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Zylinderkopfdichtung G20 erkennen / beheben

  • Hallo an alle...


    Mein Kühlsystem ist wieder dicht. Wie bereits vermutet war es nur der Schlauch der auf das Kühlerthermostatgehäuse läuft.


    Da mein G20 allerdings eine sehr starke weiße Qualmbildung hat habe ich das dumme Gefühl, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat. Jetzt bitte ich euch einfach mal um Rat wie man erkennen oder lokalisieren kann ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt ohne alles auseinander zu bauen?


    Der Wagen ist derzeitig noch nicht angemeldet aber es können Rote-Schilder besorgt werden um den Wagen während oder nach einer Fahrt zu untersuchen. :)


    Ihr würdet mir sehr hilfreich sein, wenn ihr mir ein paar Auffälligkeiten nennen könnt, die auf die Zylinderkopfdichtung deuten.


    Und zum Schluss die Frage kann ein Laie mit technischen Verständnis und einer deutschen Anleitung :haumichweg: dieses auch selbst beheben?
    Wenn nein: was dürfte man dafür bezahlen wenn man in eine Freie Werkstatt bringt und nichts offizielles benötigt??


    Vielen Dank schon jetzt....

  • Ein Indiez könnte sein das , wenn du den Deckel vom Kühler abschraubst und den Mototr laufen lässt , das dann im Kühler kleine Luftbläschen erscheinen...


    In der Werstatt unoffiziel , wirst du , wenn es die Zyl.Dichtung sein sollte zwischen 600,- und 1200,- Euro bezahlen.... :pinch:


    Wenn die/der Kopf/Köpfe geplant werden müßen , dann kann es auch mehr werden...


    Und beim Van kommste da ja überall sooo gut dran.... :whistle:

  • Ihr würdet mir sehr hilfreich sein, wenn ihr mir ein paar Auffälligkeiten nennen könnt, die auf die Zylinderkopfdichtung deuten.


    Sicherer ist ein CO-Test am Ausgleichbehälter. Desweiteren könnte sich bei defekter ZKD so weißlicher/bräunlicher Schleim am Öleinfülldeckel sammeln. Ebenfalls würden die beiden dicken Kühlwasserschläuche zum/vom Kühler richtig dick und hart (wenn der Motor betriebswarm ist) werden.
    Bei betriebswarmen Motor müssen beide Schläuche auch sehr warm/heiß sein. Ansonsten ist das Thermostat hin. Darüber hinaus dann den Kühlkreislauf abdrücken (wenn du steten Kühlwasserverlust hast).

  • Bei nem defekten Kühlerdeckel werden die Schläuche auch ganz hart... darauf würde ich mich nicht verlassen... denn das hatte ich vor kurzem...
    Neuen drauf gedreht und sofort war Ende mit dem Druck...


    Sonst alles prüfen wie schon erwähnt...
    Nur der weiße Rauch sollte ebenfalls bei betriebswarmen Motor immer noch deutlich zu erkennen sein... im kalten Zustand ist das völlig normal!
    Auch der Motor könnte wärmer werden als normal, wenn die ZKD hinüber ist... Auch den Ölpeilstab mal checken... der wird dann auch gerne mit nem weiß/bräunlichen Schleim-Überzug serviert...


    Zum Wechsel der ZDK...


    Klar kann das ein Laie (mit exater Anleitung inkl. Drehmomente, Schraubfolge und das richtige Werkzeug), allerdings wird das ne riesen Fummelei beim Van... Aber alleine würde ich das nicht machen...
    Man braucht Zeit/Geduld und man muss mit allem rechnen (Schraube abgerissen o.ä.)
    Ansonsten machbar... vorallem wenn man nicht drauf angewiesen ist...



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    Gruß Paul

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  • Vielen Dank schon mal.


    Zum Thema warmer Motor: wie lange muss der g20 im Stand/Leerlauf laufen bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe? Gestern habe ich ihn ca. 10 Minuten angehabt und es hat sich nichts getan an der Temperaturnadel. Ich muss dazu sagen dass ich ziemlich eingeschüchtert bin durch verschiedene Meinungen bezüglich der Schäden die entstehen können wenn ich mit defekter ZKD fahre oder laufen lassen. Ganz ehrlich, dass ich mir das Dingen zersäge habe ich auch kein Bock drauf.


