ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachowellenritzel

  • Kann ich errechnen oder irgendwo nachsehen (im www) welches Ritzel und dazugehöriges Schneckenrad an meinem Getriebe verbaut ist, OHNE unters Fahrzeug zu müssen und den Mist abzuschrauben?
    Kann man eigentlich auch errechnen, welches "Speed-o-gear"-Combo rein müsste, wenn man die Hinterachsübersetzung ändert oder bleibt da nur try-and-error?

  • die Verhältnisänderung ist 1:1 gleich, also problemlos berechenbar. Den Istzustand muß man allerdings wissen. Aber nein, im www kann man den nicht nachlesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • welches Ritzel und dazugehöriges Schneckenrad an meinem Getriebe verbaut


    Haste jetzt mal nachgesehen, was bei Dir verbaut ist? - eigentlich reichen ja die Farben der Ritzel, sind doch codiert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, ich hab mal die Tachowelle weggeschraubt und reingeschaut.
    Ritzel war rot mit 21 Zähnen und das Schneckenrad gelb/beige mit gezählten 5 Zähnen. Da es aber diese Kombination "beige mit 5 Zähnen" nicht gibt, sindern nur "beige mit 8 Zähnen" hab ich nun mal das mit 8 Zähnen bestellt.


    Bei mir lief da aber einiges an ATF-Öl raus. Nicht so wie bei Kristian´s Express nur ein paar Tropfen. Geschätzt war es min 1/2l und wäre evtl auch mehr gewesen.

  • das Schneckenrad gelb/beige mit gezählten 5 Zähnen.


    Du mußt von der Stirnseite aus zählen. 5 Zähne fürs 350er gibt es nicht, nur 7 bis 10. Die "Zähne" gehen nicht ganz rum um den Ring, deshalb muß man einen Punkt an der Stirnseite markieren und dann unter Drehen der Kardanwelle zählen.
    Das beige/gelbe (bei TCI schwarz) Drivegear hat acht Zähnchen, da veränderst Du nix.


    Hat der Wagen einen 1000x er Tacho? dann kannste doch die gängigen Berechnungstabellen nehmen, das geht sehr gut.
    Was für ein gearhousing hast Du?? 7/8 oder 2" ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stirnseitig hab ich nicht draufschauen können, da dazu ja Kardanwelle und Tailhousing demontiert werden müssten.
    Durch den seitlichen Tachowelleneingang hab ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die farbe des Schneckenrades gesehen (Gott sei Dank, daß das alles farbcodiert ist :D ) und hab versucht, die Zähne zu zählen, was ja so nicht funktionierte. Deswegen hab ich nun einfach an Hand der Farbe die Ritzelkombination bestellt.
    Was meinst du mit dem "1000xer Tacho"?


    Gearhousing (ich nehme an, du meinst damit den Tachowelleneingang am Getriebe) hab ich das kleine 7/8-Loch.

  • Was meinst du mit dem "1000xer Tacho"?


    irgendwann haben sich die Amis mal darauf geeinigt, daß die Tachowelle sich 1000 mal drehen muß, um genau 1mile anzuzeigen. Auf dieser Basis arbeiten auch die Geschwindigkeitsanzeiger und die Speedometergear Kalkulatoren.
    Der Standard gilt für GM schon seit 1965, mit ganz wenigen Ausnahmen. - Früher und bei anderen Autobauern gabs noch die Standards von 940, 960, 1060 und 2000 U/1mls. Auf welcher Basis ein Tacho arbeitet steht fast immer auf dessen Gehäuse bzw. manchmal auch unten auf dem Ziffernblatt.


    Die heutigen "Gear-Calculators" arbeiten alle mit dem 1000er Wert. Da kann man blitzschnell nachsehen, welche Ritzelkombination man benötigt, wenn man entweder die Achsübersetzung ändert oder eine andere Reifengröße montiert. Oft muß nur das sogenannte "driven gear" und das gearhousing getauscht werden; somit kann das Getriebe zu bleiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!