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Beiträge von Tobi K1500

    Da das Teil eine KBA Nummer hat ist das erstmal grundsätzlich ein zugelassenes Lenkrad ( natürlich nicht automatisch für dein Fahrzeug)
    Eigentlich sollte es damit möglich sein es per §21 Einzelabnahme eintragen zu lassen. Was hat der TÜV Onkel denn gesagt was da genau gemacht werden muß ? Sicher hat er die fehlende Eintragung bemängelt.

    Ach ja , die übliche Baustelle, wird immer viel verfummelt bei den Kisten.


    Ich würde das eigenbau Kabel rausschmeißen. Versuch dir den Originalen PMD Kabelsatz zu besorgen. Der wird an dem Motorkabelbaum angesteckt, hinten an der ESP mit 2 Schraubanschlüssen angeklemmt und dann das PMD angeschlossen. Da kannst du dann dein Verlängerungskabel sicher dazwischen stecken und hinter die Stoßstange verlegen. Hab ich mal bei Acurate Diesel über ebay USA gekauft, glaub um die 30-40$ waren das.
    Ich würde das Eingelötete Kabel selbst oder zumindest in Kombination mit dem Verlängerungskabel( insgesamt zu lang) als Fehlerquelle sehen.


    Leck in der Dieselzufuhr,


    Hatte ich laaange bei mir gesucht, war dann die Dichtung der Heizung im Dieselfiltergehäuse. Am besten das Ding ausbauen und abdrücken. Bei der Gelegenheit die Schläuche von den Metallleitung zum Filter , vom Filter zur ESP und zum Wasserablass erneuern. Die bekommen gerne Risse im Bereich der Schellen.
    Aber wenn zwischen Vorförderpumpe und ESP was undicht ist müsste Diesel austreten. Ist das nicht der Fall läuft deine Voförderpumpe nicht mit. Die ESP schafft es selber den Diesel aus dem Tank zu ziehen, allerdings wird er bei Vollgas stottern.
    Die Vorförderpumpe wird über den Öldruckschalter geschaltet, der hält der Last nicht lange Stand.
    Ohne Last messen bringt nicht viel , da kommt dann oft Strom an , unter Last bricht das aber zusammen.
    In dem Fall ein neuer ÖDS und eine Relaisschaltung dazwischen. Dann hält der ÖDS ewig, er muß ja nur noch das Relais Schalten.


    Viel Erfolg

    EGR Kannst du stilllegen ohne das der meckert. Mach den Unterdruckschlauch am EGR Ventil ab und verschließe den Schlauch. Das Steuergerät kann nicht messen ob das EGR funktioniert sondern nur über den Unterdrucksensor an der Spritzwand Fahrerseite ob Unterdruck anliegt und so das EGR gesteuert wird . Ist das Unterdrucksystem sonst in Ordnung und die Solenoids machen was sie sollen dann gibt es da auch keine Fehlermeldung.


    Fehler 36, ja der hängt meißt mit einem sterbenden PMD zusammen.
    Aber wir hatten es bei einem Fahrzeug auch das er irgendwie nicht mit dem Verlängerungskabel klar kam und diesen Fehler brachte. Getestet mit verschiedenen Kabeln und PMD's. Egal wie, ohne Kabel gab es keinen Fehler.
    Versuch das mal, ich denke das PMD selber ist OK.


    Zum Ruß:
    1. Oxikat raus
    2. Ansaugspinne ausbauen und Saubermachen. Sehr wahrscheinlich sind die Luftkanäle durch Ruß vom EGR in Kombination mit Öldämpfen von der Kurbelgehäuseentlüftung nur noch halb so groß.
    3. welchen Resistor hast du im PMD ? Der 9er gibt 6 % mehr Kraftstoff raus als der Serienmäßige 5er. Wenn da die Luft nicht reicht rußt er.
    4. Funktion vom Turbo prüfen,
    5. Bau die Verängungen in der Luftzufuhr zum LuFi aus. Also den engen Luftkanal im rechten Kotflügel und den Luftkanal hinter dem rechten Blinker. Brauchst du nicht, hindert nur am frei Durchatmen.


    Gruß Tobi

    AcDelco Batterien gibts bei Mike und Franks ansonsten halt die Optima Red Top oder besser die Yellow Top.


    Die Optimas sind etwas kleiner und haben weniger Kapazität. Das macht aber nix weil sie schneller voll werden und tiefer entladen werden können ohne Leistung zu verlieren und ohne Schaden zu nehmen.
    Die Yellow Top verträgt Tiefentladungen besser und hat etwas höhere Kapazität gegenüber der Red Top. Die Red Top ist etwas günstiger zu haben und hat etwas höhere Startleistung.
    Beide gibt es entweder nur mit Euro Anschlüssen oder aber mit Euro und US Anschlüssen.

    Sieht eher minimal aus, da würde ich erstmal nix machen. Immer mal sauber machen und beobachten. Sieht aus als gibt's noch keine hässlichen Ölflecken auf dem Boden.


