ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Eventueller Kauf Chevrolet Blazer

  • Da ich mir im Mai meinen ersten Blazer kaufen möchte bin ich auf dieses Angebot gestossen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Nun mal die frage an die Spezies hier. Ist das Angebot ok und auf was sollte man bei einer Probefahrt beachten. Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß Klaus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Moin Klaus. Hab mir ja vor Kurzem auch nen 98er Blazer S10 Full geleistet. Vorneweg, ich bin kein Automechaniker sondern Schiffsmechaniker, deshalb kann ich dir nur sagen wonach ich gekuckt hab.


    Ich habs so gemacht:


    1. vorm Fahren:
    [ul]
    [li]- äußerlicher Zustand, alles was zuerst ins Auge sticht,wie Durchschläge, die bis auf das Grundmetall gegangen sind
    - versteckte Rostnester unterm Lack; blüht es irgendwo
    - kritische Stellen sind: Gelenke im Allgemeinen, Falzkanten, Räume unter Gummis oder Dichtungen, Heckklappengelenke und Feder,Türgelenke ect., Radhäuser soweit wie du kucken kannst; ist die Bremsscheibe + Klötzer runter (Scheibe mit tiefem Grat, kannste durch die Felge abfühlen; Bremsleitungen gleich mit beäugen
    - Lenkung voll einschlagen und die Fahrwerksteile begutachten Querlenker, Spurstangen, Kugelgelenke; ist irgendwo Fett rausgedrückt?; sind die Dämpfer nass?; also quasi alles wo Öl oder Fett rauskuckt, wo normalerweise keins sein sollte; beim Einschlagen kannste gleich testen, ob die Servo beim Lenken spiel hat und nein sie darf kein Spiel haben :to:
    - mal unters Auto kucken, Auspuffanlage, Kat, Unterboden; Leiterrahmen auf Rost, Dellen usw bekucken, Gastank ebenfalls ( bei der Gelegenheit gleich mal nachfragen wann die letzte Gasanlagenprüfung gemacht wurde
    - Dämpfer kannste relativ einfach testen indem du einfach an jeder Ecke das Auto mal kräftig zum einfedern bringst, schwingt der Hobel unverhältnismäßig nach, sind die Dämpfer fertig
    [/ul]


    2. unter der Haube:


    - erster Blick: is der Motor übertrieben sauber oder sieht der aus wie normal gefahren ?
    - nimm dir ne Taschenlampe mit und leuchte auch mal versteckte Stellen ab, Leitungen vom Ölkühler, Wasserkühler usw.
    - Kühlwasserstand okay? Deckel auf und kucken was da drin is, ruhig mal reinfingern.. is dort Schleim drin? oder sogar Öl?
    - gleiches Spiel beim Öl.. Öldeckel ab und mal dran schnuppern (riechts verbrannt oder nach Sprit? ist Schmadder am Deckel?) Stab ziehen und mal Öl zwischen den Fingern zerreiben; altes Öl fällt auf... ist der Ölstand okay? der muss auch bei kaltem motor satt im richtigen Bereich stehen
    - Getriebölstab ziehen, gleiches Spiel.... gibt im kalten Zustand nen ersten Anhaltspunkt, richtigerweise wirds bei warmen Motor (Motor läuft) gemessen, wie genau steht in der Betriebsanleitung
    - Batterie, sind die Kantakte gut oder korrodiert?, normalerweise gehören da Schutzkappen drauf
    beim Gasfahrzeug haste dann noch Injektoren und diverse Extraleitungen mit bei, hab ich aber keine Ahnung von :P
    - generell alle Füllstände kontrollieren


