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Kaufberatung 78er Caprice Station

  • Hallo zusammen,
    eigentlich habe ich genug Autos und wollte mit dem Ami bis nächstes Jahr warten, aber wenn man ständig im Netz stöbert und immer über dieses Fahrzeug stolpert, was mir optisch ganz gut gefällt, fällt das Warten sehr schwer ;)


    Hat sich schonmal jemand diesen Caprice in Köln angesehen, kennt ihn oder könnte anhand der Bilder etwas dazu sagen?


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    Gruß
    Tobias

  • also von der Front her ist es kein 78er sondern einer zwischen 83 und 85
    Bild 1: 78er bei stehen die Scheinwerfer tiefer
    Bild 2: 83er

  • Moin moin und :welcome: erst mal.


    Das mit dem baujahr wirst du wohl nur über den brief rausfinden. Wobei das auch icht immer stimmen muss.
    Hab mir kürzlich nen el camino angeschaut, im brief stand 79er caprice statio, stimmte auch mit der nummer vom rahmen. Die nummer auf der karosse war aber für nen 87er el camino.


    Dazu sollte man bedenken, das die teile von der verschiedenen baujahren zueinander passen. Kann also sein das es ein 78er mit ner 83er front is. Wobei ich das nicht so schlimm finde eim gleichen fahrzeugtyp.


    Bei meinem 74er impala station is z.b. die front von nem 73er dran. Das erkennt man auf den ersten blick meist nicht. Aber wenn manrecherchiert stellt man fest, das z.b. die blinker anders sind, oder wie bei deinem die lichter.
    Ich könnte sogar bei meinem 74er teile von nem 76er oldsmobile costum cuiser verbauen. Die passen nämlich ;)


    Also wenn du original willst, dann lieber genau nachschauen.


    Ich find den caprice wie er da steht auch geil. Hätte ihn mir auch schon fast angeschaut. Aber da hat mein geldbeutel leider nein gesagt.


    Viel erfolg und glück beim entscheiden :top:

  • Danke für die Antworten. Originalität ist mir nicht so wichtig, aber ich werde es wohl doch sein lassen. Ich finde auf den Bilder sieht er teilweise schon etwas runter gerockt aus und auf Bilder sehen die Autos meist noch vorteilhaft aus. Zudem habe ich zwei andere Kombis gefunden, welche günstiger sind und einen besseren Eindruck machen.
    Ich kämpfe noch etwas mit mir, ob ich mich von meinem 71er Käfer trennen würde :unsure:

  • Müsste ich bei Kombis aus den 70ern mit Problemen rechnen, wenn ich 3-Punkt-Gurte vorne und hinten nachrüsten möchte?
    z.B. diese hier => Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei einem 75er Impala sahen die Gurte vorne nach 2-Punkt-Gurten aus, ich müsste aber einen Maxicosi und später einen Kindersitze sicher befestigen können.
    Wie schwer/leicht kommt man an eine Rücksitzbank für einen 75er Impala Station?

  • wenn es einer vor 78 ist kriegst du keine Probleme da kam erst die Gurtpflicht, wenn du Beckengurte hast ist gut und soweit ich weiß hatten die nur in besonderen Fällen Dreipunkt Gurte und der Gurt der in den vor 78er Jahre Autos verbaut war ist bei einer H-Zulassung der gültige.

  • Die Zulässigkeit mit H-Zulassung ist kein Problem, in meinem 71er Käfer wurden auch Gurte nachgerüstet.


    Ich frage eigentlich wegen den baulichen Voraussetzungen. Ich denke die 2 Punkte der 2-Punkt-Gurt werde ich für neue Gurte nutzen können, bekomme ich aber auch den 3. Punkt vernünftig befestigt?


    Ein Grund für den dicken Wagen ist der frische und der geplante Nachwuchs. Dieser soll erst im MaxiCosi und später im Kindersitz gut gesichert sein. Mit einem 2-Punkt-Gurt werde ich den MaxiCosi nicht richtig fest bekommen.

  • Moin.


