ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

RFL und NSL in Rückleuchte integrieren

  • Möchte mal ein paar Bilder von meinem Umbau der Rückleuchten posten.
    Ich habe bei meinem G20 unter der Stossstange rechts und links eine einzelne Leuchte für Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte, die wollte ich weg haben. Die originalen Rückfahrleuchten sind ja als Blinker umfunktioniert, also habe ich bei eBay BA15s Sockel bestellt und diese in die Rückleuchten eingebaut. Wir haben noch einen Dodge RAM, bei dem wurde diese Methode schon vom Umbauer angewendet und vom TÜV nicht beanstandet.


    Nun ein paar Bilder


    Zuerst die Rückfahrleuchte, dafür den Stag entfernen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann ein Loch rein, in meinem Fall 25mm und die Aussparungen für den Sockel feilen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Fassung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fassung eingebaut


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So sieht's aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nebelschlussleuchte kommt in das andere Rücklicht auf Höhe der Rückleuchte/Bremsleuchte


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Fertig


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Saubere Sache :top::top:
    An sowas hab ich bei mir auch gedacht... nur weiß ich nicht ob ich genug Platz im Rücklicht habe...


    Du hast nicht zufällig nen Stromlaufplan für die NSL? :whistle:
    Ich nich so die Ahnung von dem Elektro-Krams...


    Oder falls nicht würde mir schon reichen ob die NSL an den Standlicht oder Abblendlicht Kreislauf muss... :dry:
    Oder ob ich noch nen Relais dazwischen muss... Sicherung am Schalter is klar... :lol:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin, also wenn ich das richtig sehe, hast Du bei der ehemaligen Rückfahrleuchte, jetzt Blinker, einen zweiten Sockel dazugebohr in dem jetzt ne Birne wieder für die Rückfahrleuchte sitzt, richtig??
    Soweit diese Birne nach aussen versetzt ist, ist das zulässig; bei Dir ist es leider falsch herum und muß vom TÜV beanstandet werden.


    Die Nebelschlußleuchte hast Du zusätzlich in die Kammer der kombinierten Brems-/Schlußleuchte eingebaut richtig??
    Wenn ja, dürfte Dich damit kein deutscher Prüfer durch die HU lassen. Erstens muß durch zB. reflektortechnische o.ä. Maßnahmen sichergestellt sein, daß die NSL heller brennt als das Bremslicht, daß ist bei Deinewr Konstruktion schon mal überhaupt nicht gegeben, im Gegenteil. - Zweitens muß der Abstand der Leuchtscheibenaussenkanten von Brems- und NS-Licht mindestens 10cm betragen; beides in einem Reflektorgehäuse geht garnicht! - Drittens hat, während die NSL brennt, die Bremsleuchte überhaupt keinen Signaleffekt, weil die Kammer ja schon leuchtet.
    Mit einem Satz, rechtlich ist das ein NoGo!


    Ich persönlich finde das ja ganz gut; ich habe auch keine Zusatz-Rückfahrleuchte und keine Anbau-NSL mehr und habe mich deshalb mit den Vorschriften entsprechend auseinandergesetzt.


    Aber Du solltest wissen, wo Du rechtlich mit dem Umbau stehst. Wenn Du gaaaaanz viel Glück hast, findest Du einen bescheuerten Prüfer, der Dir das einträgt. Da aber auch das wiederrechtlich ist, kann jeder Ordnungshüter und jeder andere HU-Prüfer den sofortigen Rückbau verlangen.
    Und solange Du keine Ausnahmegenehmigung für die Leuchten hast, ist das fahren ohne Betriebserlaubnis.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Zuleitung für die NSL kommt irgendwo von vorn, bei mir ist ein zusätzlicher Schalter im Cockpit verbaut, original gibt's die ja nicht. Ich nehme die alte Leitung und zieh sie bis zur Rückleuchte hoch. Man kann auch von vorn eine neue Plus-Leitung legen und macht den Schalter dazwischen, Relais ist bei der einen Birne nicht unbedingt nötig.


    Jeder kann's besser machen.

