ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Fehlersuche beim ABS im Trans Sport

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Chevy Trans Sport und recht zufrieden ! Hier ein paar Eckdaten:
    Baujahr 1997 - 2WD - ATM mit 160tkm - der Rest 280tkm - Der Gesamtzustand ist gut: Rost ist fast kein Thema, der (wohl) klassischen Lack-Blasen an der Motorhaube vorn am Kühlergrill - Innen gepflegt. Es gab eine recht gute Historie zu dem Wagen dazu.
    Kaufentscheident war das verbrennen von LPG für 71ct :woohoo: Da gut 650 km zwischen uns lagen war eine vorherige Besichtigung kaum möglich... Und ich hab den Wagen für 1500,- gekauft... einfach so B)


    Ich bin nicht so unerfahren da ich schon einen Buick Park Avenue (1993) und ein Old´s Cuttlas Cruiser (1990) hatte. Da mich die Motoren von GM erfreut haben hab ich mich für den TS entschieden. Ein 97er war für mich wie ein Neuwagen :blink:
    Meine Schrauberkenntnisse sind eher Minderbegabt (Aber Handwerker--also nicht ganz Minderbegabt), elektrisch kann ich gut (selbst bin ich Funkenschuster von Beruf) aber ich habe einen Schrauber der solche herausforderungen mag :mrgreen:


    Das da was auf mich zukommt war mir klar, so ein greehorn bin ich nicht... Und ich bin gern bereit zu investieren (der Kaufpreis war ja adäquat). Die Heimfahrt war gut. Für ein paar Sekunden kam nach ca. 400km die Motorkontrollleuchte (CHECK). Ich hab dann gehalten und kurz pausiert. Danach war damit alles gut.
    Nach ein paar Tagen kam dann die Leuchte ABS & TCS und sind auch angeblieben. Die Radnaben vorn wurden vom Vorbesitzer gemacht (Rechnung vorhanden). Ich hab beim Tausch der hinten Dämpfer (waren undicht...wusste ich schon beim Kauf) hab ich mal die Sensoren alle durchgemessen. Der Wert war bei allen 1,08 Ohm. Ich gehe also davon aus das diese in Ordnung sind. Ich habe noch weitere Stecker der vorderen Sensoren am Radkasten gefunden. Da mache ich mich Morgen dran, wobei der auf der Fahrerseite kaum zu erreichen ist (Ich hatte den Luftfilterkasten heraus um dran zu kommen): Getriebe und Klimaleitungen... :oops: Gibt es da einen Trick ?? Mein Plan ist mich von den Sensoren zum Steuergerät vor zu arbeiten (Messen). Den Stecker der hinteren Sensoren unter der Schiebetür hab ich schon gefunden (Vom Unterboden in den Innenraum).
    Meine Frage: Wo ist das ABS Steuergerät verbaut ??????? :roll: :roll: ???? Im WWW finde ich leider nichts dazu...auch hier nicht (oder bin ich zu blöde für die Suchfunktion?).


    Ich freu mich sehr über Antworten und bedanke mich schon herzlichst im vorab :top:


    Gruß aus dem Harz, der Olaf war´s

  • Moin, mit messen wirst Du da nichts werden.
    Den Fehler mußt du auslesen mit einem OBD Ausleser.
    Entweder zu Opel, oder Boschdienst. Besser noch, ADAC. :D
    Ich habe mir fast ein Jahr lang einen Wolf gesucht, und letztendlich war einer der Radsensoren defekt, weil er unplausible Daten geliefert hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es sind aber nicht immer die Sensoren selbst Ingo.


    Bei mir war es so,das in beiden Kabeln des Rechten Sensors ein Bruch war,und der Sensor gar keine Werte mehr ans Steuergerät geliefert hat.Meinem Schrauber kam das komisch vor,dass auf dem Voltmeter gar kein Wert angezeigt wurde und er hat ein bisschen Ursachenforschung betrieben. Nachdem er die Umantelung der Kabel geöffnet hat,war der Schaden gleich ersichtlich. Es ist also nicht immer notwendig gleich die Nabe zu wechseln. Manchmal lässt sich sowas für wenig Geld reparieren ;)

  • Moin, mit messen wirst Du da nichts werden.
    Den Fehler mußt du auslesen mit einem OBD Ausleser.
    Entweder zu Opel, oder Boschdienst. Besser noch, ADAC. :D
    Ich habe mir fast ein Jahr lang einen Wolf gesucht, und letztendlich war einer der Radsensoren defekt, weil er unplausible Daten geliefert hat.


    "Besser noch, ADAC."


    Den netten Pannenhelfer aber explizit darauf hinweisen, keine 220 Volt anzulegen :mrgreen:

  • Mahlzeit,


    besten Dank für die Tipps.
    Das Steuergerät hab ich mittlerweile gefunden. Das sitzt links unter der Lenksäule und ist dort in eine Halterung eingeclipst. Ist ein wenig fummelig aber es geht ganz gut raus.