    3. Innenraum:
    - kurz gesagt, alles durchtesten; alles was geschalten werden kann, sollte im Idealfall auch funktionieren
    - laufen irgendwo unter den Sitzen seltsame Kabel lang? (ehemalige Verstärker und Subwoofer)
    hatte ich in meinem auch drin, da haben die Rücksitze die Kabel beim zurückklappen fast durchtrennt (Stromkabel!!)
    - wichtig! gehen beim Zündschlüssel drehen alle Warnlampen an und vor allem gehen sie auch wieder aus! (ausser Feststellbremse wenn sie angezogen ist) was sagt die Batteriespannung bei Zündung und bei laufendem Motor?
    - Öldruck ist beim Kaltstart etwas höher als normal (275kPA), wird weniger wenn das Öl warm geworden ist


    4. Auto starten und fahren:
    - eigentlich kannste beim Plastikinnenraum beim Ami sagen, alles was bischen knarzt ist auch noch da :haumichweg:
    - beim Kaltstart wird der Motorkühllüfter erstmal hochdrehen, das ist normal; allerdings sollte er sich auch wieder beruhigen... läuft der ständig beim Fahren mit (also hochtourig, klingt dann wie ein grosser Staubsauger unter der Haube) , ist die Viskokupplung im Lüfter im Eimer
    - im Standgas ruhig mal mitm lappen den Auspuff zuhalten, isser dicht, drückts die Hand oder alternativ den Fuss gut vom Rohr weg, ansonsten zischts irgendwo
    - such dir beim fahren ne abwechslungsreiche Strecke aus, idealerweise Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr und nen grossen Parkplatz, auch dichte kleine Strassen: Hauswände reflektieren den Schall gut, also auch alle Geräusche, die da nicht hingehören;
    - Automatik sollte nicht knallen oder schlagen oder allzu ruckartig schalten
    - alle Antriebstufen durchschalten 2Hi,4Hi und 4Lo (ob alle 4 Räder angetrieben werden kannste auf nem Stück Wiese testen -> anhalten, Allrad rein, Lenkrad einschlagen und kurz mal kräftig aufs Gas latschen, danach sollten da vier Spuren auf dem Boden sein)
    - ABS auf losem Untergrund testen
    - beim Fahren auf Geräusche aus dem Antriebsstrang und dem Fahrwerk achten, aufm Parkplatz ruhig mal kräftig Schlangenlinien mit offenem Fenster fahren, am Besten ne 2te Person mitnehmen, die von aussen mal mit zuhört
    - laufen die Räder sauber und sind sie gleichmäßig abgefahren? stimmt der Geradeauslauf?
    - freihändig kräftig bremsen, das Auto sollte geradeaus fahren und nicht verziehen
    - sind die Bremsen warm, z.B. nach bischen Stadtverkehr und es fängt an zu quietschen, laufen deine Scheiben an der Verschleissgrenze (Verschleissanzeiger an den Klötzern oder die Klötzer sitzen auf dem Grat der Scheibe auf, oder die Klötzer sind fest und die Vibrationen übertragen sich auf die Bremszange samt Sattel
    - nen metallisches Knarzen beim einfedern oder beim Kurvenfahren kann z.B. von den Traggelenken/ Kugelgelenken kommen (am Fett liegts meistens nich, wenn keins drinne war :D )
    - fängt dein Pedal beim bremsen an zu vibrieren, sind die Scheiben evtl. unwuchtig
    - vernimmst du ein mahlends *wup wup wup wup wup wup* aus der Gegend der Räder beim Kurvenfahren (und zwar auf der gegenübeliegenden Seite zu der Kurve die du gerade fährtst) kann es sein, das die Radlager fertig sind ( nich verwechseln mit dem Abrollgeräusch von grobem Reifenprofil)
    - startet der Motor sauber oder gequält?, is der Motorlauf im Standgas ohne Fahrstufe (also N oder P) ruhig ohne Hoppeln ?
    - zieht das Auto so an wie ein 4,3 L V6 anziehen sollte oder schwächelt er irgentwo ?
    - schaltet die Gasanlage sauber um ?



