ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor tackert

  • Hallo Zusammen


    Ich hab an meinem Chevy K3500 6.5 TD seit etwa 2 Wochen ein leichtes Tackern auf der rechten Bank. Das Thema ist hier auch schon besprochen worden und wurde durch eine neue Unterdruckpumpe gelöst.


    Leider ist bei mir jetzt seit dem Wochenende noch ein Schlagen zurück in den Luftfilter zu hören. Hört sich ein bisschen an als ob ein Ventil nicht sauber schließt.
    Könnte aber auch das Ventil von der Kurbelwellenentlüftung zurück in den Ansaug zum Turbo sein? :S


    Hat das schon mal jemand von euch gehabt oder weiß mir einen Rat?


    Besten Dank

  • Hallo, da ich aktuell den gleichen fall habe würde ich dir erst mal raten den rippriemen runter zunehmen und zu vergleichen ob sich das geräusch verändert. so hab ich heute meine vacu pumpe befundet das tackern kann ich beim fahren nur hören wenn rechts das fenster unten ist, hört sich echt brontal an die olle pumpe scheint ein schwachpunkt odeer einer von vielen zu sein... mit deinem anderen geräusch mmmh ja "könnte" ein undichter vetilsitz sein. dein kurbelgehäuse druck kannst du mit einer schlauchwasserwaage prüfen und die blowby filter sollten auch hin und wieder gewechselt werden hast dann aber eher öl undichtigkeit weil der gehäuse druck dann irgendwo anders raus will! hast du AGR drann?

  • Hei


    Das kann sein das eine Ventilfeder gebrochen ist das tackert auch so.Hatte ich auch schon bei ein Kollegen gehabt.Solches tackern kann auch von der Vakkumpumpe kommen aber das hast du schon ausgeschlossen.Es kann noch sein das ein Hydro Roller lifter haengt.


    Gruesse :):)

  • Danke soweit


    Der Motor ist soweit dicht, der Druck kommt also irgendwo raus. Ich werd wohl als nächstes mal die Ventile anschauen und das Ventil von der Rückführung prüfen....dann gleich mal noch alle filter und öle.. hab ich erstmaln bisschen arbeit

  • hallo Diesellok, mit der gebrochenen ventilfeder is natürlich ne möglichkeit, wie ist den da der motor vom lauf her noch gewesen ich denke mal das der dann auch nich mehr rund lief von deinem kumpel von den geräuschen noch ganz abgesehen weil ne gebrochene vetilfeder klingt richtig heftig da bekommt man dann angst und startet den motor auch eigentlich nicht mehr, aber wenn seiner vom lauf her noch ok ist?!? deswegen hatte ich ihn gefragt ob er AGR hat (meiner hat original keine) den wenn die ansaugkanäle mit borke versift sind kann sich so ein klumpen auch mal in so ein ansaugventilsitz ein hämmern und diese geräusche verursachen weil es dann nicht mehr richtig dichtet !!! deswegen wäre ja mal interessant wie sein motor generell läuft...


    gruß

  • hei


    hier ist mal ein Beispiel wie sich das anhoert wenn die Feder gebrochen ist.Das ist unterschiedlich wie der Motor noch laeuft mit der gebrochenen Feder bei ihm war nur das Harte nageln hoerbar wie im Video.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    ausser den Dingen die hier genannt wurden machen solche Geraeusche auch defekte Einspritzduesen.



    Welches BJ. hast du bei dein K3500??


    Gruesse :)

  • Der Dicke ist Baujahr 1998
    Also der Motor läuft ganz normal, kein Wackeln oder blechernes kratzen/klappern wie im Video.


    Ich werd morgen noch ein Video machen, Geräusche kann man so schwer beschreiben.


    Beste Grüsse

  • So, nun das Video


    Ich hab den Deckel vom Ölfüllstutzen auch noch aufgemacht, ist aber nichts zu sehen oder zu spüren.


    Wenn ich den Deckel vom Luftfilter wegnehm hört man das Schlagen, sonst wie beschrieben das tackern welches unter last gegen Ende des Videos lauter wird. Ich hab maximal auf 2000 Touren gedreht.


    Vorhang auf....
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Hei


    Das Tackern wie es sich anhoert ,wuerde ich mal sagen das es die Einspritzduesen sind.Genau hoert man das aber nicht wo das herkommt du kannst noch den Riemen mal abmachen und mal kurz starten und hoeren ob das Geraeusch noch da ist.Das kann auch vom Klimakompressor kommen.Noch eine Moeglichkeit ist der Turbolader Wellenlager ausgeschlagen. Da brauchst du nur mal das Filterrohr abmachen und am Turbinenerad mal wackeln wenn das spielt hat musst du den Turbo ueberholen lassen.Das waeren die Moeglichkeiten was es seien kann.


