ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hydrostößel

  • Hallo nochmal!
    Mein Alltagsfahrzeug 88er Caprice, springt nach wie vor nicht an!
    Motor hat keine Kompression! Der Fehler liegt definitiv bei den Hydrostößeln, da er manchmal Kompression hat und manchmal nicht!


    Habe bereits die Hydros ausgebaut gehabt und 5 Stück erneuert aber der fehler ist immernoch da!
    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Brauche wirklich Hilfe!


    Danke

  • Die Hydros werden mit Öl von der Ölpumpe versorgt, die ist für den Druck verandwortlich, sowie ein Ventil im Bereich des Ölfilterstutzens.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • den Ölfilterstutzen hab ich schonmal ausgebaut! Da drin war ein Ventil in Form eines plättchens mit einer Feder! das Plättchen konnte ich Wenden wie Lust hatte und es hat sich relativ einfach verkantet aber beim Ausbau war es nicht verkantet! Da fehlte mir einfach die erfahrung ob es i.O. ist oder nicht! Könnte das der Fehler sein oder eher unwahrscheinlich?

  • Hallo,


    mal ne Zwischenfrage... Du baust den ganzen kram ab, um dann lediglich Fünf Hydros zu erneuern??? Warum nicht alle??? Hast du die auch richtig eingestellt??? Die brauchen ein bisschen Vorspannung, welche nach einem vorgegeben Prozedere zu erstellen ist!!!



    Gruß....

  • Du scheint nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben.


    1. Weg währe, erstmal einen Haynes zu kaufen, und darin alle Seiten zu lesen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmm!
    Habe nur 5 erneuert weil die anderen gängig waren und ein Hydro mucho Dinero kostet!


    Bitte erklär mir ma einer was ich da einstellen soll!
    Die Hydros kannste nur in das Loch reinstecken, Klammer drüber und anschließend den Bügel der mit 2 Schrauben befestigt ist und alle Hydros in den Löchern hält! Stößelstangen druppe und Kipphebel festschrauben! Bitte korrigiert mich falls ich mich irre aber meiner Meinung nach gibs da nichts zum einstellen...

  • ...nehm es mir nicht übel, aber wie Wikinger schon schreibt....kauf dir die Haynes, da steht alles drin!!!


    Gruß...

  • Gibs dieses Haynes auch in deutsch?
    Bei Ebay gibs nur auf englisch und nur von 91er-96er!


    Jemand nen Link?

  • Nach diversen Telefonaten mit Teilehandeln und Amiwerkstätten hat sich jetzt herausgestellt dass sich in meinem Chevy ein 307er Olds-Motor befindet! Stimmt auch mit er Fahrgestellnummer überein! Dort kann man die Kipphebel und Hydrostößel NICHT einstellen - sondern nur reinstecken und festschrauben!
    Das hat mir aber immer noch nicht bei meinem Fehler geholfen! Gerade mit so nem Typen telefoniert der seit 50 Jahren Amischlitten macht und auch Dragster und son kram und dem ist so was noch nicht untergekommen!

  • Moin!


    Wie sieht es generell mit den Steuerzeiten aus? Mal die Steuerkette begutachtet? Evtl setzt die über. Die Ventile sollten auch mit defekten Hydros öffnen. Ventile schon krumm? Was macht der Ventiltrieb, wenn man orgelt? Also Ventildeckel runter und nachgucken. Da würde ich als erstes suchen. Dann wenn da alles in Ordung ist, würde ich mal mit ner Sonde in die Zylinder schauen, ob da grossartig Riefen drin sind. Aber es sollten ja nicht alle Zylinder gleichzeitig defekt sein. Also sollte mindestens einer Kompression haben! Aber eine Kompression sollte auch mit einem defekten Zylinder messbar sein. mindestens ein zwei Bar.


    Sonst nimm mal die Kipphebel runter, damit die Ventile schliessen. Schraube alle Kerzen raus, und gebe mit einem Adapter Druck auf jeden Zylinder. zischt es garnicht, sind die Ventile dicht und gerade, zischt es aus dem Krümmer, ist es das Auslassventil, zischt es aus dem Vergaser(?!?)/ Ansaugtrakt, ist das Einlassventil dahin! Zischt es aus dem Kurbelgehäuse (Entlüftung) ist der Kolben/Zylinder/Ringe inne Wicken!


    Komisch komisch das ganze!

  • Bis auf das begutachten er Kette hab ich aaaalles schon gemacht! Bei abmontierten Kipphebekln ist alles perfekt dicht! Kette glaub ich nicht weil er ja manchmal dann doch wieder Kompression kriegt ud dann auch anspringt! Kette springt ja nicht wieder zurück nä! Wenn ich dünnes Öl drauf mache wie z.B. 5W30 dann springt er im moment eher an als mit dem 15W40! Mit 15W40 im Moment gar keine Kompression auf KEINEM Zylinder! MIt 5W30 kann man es beim Startvorgang kommen hören: Erst keine Kompression (hört sich dann an als ob keine Kerzen drin wären) und dann langsam kommen die einzelnen Zylider und dann springt er an! Läuft manchmal tadellos, dann auf 7 und dann auf 6 Zylindern und dann wieder aus und NULL Kompression wieder! Es ist DEFINITIV ein Hydrostößelproblem! Ich habe zwar nur 5 Stück erneuert aber die Zyliner mit den neuen Hydros sind ja auch von dem Fehler betroffen! Jetzt frag ich mich in wie fern und vor allem durch welches Bauteil diese noch beienflusst werden können, da ja wirklich ALLE betroffen sind! KLar ist dass das Öl da ne große Rolle spielt aber 1987 oder 88 gabs noch kein 5W30er und bestimmt nicht auf so nem ollen V8! Kann zu HOHER Öldruck eine mögliche Fehlerursache sein, bzw. geht das überhaupt???

