefahrten muß ich allerdings das VTG in Ordnung bringen! :angry:

  • Florian ist wohl der einzige auf diesem Planeten bei dem das tatsächlich funktioniert.


    Herzlichen Glückwunsch.


    Handlungsbedarf besteht natürlich nur wenn das PMD verreckt.

  • und den Status verrecken hat man sowie es manchmal, also nach einer Stunde Fahrt, wenn es dann richtig schön warm ist spinnen beginnt!? -Und dann zu merkwürdigen Funktionsweisen des gesamten Fahrzeugs aufruft????!!!(wie vielleicht bei mir es der Fall ist!?)

  • Hallo,
    merkwürdige funktionsweisen soll es auch durchaus geben, meistens geht er aber einfach nur aus.
    In der ersten Zeit springt er sofort wieder an. Dann kommt das Problem öfter und irgendwann springt er erst nach ausgiebiger Abkühlphase wieder an. Und dann irgendwann gar nicht mehr.


    Was für merkwürdige Sachen macht er denn?


    Aus welcher Gegend bist du? Ich könnte dir eventuell mein Reserve PMD zum testen leihen bevor du auf gut Glück Geld ausgibst.


    Gruß Tobi

  • Hi! ich bin in der Nähe von Graz in Österreich zuhause! das mit dem Omd birgen ist nett, aber ich werd mir den kit so oder so einbauen, ich glaube das macht immer Sinn, quasi preventiv!


    Merkwürdigkeiten geschehen imm nur und Ausnahmslos im Warmen Zustand!


    1. Kurzes Stottern bzw Motor geht aus, das ist bis jetzt aber erst 3 mal vorgekommen.


    2. was ich fast noch lästiger finde, dass er im Rollmodus, also komplett Lastfrei eine leichtes Gefälle bergabrollt die Drehzahl auf ca 500 abfallen lässt und darauf hin 70% aller bergabfahrten ein Raspeln- Murren-Häulen aus richtung Wandler Automatik in Schüben über ca 3-5 sekunden erzeugt! Lupft man in dem Moment wo er mit dem Blödsinn beginnt mehrfach schubhaft das. gaspedal ( was bei mancher bergsbfahrt nicht immer lustig ist) dann hört er damit sofort wieder auf!


    Das sind meine 2 grössten Sorgen zurzeit.


    Sorge 3 ist mein VTG , nur da gibt es keine grosse Fehlersuche: Ausbauen, von kunfiger Hand servieren lassen und wieder rein damit! und fertig!



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zu 1. das kann durchaus vom PMD kommen, muß aber nicht unbedingt. Macht er das einfach so während der Fahrt oder wenn er warm abgestellt wurde kurz nach dem Neustart wenn er noch warm ist?
    Springt er dann sofort wieder an oder mußt du Orgeln?


    Zu 2. Hier gibt's keine Berge aber ich glaube das macht meiner auch so. Geh mal zu einem Getriebespezi der sagt dir sicher was dazu.


    Sind Fehler im Fehlerspeicher und wenn ja welche?


    Gruß Tobi

  • Sag mal kurz, hab da vielleicht noch ne idee zu 2!!


    Wie siehts den mit dem Bremslichschalter aus?!?


    Bei meinem 3500 6,5 td siehts so aus:


    Beim rollenlassen fällt die Drehzahl auf ca 800-900 umdrehungen ab und
    In dem moment wo ich die Bremse betätige fällt die Drehzahl auf ca 600
    Umdrehungen ab, lass ich die Bremse wieder los um weiter zu " rollen"
    Geht die Drehzahl wieder hoch auf ca 800-900 umdrehungen!!


    Is vielleicht ne art Motorbremse???


    Und wenn deiner beimrollen gleich auf leerlaufdrehzahl abfällt, stimmt
    Vielleicht was mit dem Bremslichtschalter nicht!?!?


    Is nur ne idee, wenn ich falsch liege nehmts bitte nicht übel
    Versuch nur zu helfen!!


    Mit freundlichen Gruß Florian

  • Hallo,


    ich hab da jetzt auch mal drauf geachtet wie das meiner so macht.
    Genau wie Florian das beschrieben hat. Drehzahl fällt auf knappe 1000 U/Min wenn ich vom Gas gehe und wenn ich die Bremse betätige auf 500-600 U/Min.(Leerlaufdrehzahl). Erst wenn ich die Bremse loslasse geht die Drehzahlwieder auf ca.1000U/Min.
    Das halte ich soweit für richtig und so ist das bei dir ja wohl auch wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Geräusche sind aber sicher nicht Normal. Wenn er die nur im Schubbetieb macht, also Bergab, mit Nutzung der Motorbremswirkung,(nicht wenn er in den Bereich um die 600 U/Min. fällt) dann prüfe mal deine Kreuzgelenke von der Kardanwelle. Wenn die verschlissen sind werden die Bergab laut.