    Was meint Ihr? Wie lange laufen lassen bis der Qualm weg sein sollte? Ohne Risiko zu gehen?


    Und wie kann ich am besten testen ob das Kühlerthermostat defekt ist?

  • Ach im Stand bei den Temperaturen?
    Das kann ja ewig dauern...
    Du musst zumindest mal ne Langstrecke fahren (mind. 30min), damit auch das ganze Kondensat im Auspuff verdampft... Wenn du den aber immer nur für 10 Minuten an machst, ist ja das nächste Kondensat schon wieder da, bevor das alte restlos verdunstet ist... :lol:
    Da qualmt jeder Wagen... :roll:


    An deiner Stelle würde ich mich jetzt nich unbedingt verrückt machen... zumal es noch nicht einmal gewiss ist...


    Zitat

    Und wie kann ich am besten testen ob das Kühlerthermostat defekt ist?


    Eine Weile fahren bis sich was an der Anzeige tut... oder mal ausbauen...



    Gruß Paule

    Gruß Paul

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  • wie lange muss der g20 im Stand/Leerlauf laufen bis ich die Betriebstemperatur erreicht habe?
    Und wie kann ich am besten testen ob das Kühlerthermostat defekt ist?


    Bei betriebswarmen Motor müssen beide Schläuche auch sehr warm/heiß sein. Ansonsten ist das Thermostat hin.


    Dazu kann man den Wagen auch im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (4000 1/min) laufen lassen. Irgendwann fängt die Nadel (wenn der Fühler nicht defekt ist) an, sich zu bewegen. Wenn man nun die Nadel genau beobachtet, kann man sehen, wie sie bis zu einem gewissen Punkt steigt und dann minimal wieder fällt. Das wäre dann der Punkt, an dem das Thermostat geöffnet hat. Wenn sie bis in den roten Bereich steigt, ist irgendwas im Kühlkreislauf defekt. Kann dann auch die Wasserpumpe, der Kühler oder sonstwas sein.


  • An deiner Stelle würde ich mich jetzt nich unbedingt verrückt machen... zumal es noch nicht einmal gewiss ist...


    ...würde ich auch sagen.


    Besorg dir ein Co2 Tester , den du dir dann auf den Kühler schraubst. Wenn du einen guten Draht zu einer Werkstatt hast , kannst du dir den bestimmt mal ausleihen.


    Jeden fall´s hast du dann gewissheit , ob das die ZKD ist oder ebend was anders.

  • Immer schon kurz laufen lassen und niemals richtig warmfahren die großen Motoren, dann geht bestimmt bald was kaputt!
    Mann mann mann, diese Motoren wurden gebaut um an einem Stück 1000 Meilen zu fahren, so ne Spielerei mit dem immer wieder kurz im Stand laufen lassen, töten diese Motoren!
    Zu 99% sind die Kopfdichtungen nie kaputt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Habe gestern den Wagen mit roten Nummern mal etwas übers Land gescheucht.


    Der Kühler ist absolut dicht. Kein Flüssigkeitsverlust mehr. Beim zusammendrücken der Kühlerschläuche habe ich einen deutlichen Durchfluss gespürt.
    Und der starke weiße Qualm aus dem Auspuff ist nach wenigen Minuten verschwunden.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert hat. Wie kann ich den Fehler am besten finden und beheben?


    Kann es damit zusammenhängen, dass die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls nicht funktioniert?

  • Wird die Heizung warm?
    So richtig?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Das war gestern meine erste richtige Fahrt mit dem Wagen. Mir war also sehr warm. :)


    Um aber deine Frage ernsthaft zu beantworten, glaube ich dass die Heizung ruhig noch etwas wärmer werden konnte und nicht ihre volle Leistung gebracht hat.


    Was meinst du könnte es sein?

  • Siehste ist nicht die Zyl.Dichtung... ;)


    Hi , wenn du nur 1o Minuten um dem Block gefahren bist wird die Heizung auch nicht richtig warm.


    Wenn du aber ne Stunde gefahren bist und es wird nicht richtig warm , dann schau mal nach dem Heizungsventil , ob das richtig öffnet.


    Oder der Wärmetauscher ist verschlammt (von innen) , kann man mal Spülen (ausbauen ist etwas frickelich).