    soo das war so mein kleiner Erguss, wie ein Seemann sich nen Auto ankuckt :S :haumichweg:


    hoffe ich konnte etwas helfen, die gelernten KFZettis dürfen auch gerne rummäkeln ;)


    meine Meinung, 200000km und ne Gasanlage schrecken mich schon ab, auch wenn es eventuell unbegründet ist (aber ich traue keiner Statistik, die ich nich selber gefälscht habe)


    Gruß Oddi

  • Hi Oddi.
    WOW das ist mal ne Ausführliche "Anleitung" von nem Seebären auf dem Trockendock ;)
    Ja, die 200000KM haben mich auch ein wenig erschreckt. Aber der V6 soll ja, bei guter Pflege, noch viel länger halten. Der Hacken ist halt die Gas-Anlage. Da liegt der Hase im Pfeffer.
    Ich werde mir das gute Stück nächste Woche mal Ansehen und Deine Checkliste mitnehmen.
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.


    Gruß Klaus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Teste auf jeden Fall auch die Klima und Heizung. Im ersten Fall solltest du Südpolklima erzeugen können, im zweiten sollte es in Richtung Sahara gehen.


    Sonst natürlich auch die Beleuchtung. Ist ja eigentlich klar. Rummucken tut gerne mal die dritte Bremsleuchte. Und das Rück-/Bremslicht. Generell hat man gerne mal ein Masseproblem...


    Ach, und den Heckwischer sollte man nicht vergessen. ;)

  • Meiner hat 270000 und läuft gut. Hat schon jmd den Allrad erwähnt?
    Der ist meistens kaputt. Liegt aber in neun von zehn Fällen an den Unterdruckschläuchen.


    Lenkungsspiel ist wichtig. Es kann durchaus langsam das Lenkgetriebe kommen.


    Und die Vergasungsanlage ist hundertpro nicht von Anfang an drin


    Und der Rahmen wird rostig sein. Der ist dick genug. Da passiert nichts.


    Getriebeöl wird bei warmen Getriebe und laufendem Motor, in Parkstellung gemessen. Das Öl muss im schraffierten Bereich bei "HOT" stehen.


    Und denke nicht, dass der Blazer wie ein Porsche geht. Trotz der 4.3l.
    Es ist ein (fast) 2 Tonnen Auto mit Wandlerautomatik. Der braucht rd. 10 sec von 0 auf 100.


    Erwarte also keine Racingmachine.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Vielen Dank für die Tips. Da kann ja (fast) nichts mehr schief gehen. Natürlich erwarte ich von dem Auto keine Höchstleistung in Sachen Beschleunigung. Ich bin da ehr der Typ Easy going. Der Weg ist das Ziel auch wenn es länger dauert. Ich warte jetzt noch auf Rückantwort und mache dann mal nen Termin zu Besichtigung.
    Ach so, bevor ich es vergesse. Wenn jemand von euch jemanden kennt der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. such, kann er sich gerne bei mir melden. War 10 Jahre mein treuer Begleiter bis mein Orthopäde sagte "Entweder das Auto oder ich" :lloll:

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Mach mal, dass es geht. Also dort Ausloggen und dann den Link hier reinkopieren.


    Check auch mal die Vorderachse.
    Wenn du nach der Besichtigung noch was wissen willst, einfach frägen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Soderle, link mal geändert, geht es jetzt? Mit der Vorderachse meinst Du ganzen Gelenke und was sich da sonst noch so bewegt.

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Ja genau. Sehr gut!


