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Herrenlose Stecker/Leitungen 5,7L TBI bj 90

  • Hi,


    Ich bin dabei meine Elektrik , nach dem rauswerfen der LPG-Anlage ( Bitte keine Diskussion warum oder wozu) wieder auf original umzurüsten.
    Das meiste klappt ganz gut, nur bei den folgenden Steckern/Leitungen brauche ich etwas Hilfe.
    Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder helfen.


    Achja, es ist ein Bj 90 c1500 mit 5,7L TBI
    Und ja ich weiß, die meisten Verbindungen sehen (noch) echt gruselig aus :sick:


    Nr1:
    Was ist das, und gehen dort 5 Leitungen ran, oder nur wie hier 4?
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    Nr2:
    Nahe dem Verteiler, es sieht aus als würde da ein Kabel fehlen
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    Nr3:
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    Nr4:
    Weiß bleibt weiß, aus orange wird schwarz..beide haben kein Ende :(
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    vielen Dank :)

  • Hallo,
    Bild Nr.1 Steuergerät Tempomat.
    Bild Nr.2 Zündspule,Weisser freier Anschluß Testport für Drehzahl.
    Bild Nr.3 weiß ich auch nicht.
    Bild Nr.4 ebenfals unbekannt.
    Eventuell hängt 3 und 4 mit der Gasanlage zusammen,Drehzahlsignal (Bild 2)
    wird von der Zündspule genommen und ebenfals für die Gasanlage benötigt.
    Ist jedenfalls bei meiner Anlage so.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Währe auch hilfreich zu wissen welche Gasanlage eingebaut war.
    Anhand des Schaltplan der Gasanlage könnte man die Kabel eventuell zuordnen.
    Schaltpläne vom Fahrzeug währen auch sehr hilfreich.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
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    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Schon mal danke!


    Dann sind nur noch Nr. 3/4 interessant, die gehören auf jeden Fall zum Fahrzeug.



    In den Leitungsplänen stecke ich schon drinnen, allerdings in papierform.
    Verbaut war eine IMPCO-Anlage.
    Alle Leitungen die damit verbunden waren, sind schon wieder in origninal Zustand,allerdings weiß ich leider nicht ob dafür andere Leitungen entfernt oder aufgetrennt wurden.


    Er läuft auch wieder, allerdings säuft er etwas viel, verschluckt sich beim zügigem Anfahren und hat den Fehler 34/44 + sehr hohen CO2-Gehalt im erhöhten Leerlauf.
    Den MAP-Sensor hab ich schon getestet, der macht was er soll.
    Lambda-Sonde ist auch neu.
    Daher checke ich gerade die ganze Verkabelung durch :)

  • Bei Nummer 3 handelt es sich um den Stecker der Wassertemperatur. Müßte etwas über oder unter(ist zu lange her, das ich den Sensor getauscht hab) den Auspuffkrümmern seinen Geber haben.

  • Hallo,
    wenn Nr.3 Wassertemp. ist erklährt sich auch der hohe co gehalt und verbrauch.
    Wird dann wohl der Tempfühler für das Steuergerät sein.
    Dem Steuergerät fehlt die Aktuelle Motortemp.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

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    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Nr.1 ist das Knock Sensor und ESC Modul, nix Tempomat!


    Nr.2 gehe ich konform


    Nr.3 sieht aus wie der Stecker zur Lambdasonde (Kabelfarbe spricht auch dafür und single wire)
    Tempsensor hat zwei Strippen!!!


    Nr.4 dürfte je 12 Volt Plus sein, die ins nichts führen und wohl zum Steuergerät oder Magnetventil
    der Gasanlage gehört haben?!?!?


    Gruß...

  • Hi,


    Nr4 war mit nichts verbunden, aber im Haynes findet man Nr 3 in Verbindung mit dem EST (Seite 1-32 Abb. 43.4b).
    Ich muss nur noch das andere Ende finden.
    Die Lambdasonde sitzt ja auf der anderen Seite und ist angeschlossen.


