ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hydrostößel

  • Moinsen!


    Wollte nicht unhöflich sein. Aber du hast ja auch nicht das direkt preisgegeben, was du jetzt geschrieben hast.


    Was für eine Plastikscheisse von welchem Nockenwellenrad hängt da drin? Vorne das Stirnrad an der Steuerkette, oder das am Verteiler?


    Und welche Markierungen suchst du? Die von der Steuerkette, oder die Zündmarkierung am Balancer?


    An den Zahnrädern der Steuerkette sind kleine Punkte oder Kreise. Die müssen sich gegenüberstehen wenn du die Kette drauflegst.
    Am Balancer ist eine "riefe" eingezogen. Die sollte mit dem Zündungspositionskamm dann den Zündzeitpunkt von Topf 1 angeben. Evtl ist bei dir dieser Kamm abgegammelt oder verschwunden.


    Wenn du schon dabei bist, und die Wanne unten ist, mache direkt die Pumpe mit neu! :top:

  • Das war die Plastikbeschichtung von dem Kettenrad der Nockenwelle. komplett abgewetzt!!!
    Die Pumpe werde ich erstma zerlegen und begutachten und reinigen, evtl. kommt die wieder rein weil ich leider kein Geld scheissen kann!


    Den Steuerkettensatz werde ich erneuern!
    Ich meinte natürlich die Steuermarkierung an den Kettenrädern!
    Werde nachher ma suchen!

  • Ist der 307er nen Freiläufer?
    Scheinbar ist die Kette doch ein paar ma umgesprungen aber bei Druckverlustprüfung gerade, haben die Ventile dicht gehalten!
    Zischte nur ein wenig aus dem Kurbelgehäuse und den Motor konnte man nicht festhalten beim Luft reinpumpen -10bar-

  • Ob das ein Freiläufer ist, kann ich dir nicht sagen. Liegt an der verbauten Nocke! Je mehr lift, umso grösser die Gefahr, das die Ventile anschlagen!
    Wenn es beim Druckbeaufschlagen der Zylinder NICHT aus dem Vergaser, und NICHT aus dem Abgaskrümmer zischt, sind die Ventile dicht, und somit nicht krumm. :top:
    Um GANZ sicher zu gehen, mal mit nem Stetoskpokameradings durchs Kerzenloch, und Kolben auf Macken hin untersuchen!
    Aber wenns der Druck aushält, scheint im Normalfall alles schüssig zu sein! :P


    Ist die Steuerkette denn dermassen gelängt, dass die überjuckelt? Oder sind die Zähne der Kettenräder schon "Wellaform"?


    Weshalb sind die Ketteräder Kunststoffbeschichtet? Die werden doch ausreichend mit Motoröl versorgt! Hmmm! Komische Sache das!


    Aber nen neuen Steuerkettensatz ist nie verkehrt! Und bist dir sicher, dass du keine neue Ölpumpe einbauen willst? Wenn die schon soviel Schmodder gezogen hat, ... ich weiss ja nicht!
    Das Sieb ist ja auch nicht das feinste!


    Bei sowas müsste man theoretisch den gesamten Block zerlegen, und alle Lager auf Verschleiss hin prüfen. Kleine Fremdkörper sind nicht gut! Kunststoff kann noch so eben gehen. Bei Metallteilen wäre ich da vorsichtiger! Aber das muss jeder selber entscheiden. Aber nachher nicht jammern, wenns den Motor zerreisst durch eine defekte Ölpumpe! :roll: :ironie:

  • Wie gesagt hab leier nicht so viel geld! Werde es erstma so versuchen! Die Partikel die im Sieb waren, waren relativ groß! Hab ja auch nen Manometer angeschlossen! Werde alles eingehend prüfen bevor der erste start kommt!


    Das Nockenwellenrad war komplett abgewetzt!
    Merkwüdig ist dass er zwischendruch ma lief und mal nicht! Dann muss die rundgesprungen sein die Kette und zwishendurch zufällig wieer aufm richtigen zahn gelandet sein!


    Das Kettenrad war mit PLastik beschichtet wegen geräuscharmen Lauf! Kennt man auch von den Stirnrädern bei alten Granadas und so!


    Das neue ist Stahl!


    Ventile haben bei abgeschraubten Kipphebeln und Druckverlustprüfung dicht gehalten!

  • ich glaub wat Maische meinte war nen Endoskop mit Kamera und ner kleinen Lampe vorne dran. :side: Benutzen wir aufm Dampfer auch. Sind recht günstig die Dinger.


    nur mal für mein Verständnis. das Öl, was Nockenwellenantriebsritzel samt Kette schmiert fliegt doch direkt wieder in der Ölsumpf runter und wird damm über den Filter angesaugt oder bin ich verkehrt ? Plastikpartikel im Motor sind eher nicht so wild, allerdings sorgen die zerriebenen Partikel ( wird ja mir jedem Durchlauf immer feiner) dafür, dass das Motoröl deutlich schneller altert. Alles was größer ist, bleibt normalerweise im Filter kleben. Metallpartikel is schon beschissener. :(

  • nur mal für mein Verständnis. das Öl, was Nockenwellenantriebsritzel samt Kette schmiert fliegt doch direkt wieder in der Ölsumpf runter und wird damm über den Filter angesaugt oder bin ich verkehrt ? Plastikpartikel im Motor sind eher nicht so wild, allerdings sorgen die zerriebenen Partikel ( wird ja mir jedem Durchlauf immer feiner) dafür, dass das Motoröl deutlich schneller altert. Alles was größer ist, bleibt normalerweise im Filter kleben. Metallpartikel is schon beschissener. :(

  • JA war mir schon klar, aber ich hab so nen dingens nicht und wollte an sich den Hobel gleich wieder zusammenbauen!
    Das ist meine Alltagskutsche und allmählich muss der wieder laufen!
    Druckverlustprüfung ist schon zuverlässig!


    Welches Öl wäre am besten für den
    Da teilen sich immer die Meinungen!


    Mineralisches 15W40 sollte es sein, wurde mir gesagt...

  • wenns mein Caprice wär: von 10w40 bis 15w40 baumarktöl,
    wenns auch im Winter meiner wär: 5w40 teilsynthetisch, dann sind die Hydros auch schneller ruhig :side:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!