    Am Steuergerät sind drei Stecker: der eine ist die Stromversorgung denke ich, der Mittlere sind wohl die Sensoren und noch mehr, und der dritte geht zur Bremse im Motorraum (ist an den Farben der Kabel ersichtlich). Kennt einer die Belegung des mittleren Steckers mit den Sensoren ??? Der Stecker hat 24 Pole... zumindest kann ich dann in Richtung der Sensoren messen und einen Kabelbruch und defekte Steckverbindungen ausschließen.


    Die hinteren Sensoren ließen sich recht gut verfolgen...bei den vorderen ist das Grütze :unsure:


    Die OBD Auslesung hab ich auch schon ins Auge gefasst. Das werde ich, wenn ich heute nicht fündig werde, mal machen lassen...
    Mein Schrauber hat auch ein Lesegerät mit OBD II, das hat aber keinen Fehler angezeigt...(??) Ausser das der Luftmassenmesser außerhalb des Sollbereiches ist...das kann ja unmöglich damit zusammenhängen :screwy:


    Gruß aus dem Harz, der Olaf war´s

  • Moin, mit messen wirst Du da nichts werden.
    Den Fehler mußt du auslesen mit einem OBD Ausleser.
    Entweder zu Opel, oder Boschdienst. Besser noch, ADAC. :D
    Ich habe mir fast ein Jahr lang einen Wolf gesucht, und letztendlich war einer der Radsensoren defekt, weil er unplausible Daten geliefert hat.


    "Besser noch, ADAC."


    Den netten Pannenhelfer aber explizit darauf hinweisen, keine 220 Volt anzulegen :mrgreen:


    220V :to: nö nö nö !! Danach liegen dann sämtliche Steuergeräte auf des Nachbars Grundstück :lloll:


  • Stimmt! Und was noch schlimmer ist,...nach so 15 Sekunden hat er den Feuerlöscher gefunden und Dir damit den Motorraum neu in Grün lackiert :fgrin:

  • Moin und schöne Ostern ;)


    Ich hab bis um halb 7 am Chevy herum gemessen und alle Sensoren bis an das Steuergerät verfolgt. Letzte Messung ging dann vom Stecker in Richtung der Sensoren...und alles war gut... Zumindest kann ich diesbezüglich einen fehler an Kabel und Stecker aussschließen :unsure: aber wiklich weiter hat mich das nicht gebracht.


    Ich werde wohl dem Rat vom Wikinger folgen und nächste Woche mal auslesen lassen... :roll:


    Noch mal zur Erinnerung: KENNT JEMAND DIE STECKERBELEGUNG? ODER GIBT ES JEMANDEN HIER MIT EINEM SCHALTPLAN? vielleicht kennt ja auch einer der lesenden jemanden damit oder einenhilfreichen Link .... bin für jeden hinweis Dankbar. :woohoo:


    Gruss aus dem Harz, der Olaf war's

  • Moin,


    so...heute beim Bosch Service gewesen um den Fehler auslesen zu lassen.... War leider erfolglos :unsure:
    Die Jungs kommen nicht auf das System vom ABS. Er hat aber zumindest festgestellt das meine "Lambdasonde 2" ein Problem hat...nun das noch.


    Ist das die Sonde VOR oder NACH dem Kat ?? Er Qualmt nämlicht manchmal ganz schön, und der nette Bosch Service sagte das das sicher davon kommt (Falsche Meldung = falsche Mischung --> zu fett).


    Zumindest mußte ich den Service nicht bezahlen, das Sie nicht dahin gekommen sind wo Sie hinwollten ! Das nenn ich mal Service :woohoo: Gab aber einen 5er in die Kaffekasse.


    Nun brauch ich bitte eine Info welche die "Sonde 2" (ich Tippe auf die Sonde NACH dem Kat)ist....DANKE !!


    Gruß aus dem Harz !

  • Moin,


    Problem gelöst !! :hurra:


    Und was soll ich Sagen, wir waren auf der Autobahn unterwegs....plötzlich gehen beide Lampen aus ! Und sind es seit dem auch geblieben (seit 5 Tagen mittlerweile).


    :screwy: :screwy: :screwy:


    Versteh das wer will, aber ich Tippe auf einen Wackler / Fehlerhaften Stecker. Am Tag zuvor hab ich mich noch mal als Kupferwiesel im Chevy auf die Reise begeben um die Leitungen durch zu messen. Da hab ich ja jeden (fast jeden) Stecker angefasst. Vielleicht hat das schon geholfen. Zumal ich auch mit Kontaktspray gearbeitet habe...


    FÜR DIE DIE ES INTERESSIERT IST NOCH EIN SCHALTPLAN DES ABS IM ANHANG.... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!