    Ich hab bei meinem die Simmerringe schon zweimal gewechselt, beim letzten mal auch noch mit den Nadellagern. Der Erfolg hält sich in Grenzen, wirklich dicht ist das leider nicht. Ich hab manchmal kleine Ölflecke auf dem Stellplatz, dann mach ich das Sauber und hab wieder 2 Monate eine Sauberen Parkplatz.
    Kein messbarer Ölverlust im Diff, damit kann ich leben.


    Bei dir sieht das noch weniger aus als bei meinem.

    Danke erstmal.


    Gregor du hast alle Fragen perfekt beantwortet. Du fährst Aluplatten in Kombination mit Stahlfelgen seit 12 Jahren ohne Probleme. Sagt mir das ist Okay. Warum auch nicht , die Radnabe ist schließlich auch aus Stahl.


    Und du hast originale Hofmann Platten bei Hansen gekauft, also tatsächlich Hofmann und kein China Schrott bei Hansen.


    Das wollte ich genau so hören, ich find das nur seltsam das Hofmann selbst die Teile 50% teurer anbietet als ein Zwischenhändler.


    Bei Hansen gibt es ein Teilegutachten speziell für den Tahoe bestimmter Baujahre mit festgelegten Rad/Reifen Kombinationen dazu. Das bietet Hofmann genauso an. Damit könnte man die Dinger dann per §19 Abnahme für die im Gutachten angegebenen Fahrzeuge eintragen lassen. Das hilft mir nichts, mein Truck passt nicht zum Gutachten.
    Ich muss das sowieso per §21 eintragen lassen, da reicht ein entsprechendes Festigkeitsgutachten. Das würde ich bei Hofmann dazu bekommen, kann sein das das den Preisunterschied macht. Mein Dekra Onkel sagt aber es ist egal ob Teilegutachten für ein spezielles Fahrzeug oder ein Festigkeitsgutachten, die Traglast ist entscheidend, und das alle weiteren Punkte der Prüfrichtlinie erfüllt sind. z.B. ausreichende Radabdeckung, Mindestabstände zu anderen Bauteilen.



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    Ich hab einen 94er Chevy K1500 Pickup, 6 Loch, Lochkreis 139,7mm
    Passen deine?


    Gruß Tobi

    Ich überlege ob ich meine originalen Stahlfelgen mit den Hub Cap`s wieder auf den Truck bringe. Gefällt mir mittlerweile wieder ganz gut, aber dann nur mit Spurverbreiterungen. Sieht ohne sehr seltsam aus und beim einschlagen gibt`s auch noch leichte Feindberührung zwischen Reifen und Querlenker.


    Nun hab ich welche bei Hansen Styling Parts für 210,- € aus Alu gefertigt gefunden. Bei eBay bietet Hansen die auch an, dort steht in der Artikelbeschreibung " Hersteller : Hofmann" . Das wäre noch zu erfragen ob das wirklich die von Hofmann sind.


    Hofmann bietet mir Spurverbreiterungen aus Alu für 305,-€ oder aus Stahl für 322,-€ an. Bei Stahlfelgen wird von Hofmann die Stahlversion empfohlen.


    Nun die Fragen an euch:
    Alu oder besser Stahl, was meint Ihr ?


    Und ist Hansen Okay oder Besser Finger weg? Sind die tatsächlich von Hofmann oder ist das billiger Chinakram ???? Hat jemand mit den Hansenteilen Erfahrungen und kann was zur Qualität sagen ?


    Klar würde ich mir die 100,- Preisunterschied gerne sparen, aber nur wenn das nicht am falschen Fleck gespart ist.


    Gutachten gibt's bei beiden dazu, und die Vorgaben was zu beachten ist hab ich auch schon beim DEKRA Mann erfragt, das sollte keine Probleme geben.


    Gruß Tobi

    In meinem 94er war auch der alte Thermal Actuator irgendwann mal defekt. Ich hab dann auf den neueren elektrischen Aktuator umgerüstet der in den jüngeren Modellen ab Werk verbaut wird. Von Dorman gibt es einen Umbausatz mit neuen Kabel, das funktioniert dann problemlos. Der alte Thermal Aktuator hatte sowieso Probleme wenn's kalt ist und braucht dann sehr lange um auszufahren. Der Neue ist sehr schnell aber auch etwas zu hören.
    Die Bowdenzug variante funktioniert auch, ist aber fummelig.
    Der Starre Pin bedeutet das die vordere Kardanwelle immer mit dreht, oft ist bei der das Schiebestück ausgeleiert was dann für Unwucht sorgt. Es werden mehr Teile bewegt, das steigert den Kraftaufwand und damit den Verbrauch und den Verschleiß beweglicher Teile. Ob das wirklich spürbar ist wäre abzuwarten. Egal ich würde den starren Pin nicht verbauen, zumal es mit dem Upgrade von Dorman eine komfortable Alternative gibt.