  • Also wenn ich an die Rückleuchte gehe bin ich im Standlichkreislauf... ist das so richtig?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ist eigentlich wurscht, weis nicht wie das bei dir ist aber ich kann das abblendlicht nur zusammen mir dem stand licht einschalten! ich habe meime damals ans abblendlicht geklemmt...

  • ahh, halt, im rücklicht gibt es doch nur einen krießlauf! es ist ja auch immer die selbe lampe an, egal ob stand oder abblendlicht! oder bin ich gerade falsch?

  • Richtig. Position 1 Standlicht. Position 2 Abblendlicht. Abblendlicht und Fernlicht nur vorne, Standlicht vorne und hinten. Machst vorne Abblendlicht, hast hinten immer noch Standlicht.

  • Alles klar... dann hab ich ja wieder was für ein paar gelangweilte Stunden...


    Hab ja sonst nichts zu tun am Wagen -.-


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • plus aus der rückleuchte nehmen und von vorne über nen schalter die masseleitung legen


    Mädelz, macht doch nicht so ne Scheiße. Das geht aus zweierlei Gründen nicht gut.


    Erstens ist die Schlußlichtleitung nach hinten und die dazugehörige Sicherung nur für die beiden 10 Watt Birnen dimensioniert. Wenn man nun mit den NSLeuchten nochmal 42W dazupackt, ist das Geraffel schon überfordert. Dazu kommen beim alten Auto noch diverse Steckverbindungen die dazwischen sitzen und etwas korrodiert/vergammelt sind und erhöhen den Widerstand. Die Spannung fällt also ab und nix leuchtet mehr richtig hell; mit etwas Pech fängt es auch noch irgendwo an zu kokeln.


    Zweitens geht das natürlich mit einer Anhängerkupplung gar nicht. Die Anhängersteckdose braucht eine geschaltete Plusleitung, sonst funktioniert das System nicht!


    Also macht das ordentlich und verlegt eine über ein Relais betätigte Plusleitung nach hinten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hey, ich stimme dir natürlich zu, so wie du es beschrieben hast ist es natürlich besser, aber mal ehrlich, für das eine mal wo der tüv man da drauf drück reicht es...


    mfg roman

  • Da würde ich lieber auf nummer sicher gehen. Fackelt dir deswegen die Karre ab, und die Versicherung kriegt das raus, das da was gepfuscht wurde, kann es sein, dass die nicht zahlen!!


    Den Minuspol der Relaisspule mit dem Schalter auf Masse legen, und den Pluspol der Spule an die Zündungsklemme (Zigarettenanzünder) direkt anklemmen. Die Spule zieht nur minimal Strom!
    Somit geht man sicher, wenn die Kiste aus ist, ist auch die Lampe hinten aus. Sonst ratz fatz Batterie leer, wenn man den Schalter mal vergisst! :whistle:


    Die Lampe dann natürlich mit dem Pluspol auf den Schliesserkontakt des Relais, und Masse hinten von der Karosse holen. Den Pluspol direkt an der Hauptleitung mit einer fliegenden Sicherung gemäss den Anforderungen der Leitung und der Verbraucher absichern. Ruhig den Querschnitt des Kabels etwas grösser wählen. :top:


  • Aaaaaaaalles klar... Wiedermal haste mir den Arsch gerettet, Gregor :top: Ich hätte nur den Schalter abgesichert :whistle:
    Wobei ich mir eh nen Kumpel ranziehen werde, der Ahnung davon hat und mir dabei hilft... ich hab von sowas noch weniger Ahnung als vom Rest meiner Karre (und das ist schon nicht viel) :haumichweg: :haumichweg:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Den Minuspol der Relaisspule mit dem Schalter auf Masse legen, und den Pluspol der Spule an die Zündungsklemme (Zigarettenanzünder) direkt anklemmen. Die Spule zieht nur minimal Strom!
    Somit geht man sicher, wenn die Kiste aus ist, ist auch die Lampe hinten aus. Sonst ratz fatz Batterie leer, wenn man den Schalter mal vergisst! :whistle:



    Bei KEINEM meiner Chevy´s war der Zigarettenanzünder über Zündung.... IMMER direkt an Plus !
    Check das besser vorher ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!