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[gelöst] Motor tackert

  • Hi,
    Dachte schon dein prob hat sich erledigt weil man lange nichts gehört hat! Ventile sehen super aus? :whistle: würde die Ventile mal rausnehmen und mir die Sitze anschauen! Auch wenn das umsonst sein sollte..? Kannst du die Ventile trotzdem nochmal nachschleifen, markiere dir wo welches hingehört! Und weil du eh schon dabei bist schön die schaftdichtung noch neu gemacht und die Aktion war nich ganz umsonst :) ! hast du beide Köpfe runter ? Und wie bist du jetzt darauf gekommen ?
    Gruß

  • Ja, beide Köpfe sind runter.


    Da Sonntag ja Familientag ist hab ich die Ventile schön auf der Terasse ausgebaut.


    Spruch des Tages ist heute: Saskia!!!! Paulina (17 Monate alt) hat schon wieder schwarze Hände :haumichweg:


    Hat auch alles gut geklappt. Die Ventile sollten auch neu, und die Sitze muss ich schön saubermachen und anschleifen. ABER: Immer noch kein Defekt gefunden :S


    Also 1 Stunde Haynes Lektüre, Werkzeug alles wieder ins Auto und ab zum Dicken. Nächste Möglichkeit Roller Lifters. Und schau mal einer an was ich da auf der linken Bank direkt an der so laut tackernden Stelle gefunden hab.



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    Da ist der Lifter vom 1. Zylinder Auslassventil. Demnach hatte ich immer Gegendruck vom Abgas und sobald sich das Ventil vom Einlass geöffnet hat, konnte der Abgasdruck aller Zylinder in die Ansaugbrücke blasen.
    Wenn man das Teil schüttel hört sichs an wie ein Überraschungsei
    Also wenn ich das richtig beurteile ist das der Verursacher. Wenn das Ventil dadurch leicht versetzt angesteuert wurde, würde das auch das Schlagen der Verbrennungsluft zurück in den Ansaugtrakt erklären. Man sieht auch am oben stehenden Rand Einlaufspuren von der Stange.
    Einige der anderen Roller Lifter lassen sich oben mit wenig Kraft eindrücken. Ist das so gewollt?
    Hab ich das so richtig interpretiert oder sollte ich weitergraben?


    Wo bestell ich die Teile (Ventile, Roller Lifter, Kopfschrauben und Dichtungen) am besten
    Rockauto?

  • Grüß dich,
    Na das sieht für mich nach Ursache aus :top: ! Na die hydros kosten nich die Welt und Ventile auch nich glaub das waren insges ca 250,- € für alles hab ich beim schnökern mal gesehen. Ja Rock Auto oder m&f da muss ich sagen so Mega teuer wie viele behaupten sind m&f garnich meine Meinung und die meisten Sachen haben die sogar da....aber muss man selber entscheiden!
    Das mit den Kindern und den schwarzen Händen kenn ich gut nur das ich dann immer meinen Namen sehr laut höre von der Regierung :lloll:
    Dann wünsch ick noch viel erfolg weiter...

  • So, jetzt wirds immer heller


    Hab am Samstag mal die Köpfe geputzt und die Ventilsitze geprüft. Die Sitze sehen eigentlich noch ganz gut aus.


    Nur die doofen Risse im Kopf sind wohl nicht serienmässig :(


    jeweils an beiden Bänken an der Motorwand zwischen den Ein- und Auslassventilen. Der Riss zieht sich inklusive Ventilsitz quer über den Steg.
    und am Einlass vom der Einspritzdüse, an fast jedem :huh:


    trau mich kaum noch weiterzugraben--


    Der hat wohl mal zu viel Hitze bekommen, obwohl ich peinlichst auf die Abgastemperatur achte.


    Nun bestell ich mir wohl 2 Austauschköpfe, Ventilstössel, Kipphebel, Schrauben, Dichtungen... etc.


    Wird wohl danach wieder laufen

  • So, läuft schon lange wieder


    Rockauto kann was, Lieferung aller Teile (incl. 2 Köpfe) in die Schweiz innert 6 Tagen :top:


    Musste nur noch vor dem Urlaub neues Bad einbauen :side: deshalb noch viel bauen müssen


    Haben nun auf die neuen köpfe gut 2500 km draufgefahren, läuft bis auf ein bisschen Vollastnageln wie ne eins


    Nochmal vielen Dank für eure Tipps

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