    Gruesse ;)

  • habe auch das Tackern.
    Bei mir ist es der Kolben durch Defekt der Einspritzdüse.
    Habe heute Ölwanne abgebaut und das Spiel der Kolben Geprüft der eine hat viel spiel wo durch das Tackern kommt.
    Konnte es auch noch an der Zündkerze Erkennen das der Zylinder nicht Richtig läuft.
    Gruß

  • Also das hört sich nicht wirklich mechanisch in dem video an, aber is halt schwer aus der ferne würde aber wenn du wovon ich mal ausgehe das du den riementrieb nebenaggregate wie schon gesagt ausgeschlossen hast von einer düse ausgehen aber alles mutmaßlich dann wäre dein abgasbild alerdings auch verschlechtert und er würde defenitiv mindest leicht unrund laufen! hab gerade mein getacker beseitigt mit ner überholten vacuum pump ( die riemenscheibe is der knaller ;) ) bin gleich ne runde probegefahren unterschied wie tag und nacht hab schon überlegt das scheiß ding kompl wegzulassen und ne druck gesteuerte wastgate dose zu montieren... :hurra:
    wieviel hat denn dein dicker runter und regelmäßig k-filter???

  • Glückwunsch Domm :top:


    Sind jetzt 229000 km drauf


    Ich hab auch noch ne neue Unterdruckpumpe bei mir liegen. Gestern extra nochmal den Riemen runtergenommen und laufenlassen, aber leider immer noch das wummern.


    Hab dann erstmal am Golf nen großen Service gemacht, das geht einfach und man muss sich nicht ärgern. ;)


    Danach wieder an den dicken, Turbo, Ansaugbrücke und was sonst noch im Weg war weggebaut, dann Überraschung: Ventildeckel mit Kleber geklebt :S wtf. Den runtergefriemelt und alles gut was ich gesehen hab. Nur die Kipphebel haben etwas Spiel.


    Im Crankcase Depression Regulator Ventil auf der Bank einiges an Ölschlorz drin. Auch in der Ansaugbrücke ein Ölfilm zu vermerken.


    Nun kann ich aber fest sagen: Der Gegendruck kommt durch die Ansaugbrücke über den Turbo in den Luftfilterkasten--> das spricht glaub eher für ein hängendes Ventil, oder?


    Auf dem Video sieht man diesmal das er aus dem Ventildeckel und aus dem Ölfüllstutzen leicht weiß bläst. Wies aussieht im Takt eines der Zylinder.


    Nochmal Vorhang auf
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Im 2ten Video kann man deutlich die Schläge aus der Ansaugbrücke hören.


    Was nun? Alles mit Kopf weg und Ventile prüfen.... eventuell noch Injektoren wechseln


    Beste Grüsse

  • Hei



    Bei der Laufleistung auf jedenfall die Einspritzduesen rausschmeissen und neue rein die sollten bei 80 000- 100 000 km gewechselt werden .Da kann man auch gleich die Gluehkerzen mit machen ist dann ein Aufwasch.Wenn der anfaengt und drueckt das Oel zum Turbolader das CDR Ventil auch wechseln und auch im Ventildeckel mal den Durchgang zum CDR Valve auch mit reinigen da setzt sich viel Oelschleim mit der Zeit ab.Das der so ein wenig weiss rausblaest ist ganz normal das ist der Blow By Effekt das haben alle.Was nun das Geraeusch bedeutet da kannst du wohl nur mal aufschrauben und nachsehen das wird sonst nur eine Ratestunde hier.Vielleicht mal die Ventildeckel abschrauben und mal mit der Hand den Motor durchdrehen und auf die Ventile und Stoesselstangen achten ob da irgendwas haengt.
    Das kann seien das eine oder mehrere Einspritduesen kein ordentliches Spritzbild mehr haben oder noch schlimmer nachtropfen dann gibt es eine ungewollte Verbrennung was bis zum Motorschaden fuehren kann gerade bei den 6,5TD tritt dieses Problem oft auf ,deswegen die Duesen rechtzeitig wechseln.