    Also in meinem 74er impala station sind hinten 2-punkt gurte drin.
    Der vorbesitzer hat auch ein kind im maxicosi gehabt und ist mit dem rumgefahren. Wie er den jedoch befestigt hat, keine ahnung.


    Ich hab auvh noch keinen nachrüstsatz gesehen. Aber du kannst den ja auch vorne anschnallen. Is ja ein dreisitzer ;)
    Da haben papa mama und baby platz :mrgreen:


    Gruß

  • Moin nochmal.


    Meinst du den 75er der bei mobile.de drin steht?
    Hab gesehen, der hat ja vorne auch nur ein 2-punkt system. Komisch. Meiner hat ein 3-punkt.
    Das gibts meines wissens nach aber zum kaufen.


    Gruß

  • Ja, den 75er bei mobile.de meinte ich.
    Wobei der Vorteil von einem Caprice nach 77 wäre, dass er in die Garage passen sollte (Einfahrtbreite 2,40 / Länge 5,70m).
    Der 75er wäre zu lang, oder?


    Habe die Caprice ab 1894 alle Kat und Euro1? Davor wäre wegen H-Zulassung egal, danach wäre es mir ohne Kat zu teuer.

  • Moin.


    Also meiner hat im brief stehen: breite 2100cm und länge 5850 cm.


    Ich hatte auch die selben stoßstangen wie der bei mobile. Die stehen echt weit raus.
    Hab mir welche von nem 73er geholt und die dämpfer entfernt, damit sie näher an der karosse sitzen.
    Habs noch nicht gemessen, aber da haben wir bestimmt 15cm eingespart. Und das gefällt mir besser.


    Was den g-kat angeht, ich hab mich mal deswegen öfter mit dem tüv nord unterhalten. Der zuständige mensch meinte, das es bei den caprice, oder auch z.b. beim pontiac parisienne erst ab 86 nen g-kat gab. Ich weiß aber nicht ob das so stimmt.
    Aber auch mit g-kat bekommst du nur euro1 und da is die steuer irgendwo bei 800 euro, oder mehr.
    Da müsstest du nen kaltlaufregler verbauen um die zu drücken.
    Ich würde da auf das h zurückgreifen und nur in der saison fahren.


    Vielleicht weiß ein anderer aber mehr dazu.


    Gruß

  • Moin.


    Hier is mal ein vergleich der stoßstange vorne.


    Macht schon was aus.


    Gruß

  • Die 73er Stoßstangen sehen schon besser aus, in meine Garage passen würde er aber wahrscheinlich trozdem nicht :(


    Die Steuer würde um die 800€ kosten, aber wenn der Wagen dadurch günstiger wird, könnte sich das rechnen, vor allem mit Saisonkennzeichen.


    Zu den KLR hatte ich bei Motor-talk gelesen, dass die nicht mehr eingetragen werden.

  • Moin.


    Ja, könnte eng werden.


    Klar, mit saisonkennzeichen geht das. Da is es dann noch überschaubar. Zur not auch mit lkw zulassung, aber da müssten dann die hinteren sitze raus und ne ladefläche rein. Is dann halt auf dauer blöd wenns mehr kinder werden ;)


    Das mit dem klr is mir neu. Warum kann man den nicht mehr eintragen lassen? Ich dachte der soll die autos noch umweltfreundlicher machen. Deshalb bei einbau auch steuervergünstigung.
    So'n quatsch werden die doch nicht machen.oder?


    Gruß

  • Moin.


    Was hälst du denn von der variante?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Is kleiner, is ein v8 und bekommt h-zulassung.


    Ich find den ganz schick. Und für die stadt auch besser ;)

  • Erst war mir der Malibu zu unspektakulär, könnte aber wirklich eine Alternative sein.
    Wie läuft das generell mit Fahrzeugen, die man in der EU (z.B. Niederlande) kauft?
    Deutschen TÜV machen und dann normal anmelden? Oder wie bekomme ich die in Deutschland zugelassen?


    Sind Autogasanlagen H-fähig?