    Aber denmk daran du hast vermutlich 20-22 Liter Kühlwasser die brauchen was bis die richtig warm werden.


    Die defekte Temp. Anzeige könnte mehrere Ursachen haben , angefangen beim Kabelbruch bis hin zum defekten Fühler.


    Die Amaturen Beleuchtung hat damit nix zu tun.

  • Ich bin ca. 45 Minuten Landstraße gefahren. Tempo 50-70.


    Ich tippe fast auf den verschlammten Wärmetauscher. Wie würdest du es am besten spülen. Immer wieder klares Wasser in den Kühlkreis geben und wieder ablassen, bis es klar bleibt? oder muss ich noch was besonderes beachten??

  • Im Handel gibt es speziele Kühlerspülmittel , z.B. Citrus Flush...etc.


    Manche benutzen einfach Spülmaschinen Tab´s , in warm Wasser auflösen und in den Kühler geben...


    Und dann natürlich warm fahren um zu spülen (50km)...


    Dann das Wasser ablassen und klares wieder einfüllen... und wieder den Motor laufen lassen.


    Das machst du solange bis das abgelassene Wasser klar ist (3-4 mal)


    Sollte der Wärmetauscher anschließend nicht wirklich wärmer werden , bleibt dir noch der Ausbau vom selbigen.


    Bevor du das aber machst , schließe alles andere aber im vorfeld aus , wie Heizungsregler Thermostat usw.

  • Eine nicht warm werden Heizung kann auch an einem defekten Thermostat liegen, wenn der nicht schließt, und offen geblieben ist, dann müssen sich erst die 22 Liter Kühlmittel erwärmen, um Wärme an die Heizung abgeben zu können. Öffne die Thermostaten und nehme den raus. Dann in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann sollter der Thermostat offen sein. Ist er schon vorher auf, dann ist er wahrscheinlich kaputt.
    Es passt ein Handelsüblicher von einem Opel Corsa oder ähnliches Getier. Es sollte eine Öffnungstemperatur von 89°C haben. Es sind oft welche mit 7o°C verbaut, die sind für unser Klima zu kalt, auswechseln!

    Gruß Ingo


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  • Ich weiß nicht wie aktuell das Heizungs- bzw. Kühlungsproblem noch ist.
    Hatte gerade ähnliche Sorgen und die Lösung lag simpel und einfach an dem Kühlerlüfter. Die thermische Kupplung war in Vollaststellung blockiert. So hat der Lüfter ständig ordentlich Wind gemacht und damit dem Kühler zu viel Wärme entzogen die Temperaturanzeige hat sich dann immer bei etwa 100Grad Fahrenheit eingepegelt. Das Problem war im Endeffekt nur eine kleine Spiralfeder an der Nabe des Lüfters. Die war ausgehakt. Mit einer halben Umdrehung auf Spannung wieder eingesetzt und schon überkühlt er nicht mehr und kommt auch bedeutend schneller auf Betriebstemperatur.
    Da die Feder sicher einen Grund hatte sich zu lösen werde ich vorbeugend noch die komplette Kupplung samt Lüfterrad erneuern.


    Das Thermostat hatte ich zuvor mehrmals getauscht da ich das Problem an diesem vermutet hatte. Ein gutes Indiz für dessen Funktionstüchtigkeit ist wenn man den Motor aus komplett kaltem Zustand im Leerlauf blubbern lässt und die Temperatur am Kühler beobachtet. Im Normalfall steigt sie zuerst am Rücklauf des kleinen Kühlkreises und erst bei Betriebstemperatur schlagartig am großen Kühlkreis. Sollten also beide Seiten des Kühlers langsam und gleichmäßig warm werden ist definitiv mit dem Thermostat was nicht in Ordnung. Dieses Vorgehen kann einem die lästige Arbeit ersparen das Thermostat aus zu bauen.


    Ironischerweise brauche ich für den Austausch des Thermostats etwa eine Stunde und für die Thermokupplung nur 10 Minuten.


    Die Wärmetauscher (Heizung) selbst kann man ohne Probleme rückspülen. Entweder mal Vor und Rücklauf vertauschen oder beide Schläuche ab und klares Wasser in den Rücklauf jagen. Letzteres ist sinnvoller, da man den Dreck gleich aus dem System raus hat und nicht an anderer Stelle verteilt.

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