  • Öldruck messen!!!!
    Evtl sind auch die Hauptlager hin. Dann baut der keinen Öldruck auf. Dann pisst es dir überall raus an der KW! Also Ölwanne runter, mal nach der Pumpe sehen. Evtl hat die das Sieb zu, oder zu wenig Flow (defekt)! Pumpen kosten Nüsse! Vielleicht mal die Hauptlagerschalen mit unterer Lagerschale nach und nach lösen und Plastigage dazwischen legen. So kannst du das Lagerspiel messen. Kannst du die Kurbelwelle am Balancer axial bewegen?


    Es kann nur am Öldruck liegen. Obwohl ich mir auch sicher bin, dass die Ventile mit defekten Hydros öffnen und schliessen. Der springt ja auch ohne Öldruck schon an im Regelfall. Nach ein paar Umdrehungen hat der die Hydros noch nicht gefüllt...


    Da ist irgentwas im argen. Hast du einen Adapter für die Ölpumpe zur Hand? Also quasi einen alten Verteiler ohne Ritzel unten. Denn steckste durch die Verteilerbohrung und juckelst mit der Bohrmaschine druck auf die Orgel! (unten am Verteiler sitzt der Mitnehmer für die Ölpumpe) Dann siehst du, ob das Öl an den Hydros/Kipphebeln ankommt. Wenn nicht, bleiben nur noch die Pumpe, und die Hauptlager!


    Ich überlege gerade, ob der Olds genauso aufgebaut ist wie der SBC mit dem Verteiler... Hmmm...


    Zu hoher Öldruck würde erstmal nix ausmachen. Auf Dauer aber nicht gut für den Motor. Deshalb soll man ja auch im Standardmotor keine High-Volume Pumpen fahren.


    Mir fällt gerade ein: Unten am Verteiler sitzt ein (jedenfalls beim Chevy) Kunststoffmitnehmer für die Ölpumpe. Vielleicht ist der ja hin?!?



    Ich frag nochmal ganz doof:
    Hast du die Kompression gemessen? Oder meinst du mit Kompression die Zündung der Zylinder? Die Kompression muss mittels einem speziellen Schleppmanometer mit Messkärtchen gemessen werden. Anschluss im Kerzenloch, Zündspule abklemmen und orgeln... Das Zylinder für Zylinder. Vorher ALLE Kerzen rausdrehen!
    Die Kompression ist die Verdichtung des Gemisches. Das macht der auch, wenn z.B. die Zündung ausfällt... Verdichten/komprimieren tut er, nur nicht zünden!! :woohoo:

  • Was ist denn, wenn du ohne Ventildeckel orgelst? Baue die mal beide runter! Ziehe die Zündspule vom Verteiler ab, und lasse jemanden kurz orgeln, während du vorne guckst. bewegen sich ALLE Kipphebel wärend der Motor dreht, oder keiner? Wenn sie sich bewegen, und die Ventile drücken, liegts garantiert nicht an den Hydros. Dann muss er Luft ansaugen und komprimieren (falls die Ventile in Ordnung sind).

  • Ich will ja jetzt nicht unhöflich werden Leute! Aber ich bin kein Laie nur ma so nebenbei! Selbstverständlich weiss ich das Kompression was anderes ist als Zündung und atürlich hab ich die mit einem Kompressionsdruckschreiber gemessen! Manchmal 0 bar manchmal 13 bar! und den Ölruck hab ich auch schon gemessen bzw. leider gehts ja im moment nur bei Anlasserdrehzahl weil der Hobel ja nicht anspringt! Druck bei Anlasserdrehzahl mit 15W40 2,5bar!
    Natürlich hab ich auch mit abgebauten Ventildeckeln georgelt und da bewegt sich alles! Ich bin aber der Meinung das es ziemlich lange dauert bis das öl oben aus den Stößelstangen rauskommt und dann hat er aber immernoch keine Kompression! Wenn ich dünnes Öl draufmach dann hat er manchmal kompression!


    Es stehen DEFINITIV die Ventile nen kleinen Spalt offen wegen den aufgepummten Stößeln!


    Das kennt man auch von Opeln.....nur nicht ganz so extrem wie bei mir im Moment!


    Ölpumpe angucken wäre mein nächster schritt wenn hier sonst keiner ne Idee hat! Aber das wird ein wenig tricky die wanne da wegzukriegen...

  • hab ja bisher versucht drum herum zu kommen die wanne abzubauen weils eben ziemlich beschissen geht!

  • Bocke den Motor etwas auf, löse die Aufhängungen, und dann habst Du den noch weiter an. Dann bekommst Du auh die Wanne weg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ölwanne ausgebaut!
    Das KOMPLETTE Ölsieb verstopft mit der Plastikscheisse von dem Nockenwellenrad!
    Trotzdem hatte ich noch guten Öldruck...
    Ich hoffe ma dass das mein Fehler ist!

  • Kann mir einer sagen wo da die Steuermarkierungen sind? Olds MOtor 307er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!