    Gibt es neben mobile, autoscout24 und Ebay Kleinanzeigen noch gute Seiten mit viel Auswahl? Z.B. US-Car Foren mit gut gefülltem Marktplatz?

  • moin,


    also das mit dem unspektakulär ging mir genauso, aber ich hab mich mit der größe angefreundet. und deswegen auch leider schon zwei gute gelegenheiten verpasst einen einigermaßen fitten wagen günstig zu bekommen. die größe ist halt für die stadt echt besser als so ein monster. klar, monster machen spaß, aber nen parkplatz find ich immer schwierig :lol:
    so ein malibu is schon auch fein.


    was das einführen angeht hab ich nicht so die erfahrung. aber was du alles brauchst kannst du hier nachlesen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    da kannst du bestimmt auch nachlesen wo du dann die umschreibung der z.b. niederländischen papiere vornehmen kannst.


    oh je, autogas und h-zulassung. ein leidiges thema, da gibts hier einige threads darüber.
    aber eigentlich geht es nicht, es sei denn, die gasanlage ist innerhalb von 10 jahren nach erstzulassung eingebaut worden. das is natürlich bei manchen autos möglich. hast du zum beispiel einen malibu von 83 der 92 auf gas umgebaut wurde und das auch dokumentiert ist, dann dürfte das kein problem sein.
    ist aber glaube ich auch eine ermessenssache des tüvlers bei dem du bist. weil, es gibt sie ja, die alten autos mit h und gas.
    je nachdem wie das fahrzeug nutzen willst ist aber auch zu überlegen, ob du die gasanlage nicht ausbaust. wenn du nur ab und an bei schönem wetter fährst und vielleicht auf drei treffen oder so, dann lohnt sich die eh nicht.
    fährst du ihn wirklich im alltag, dann wirds natürlich günstiger. ist auch so eine eigene ermessenssache.
    aber wenn dir ein wagen gefällt und du ihn fahren willst, auch öfter, dann is es egal ob er auf gas fährt oder nicht. zumindest gehts mir da so. ich werd meinen pottwal auch ohne gas oft
    fahren :mrgreen:
    aber such doch mal hier im forum nach beiträgen zu dem thema. standen ein paar informative sachen drin.


    klar, solche plattformen gibts schon. kannst z.b. bei oldtimerpraxis oder chrom und flammen etc. auf die seite gehen, da gibts inserate. eigentlich bei allen bekannten magazinen. dann in den verschiedenen foren der verschiedenen marken gibts immer nen marktplatz. da muss man einfach suchen.
    hier ist z.b. sowas wie ebay aus den niederlande. funktioniert auch gleich.


    http://www.marktplaats.nl/c/auto-s/c91.html


    na dann, viel spaß beim wühlen ;)


    ach, den hier find ich persönlich auch ziemlich cool. weiß nicht warum :lol: hat halt noch bisschen arbeit und kommt aus der schweiz ;)


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    gruß

  • Moin.


    Schau mal, is seit gestern drin. Bj. 88 und hat alles was du brauchst. Grüne plakette, euro4. Auf saison nicht zu teuer und kein gurtproblem.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß

  • Schon gesehen und sofort angeschrieben, ob er sich bei Euro4 nicht geirrt hat.
    Ansonsten wäre das im Moment mein Favorit.


    Den Besitzer des orangen Malibus habe ich gestern auch schon angeschrieben und gefragt, was noch zum TÜV fehlen würde und welche Modifikationen noch eingetragen werden müssen.


    Das größte Problem ist im Moment aber, dass ich mich von meinem Käfer trennen müsste. Vor dem Schritt graust es mir, vor allem, wenn ich in der Garage stehe :unsure:

  • also bei der Angabe Euro4 des grauen Caprice muss ich dich leider enttäuschen das kann nicht stimmen, er hat maximal eine grüne Plakette durch den Kat aber weiter nix dieser hat Euro2


    und mit deinem Käfer würde ich dir raten spare noch bevor du dich dann grün und blau ärgerst der Käfer ist entschieden mehr Wert

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