    Um die allgemein eher geringe Motorbremswirkung zu erhöhen gibt es die Möglichkeit eine manuelle Steuerung der Wandlerbrücke nachzurüsten. Dann kannst du Bergab die TCC einschalten und damit einen starren Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellen. Der Wandler überträgt im Schub mit offener TCC nur sehr wenig Kraft somit ist nur sehr wenig Motorbremswirkung da.
    Du hast dann auch die Möglichkeit bei Geschwindigkeiten unter der ca.90 Km/h schon die TCC zu nutzen. Wichtig ist aber das die Drehzahl nicht unter 1500U/min fallen darf wenn die TCC manuell geschaltet wird. Also immer mit Bedacht und einem Auge auf den Drehzahlmesser fahren wenn man das nutzen will.


    Kurz gesagt das Drehzahlverhalten ist normal und wegen der Geräusche solltest du deine Kreuzgelenke prüfen.


    Gruß Tobi


    Gruß Tobi

  • habs nun wieder genau die drehzahl geprüft und sienfällt gnau auf 650 ab , egal ob er nur rollt oder ob ich bergab auf die bremse steige! Dieses " scubhafte Raspel Heulen" tritt dann trotzdem sehr regelmässig und nur im warmgefahrenen zustand auf. wenn es die Kreuztelenke oder eines davon wäre müsste er dieses geräusch ja auch imkalten zustand bzw bei jeder "warmen" bergabfahrt machen... oder? aber ich sehs mir trotzdem beim nächsten Garagenbesuch ( bei meinem Vater ) an.



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • muss jetzt nochmals ausdrücklich erwähnen, dass mein tAhoe keine drehzahlspiele in abhängigkeit der Bremsbetätigung macht.


    Info der ODB auslese:


    Fehler 1 Bremslichtschalter


    Fehler2 Tempomat(schalter)


    mfg , oliver



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Letzte Frage zur pmd Verfügbarkeit!
    Gibt es niemanden der sowas in Europa lagernd hätte, weil sonst bestell ich das jetzt wirklich im us ebay!!!!????



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • habs grad bei m&f gesehen aber für Modul, kabel, kühlkörber und resistor will der gute Herr um die €500, is doch irre oder, in den staaten kostet sowas um die 190USD!!!!!:(



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut, die Kreuzgelenke werden das dann wohl eher nicht sein. Wäre auch zu einfach. ;)


    Deine Frage zur PMD Verfügbarkeit hast du ja selber beantwortet, das ist der Kurs der in Europa aufgerufen wird.(schließlich wollen die auch Leben und müssten theoretisch Garantie geben)
    Wenn du das bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellst ist das per FEDEX in ca. 3-5 Werktage in der Regel auch bei dir.
    Du kannst Zoll und Steuer im Voraus bezahlen so hast du keine weiteren Kosten bei der Zustellung. Wenn du ein bisschen im Netz suchst findest du auch noch einen Rabattcode der dir 5% auf den Warenwert bringt. (eingeben bei "wie haben sie und gefunden")
    Die Bezahlung kannst du per PayPal oder Kreditkarte erledigen, der Shop ist auf deutsch auch gibt's deutschsprachige Mitarbeiter die bei Fragen oder Problemen per Mail oder Telefon weiterhelfen.
    Such in Elektrik nach "Steuergerät für Dieselkraftstoffeinspritzdüse Verlagerungssatz"
    oder auch nur das PMD von AcDelco Teilenummer: 19209052
    Ist sicher teurer wie bei ebay USA aber dort kann es je nach Versandweg lange dauern bis es ankommt. Bei USPS First Class Mail kann das schon mal 4 - 6 Wochen oder auch länger dauern.


    Wo ist denn jetzt dein PMD montiert?


    Gruß Tobi

  • so! hab jetzt auf rockauto den dorman pmd versatz neues schwarzes pmd und resistoren sowie meinen multischalter für tempomat und blinker ( der jetztige löst oft ein klicken über ne halbe stunde aus das ich fast nicht mehr wegbekomme) sowie diverse Öldruck und bremspedalschalter bestellt!


    nun hab ich mir letztens das versteck der esp angeschaut... und alter... da muss mann ja euniges abbauen um überhaupt irgendwie ans bestehende pmd ranzukommen, oder!?



    Gesendet von meinem iPhone mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!