    Grüße

  • Moin,


    konnte man auf dem Bild nicht eindeutig sehen, wo der Stecker herkommt! Wenn das der EST Stecker ist, sollte auch die MKL leuchten. Wäre auch kein Wunder, warum er dann auch nicht richtig läuft!! Nach dem zusammenstecken kurz die Batterie abklemmen, damit der Fehler gelöscht wird. Kannst auch vorher bei getrennten Stecker mal den Zündzeitpunkt kontrollieren, da bei Gas gerne mal Richtung früh gedreht wird! Sollte bei getrennten Stecker auf 0 Grad stehen!!!



    Gruß....

  • Hallo lisa 08,
    Danke für die Richtigstellung von meiner Äußerung Tempomat.
    Bei Mir liegen die Bauteile vermutlich anders.


    Gruß Thomas.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
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    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke für die Tipps :top:


    Die MKL leutet nicht, ist aber funktionstüchtig...evt versteckt sich da noch eine Überbrückung durch die LPG-Anlage, welche ich noch nicht gefunden habe..bietet sich ja an, wenn die Zündung anders, bzw nicht verstellt werden soll.


    Die Zündung selbst werde ich am Wochenende gleich in Angriff nehmen...komme da leider nicht früher ran.

  • hi



    Vielleich hilft das weiter :


    zu Bild 1:



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    zu Bild 2.



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    zu Bild 3.



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    Gruesse :)

  • hey danke,
    die helfen nachher bestimmt :)


    übrigens konnte ich vorhin schon kurz bezüglich nr3 nachsehen.
    Es ist eine lila leitung..mal sehen wo das gegenstück ist. Die EST liegt direkt daneben und ist nicht unterbrochen.

  • So, die Zündung ist eingestellt.


    Der Steckverbinder (Bild Nr3, Lila Kabel)taucht leider auf keinem der Pläne auf.
    Bei Zündung an/laufendem Motor liegen ca 12V an, Gas geben macht keinen Unterschied, aber wenn man vom Gas geht sackt die Spannung da kurz auf 9-10V ab.

  • Servuz,


    also, war eben noch mal in der Garage und bei meinem K5 '89 gibt es so einen Stecker nicht! Das einzige Lila Kabel auf der Seite führt zum Lüftermotor und hat einen größeren Durchmesser! Könntest du vielleicht noch mal ein Foto machen auf dem man den Stecker von der Lokalität besser einordnen kann!?!?



    Gruß....

  • hi,


    ja werde ich morgen machen ;)


    Aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Hinter der rechten Zylinderbank, zwischen Feuerwand und Motor. Zwischen Verteiler und dem 12V-Verteilerblock an der Feuerwand auf der Beifahrerseite.
    Er kommt aus dem original Kabelbaum und reicht auch nur ca 15-20cm aus dem Kabelbaum heraus.


    Also direkt bei der Trennstelle um den Zündzeitpunkt einzustellen.

  • ....kann mir aber nicht vorstellen, was der Stecker anderes sein soll wie der für die Lambda...


    siehe auch mal Ebay.com unter dieser Artikelnummer: 290949069832



    Gruß...

  • Heyho.
    Bei meinem Hängt auch ein Kabel herrenlos in der gegend rum.
    Wenn ich es grad richtig im Kopf hab ist es das Gegenstück zu Bild 3.
    Ich schau morgen mal nach und mach ggf. nen Foto.
    Eventuell hast du genau das Stück was bei mir fehlt und natürlich andersrum.

  • Hab grad mal nachgeschaut. Ich hab das Gegenstück was dir fehlt.
    Allerdings verschwindet auch bei mir das Kabel einfach im Kabelbaum und ich kann auf die schnelle nicht sehen wo es hin geht. Da ich eh die Tage noch ein wenig schrauben muss werde ich mich dann nochmal genauer mit der Strippe auseinander setzen.
    Interessiert mich jetzt schon wofür das Kabel ist...


    Diesellok
    Sind die Schaltpläne ausm Chillton? Sehen etwas übersichtlicher aus als die im Haynes, da blick ich nicht so richtig durch wie ich die einzelenen strippen und stecker finden soll

  • hi,


    ich habe das kabel jetzt mal gegen alle lila-Leitungen gemessen. Und bei dem Stecker vom EBC (schwarze Box beim Bremskraftverstärker) hatte ich durchgang...


    Also kommt die Leitung von diesem Stecker und endet auf der Position vom Foto...


    Die anderen beiden Leitungen aus dem letzten Bild gehörten wohl zur Motorraumbeleuchtung.

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