    Gruß Tobi

    In den Gurtaufrollern sind kleine Pendel verbaut die den Gurt sperren. Manchmal sind die mit der Zeit etwas schwergängig und reagieren nur bei starken Fliehkräften oder auch gar nicht mehr. Ausbauen, reinigen und dann geht das wieder.

    Du wirst immer wieder hören "Das geht nicht, keine Chance" oder "elektrische Aufliegerbremse niemals, muss auf Druckluft umgerüstet werden"


    Doch das geht, der Truckshop oder Homar Fahrzeugbau bekommt das auch zugelassen. Vielleicht solltest du dich mal beim Truckshop in Lüneburg informieren. Die Importieren 5th Wheeler und regeln das mit der Sattelkupplung und der elektrischen Bremse.


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    Der Drucksensor auf der Ansaugbrücke überwacht den Ladedruck, der hat nichts mit dem EGR zu tun. Auf der Fahrerseite sitzt noch ein optisch gleicher Sensor an der Feuerwand für die EGR Kontrolle.
    Die beiden sehen nur optisch gleich aus, um Verwechslungen zu vermeiden sind die Stecker unterschiedlich.

    Zu deinen EGR Fehlecodes.


    Der EGR Baro Sensor sitzt an der Feuerwand und überwacht nur ob das EGR per Unterdruck Angesteuert wird oder nicht. Das heißt ob im richtigen Moment entspechender Unterdruck anliegt oder nicht. Ob das EGR Ventil tatsächlich seinen Dienst tut wird nicht überwacht.
    Wenn das EGR totgelegt wird muß der Schlauch zum EGR verschlossen werden, die Verbindung vom Magnetventil zum Baro Sensor muß unbedingt funktionstüchtig bleiben sonst werden die Fehlercodes angezeigt.
    Original ist ein T-Stück in dem Schlauch vom Magnetventil zum EGR und führt zum Sensor an der Feuerwand. Du kannst den Kompletten Schlauch entfernen und einen neuen direkt vom Magnetventil zum Sensor legen, fertig.

    Das Geräusch kenne ich nun sei 19 Jahren und 200000 Km an meinem 6.5er. Tritt nur im Leerlauf auf, wenn er warm ist. Sobald die Drehzahl minimal angehoben wird ist's weg.
    Das hat mich echt unruhig gemacht, die Werkstatt meinte das wären die Hydros, alle neu ,das Geräusch ist geblieben.


    Vor 9 Jahren wurde dann der Motor komplett überholt, was soll ich sagen, das Geräusch ist geblieben.


    Kompression ist wieder gut, die ESP ist korrekt eingestellt, 2 mal schon neue Düsen, das Geräusch ist geblieben.


    Mittlerweile bin ich da entspannter, ich find das nicht schön, ist aber so.

    Code 18 = Pump Cam Reference Pulse Error


    Der optical sensor in der ESP liefert keinen passenden Wert zum Vergleichswert des Kurbelwellen Sensors.
    Das kann durch Luftblasen in der Kraftstoffzufuhr, einen defekten optical Sensor der ESP oder Verkabelungsprobleme verursacht werden.


    Code 35 = Injection Pulse Width Error ( Response Time Error)


    wird oft von einem sterbenden PMD verursacht.


    Code 78 = Wastegate Solenoid Fault


    Sagt das der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.



    Check erstmal ob die Vorförderpumpe wirklich arbeitet.
    Gib direkt von der Batterie Spannung an die Förderpumpe, wenn du die verpolst passiert nichts, sie läuft dann nicht. Wenn sie läuft dann entlüfte damit nochmal. Das Diesel um die Entlüfterschraube rausläuft ist leider normal.
    Dann den obligatorischen Luftblasen Test mit Klarsichtschlauch direkt an der ESP. Unbedingt und ganz sicher ausschließen das Luftblasen im System sind.
    Wenn er dann nicht anspringt mußt du die Leitungen an allen 8 Einspritzdüsen lösen und entlüften, dazu solange orgeln bis an allen 8 Leitungen Diesel rauskommt. Vorsicht, nicht den Anlasser zerstören , nach 1 Minute immer eine Pause machen und den Anlasser abkühlen lassen.


    Welchen Dieselfilter hast du? Das neuere Design mit der großen Kappe wo die Munter integriert ist oder die alte Ausführung wo nur der Filter ersetzt wird und die Plastik Mutter wiederverwendet wird?
    Ich hatte Probleme mit der neuen Ausführung, hab ich nicht dicht bekommen, deshalb bin ich dann wieder zur original Variante zurück.


    Ich halte erstmal Code 18 für das Problem. Entweder Luftblasen oder die Verkabelung vom Optical Sensor.


    Wo ist dein PMD? Hast du das schon mal getauscht? Wo ist das montiert? Ist aber eher auch nicht dein Problem.


    Code 78 hat damit sicher nichts zu tun. Den solltest du beobachten wenn der Truck wieder läuft.