    Mmh Softtouch. Ist das ein Sondermodell fürs andere Ufer? Hehe. :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • hehe. danke Klaus B) übrigens liest sich mein Text recht witzig wenn man sich dabei vorstellt, das Det Müller dir das gerade erzählt :haumichweg:


    hier mal der unechte :haumichweg:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • christian1984 Na Klaaar, damit Du sanft dahingleitest.... :lloll: Ne, ist nur die Bezeichnung für Automatik..... :haumichweg:


    Oddi :haumichweg: :hurra: :lloll: :haumichweg: :hurra: :lloll: ich kann nicht mehr

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Habe mir letztes Jahr auch einen Blazer gegönnt läuft und säuft gerne je nach Fahrweise. Achte auf die Rückleuchten hatte bei meinem Probleme mit der Masse.
    Viel Erfolg

  • Hab da schon wieder was neues im Auge. Leider sagt meiner innerer Schweinehund NÖÖÖÖ. Was meint ihr. Sehr wenig Kilometer und sehr günstiger Preis. Da ist meiner Meinung was faul aber was könnte es sein. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Hi
    wenn du ein ungutes Gefühl hast dann lass es sein. Oberflächig sieht das Fahrzeug bis auf die Beule an dem heck nicht schlecht aus. Müsste aber 4 AWD haben und nicht nur Heckantrieb. Fahr doch einfach mal Probe.Habe für meinen mehr bezahlt könnte ein Schnäppchen sein. Ist ja kein Auto für Jedermann.
    Gruß

  • Mir ist er auch zu günstig für den ersten Eindruck, Baujahr und Kilometerleistung. Ich denke auch das da was faul ist.
    Auf jeden Fall alles bei der Probefahrt austesten. Alles einschalten was geht, den Allrad komplett durchschalten und sehen was läuft.
    Auto auch von unten genau anschauen.

  • Ich fahre da am Montag mal hin. In der nähe ist ne ADAC Station mit Gebrauchtbewertung und Bühne. Das soll der Fachmann mal den technischen Zustand Checken. Ich bin mal gespannt B)

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • So, war gerade in D-Dorf und hab mir den Hobel angesehen. Was soll ich sagen
    Die Karre war dermassen runter. Seit 2 Jahren stillgelegt, Unfallschaden vorne links, Krümmer im Eimer usw usw. Hat schon Moos an den Dichtungen gehabt. Aussage vom Verkäufer. Sie haben mit dem Lehrling telefoniert, der hatte leider keine Ahnung. Ja nee is klar und ich trink meinen Kaffee aus der Waffel. Ich hab mal dezent nachgefragt ob der "Lehrling" zu sprechen ist um ihn in den A.... zu treten...... :angry: Die Aussage war nähmlich "TÜV wird neu gemacht und Unfallfrei ist er auch" So ein A..... :angry: Egal, hab ich wenigstens mal was von D-Dorf gesehen :sick:

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Ich weiß ja nicht welches BJ und Ausstattungsvariante du suchst und ob das evtl schon jmd erwähnt hat, aber ich hab bei meinem 2000er LT damals eig nur bereut das ich vor dem Kauf nicht in die Türverkleidung geschaut hab.


    Beim Kauf und auch noch ein paar Monate danach funktionierte wirklich alles, sogar Allrad! Aber dann gabs plötzlich ohne Ende Wackelkontakte. Die Verkleidung lässt sich da wo die elektrischen Fensterheber sind ganz einfach abnehmen. In meinem Fall findet man dort ca. 3000km Kabel, die scheinbar willkürlich vom Vorbesitzer zusammengepfuscht wurden.


    Hab viel Zeit damit verbracht das wieder einigermaßen zurechtzurücken. Sieht bei mir zwar immer noch nicht schön aus, aber wenigstens hab ich seit langem keine Wackelkontakte mehr gehabt^^


    Achja und die undichte Klima wurd mir natürlich auch verschwiegen und kurz vorher wieder aufgefüllt, aber das is ja Standard...


    Bei nem Blazer der weit über 100.000 drauf hat lohnt es sich auch nach den Radlagern zu horchen. Die teuerste Werkstatt wollte bei mir damals 350€ pro Stück haben, ohne Einbau. Habs natürlich woanders besorgt.


    MfG
    Spectre

  • Hi Spectre
    danke für den Tip. Ich hab mir mitlerweile einen Trailblazer zugelegt. Der wird nächste Woche abgeholt.... :hurra:

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Na dann, jude Fahrt mit dem Wagen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!