    Gruesse :)

  • hallo joa danke bin auch zu frieden das es bei mir nur ne "kleinigkeit war", wie diesellok schon schrieb hätte erst mal die düsen raus genommen (alle 8) und abgedrückt geschaut wie das bild der druck und dichtheit ist wenn wirklch eine oder mehrere miese dabei sind aus einer gleich ne "kompressionsprüfdüse" gebaut und die kompression geprüft um den gemeinen zylinder zu lokalisieren denn Nur eine def. Düse kann es auch nicht sein vielleicht der verursacher, aber n ventil scheint bei dir ja irgendwo nicht richtig zu dichten kann auch auf der linken seite sein...! kann logischerweise auch nur n einlaß ventil sein was da in ansaug die kompr. rein bläßt. Hatte aber wie schon gesagt auch schon öfter das sich so ein stück von der AGR bedingten kruste aus dem ansaug gelöst hat und es sich dann im ventilsitz eines zyl. bequem gemacht hat, was dann den gleichen effekt hatt, sich dann aber auch irgendwann von selbst wieder beseitigt wenn auf der mechanischen seite soweit alles io ist.... (also nich gleich kopf in sand)


    meine Dieselerfahrungen schöpfe ich aus 17jahren nutzfahrzeug mechaniker dasein nicht aus chevy erfahrung!!! :) aber soviel inovativer sind die Amis ja nun auch wieder nich :haumichweg:


    gruß Domm ps hab auch noch nen 1er in meinem fuhrpark und n AudiB1 und n T2b und T4 also wennste noch teile brauchst..... glaube ich bin ein auto messie

  • so, hab den Dicken mal fachgerecht geparkt und bin alles für die Montage am vorbereiten


    Ich hab den Block selbst noch nie offen gehabt und benötige ein bisschen Hilfe beim Zerlegen.
    Ich will also die Einspritzdüsen, die Glühkerzen und im Fall ein Ventil wechseln. Wie gehe ich da am besten vor?..


    WD 40 Bad vorbereiten und eine Woche einwirken lassen? :haumichweg:


    Ich hab bereits den Turbo, die Ansaugbrücke und den linken Ventildeckel weg.


    Welche Stellen sind beim Demontieren vom Kopf besonders heikel?
    Worauf muss ich besonders beim Wechsel der Einspritzdüsen achten?
    Brauch ich spezielles Werkzeug ausser der 30 Langhalsnuss?


    Welches Handbuch für den Motor könnt Ihr empfehlen?


    Danke soweit für die gute Hilfe

  • Hi


    Wenn du die Einspritzduesen wechseln willst brauchst eigentlich nur die 30-iger Langnuss.Einfacher ist es auch den Innenkotfluegel abzuschrauben auf der Turboseite da hat man gut Platz.Wenn du die alten Duesen rausschraubst darauf achten das auch der Kupferring mit rauskommt und nicht festhaengt,dann einfach das Gewinde reinigen und die neue Duese mit neuen Kupferring einschrauben.Normalerweise ist man besser dran wenn man so ein komplettes Set kauft wo man dann auch die Ruecklaufleitung mit dabei sind.Wenn du die Gluehkerzen wechselst brauchst du ein 10-er Langnuss die Stecker mache ich mit neu ,auf der Turboseite habe ich die kabel noch besonders geschuetzt gegen Hitze mit solchen Hitzeschlauch die man ueber die Kabel ziehen kann.Am besten ist es bevor du anfaengst den auseinander zu nehmen dieses Buch zu legst.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    da ist es einfacher ,dort stehen auch die Drehmomente drin was man braucht.


    Vielleicht noch ein Tip alles was du auseinander nimmst einfach ein paar Fotos machen voher nachher und auch die Teile makieren wie die zusammengehoeren .Ich habe selber schon oft die Motoren auseinander genommen und ueberholt aber ich mache das noch heute so ,das ist auch eine Selbstueberpruefung das man nichts vergisst.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt was dein dicker für'n weh weh hat! Viel erfolg
    Gruß

  • So, bin letztes Wochenende erst zum Anfangen gekommen


    läuft soweit nicht schlecht-- nur die Schrauben von den Krümmern sind so fest und verrostet und... da hilft keine Verlängerung. Guter Grund für einen neuen Schlagschrauber, den werd ich am Wochenende erstmal ausprobieren :) mal schaun was 1000NM können


    Das Gute ist, Kipphebel, Turbo, Federn und so sind in gutem Zustand


    Jetzt erstmal weitergraben


    Grüsse

  • Hi


    Wenn du die Schrauben nicht loesen kannst vom Kruemmer einfach mal ein Brenner draufhalten und warmmachen dann gehen wie von alleine auf.


    :lol: :cheer:

  • So, die Kombination aus Brenner und Schlagschrauber ist unschlagbar.


    Nun zu den Fakten:
    - Ventile sehen sehr gut aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    - Zylinder und Laufbahnen sehen auch gut aus


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Glühkerzen schmeiss ich auf jeden Fall raus.


    Nun hab ich ja gedacht eins der Ventile hat nen schuss, weil ich ja wie weiter oben beschrieben von einem Zylinder Verbrennungsdruck in die Ansaugbrücke bekomme.


    Wo liegt nun der Fehler?? :S


    Eine der Einspritzdüsen sieht nicht mehr so toll aus. Ist aussen und am Rand leicht verkokt.
    Kann das der Grund sein? Einspritzdüsen wechseln und alles wieder gut??


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!